Frage zur Shisha/Wasserpfeife: Wie stark haftet der Geruch an Möbeln/Kleidung etc?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Geruch her ist es wesentlich weniger intensiv, als Zigarettenrauch, da der Tabak bei einer Zigarette direkt angezündet wird und verbrennt. Bei einer Shisha hingegen wird die Hitze von der glühenden Kohle erzeugt und dann wird das heiße Verbrennungsgas der Kohle durch den Tabak gezogen, die Inhaltsstoffe aus ihm gelöst bzw. verdampft und der Dampf anschließend durch das Wasser gekühlt und inhaliert.

Wenn Du an der Wasserpfeife ziehst, atmest Du das meiste des Rauchs ein. Wenn Du an der Wasserpfeife nicht ziehst, wird das heiße Verbrennungsgas der Kohle nicht nach unten in den Tabak gezogen und der Tabak gibt kaum etwas ab.

Und der Rauch einer Wasserpfeife enthält, bedingt durch die Kohle, wesentlich mehr Kohlenstoffmonoxid und Kondensat (und Kohlenstoffdioxid). Außerdem nimmst Du auch viel mehr Nikotin auf. Andererseits sind Vergleiche immer ein bisschen "daneben", weil die Tabakmenge in einer Wasserpfeife natürlich wesentlich höher ist, als in einer Zigarette. Dafür raucht man eine Shisha auch viel seltener. Der Vergleich ist also ein bisschen "Äpfel mit Birnen" und je nachdem welche Größen man vergleicht kommt unterschiedliches dabei heraus. Auf jeden Fall ist es bei regelmäßigem Konsum nicht unschädlicher, als Zigarettenkonsum, das hat das Bundesinstitut für Risikobewertung festgestellt.

In Deutschland musst Du dem Tabak häufig Glycerin beimengen (bekommt man in der Apotheke), da dieser viel zu wenig davon enthält und dann evtl. ungewollt doch verbrennen kann, was dann nicht so gut schmeckt. Außerdem ist Glycerin hygroskopisch und steigert die Rauchentwicklung enorm, ist also sehr zu empfehlen. :-)

Zusetzen musst Du es, da der Tabak In Deutschland an sich nicht viel Glycerin enthalten darf. Dabei geht es viel weniger um Gesundheitsgefahren (Glycerin ist ziemlich ungiftig - es ist als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen - trinken sollte man es allerdings nicht gerade ;-) ), als vielmehr darum, dass das Glycerin den Tabak "schwerer macht" und der Glyceringehalt deshalb beschränkt wird, um Betrug zu vermeiden.

Wundawuzi 
Fragesteller
 07.01.2013, 01:19

Okay ich sehe schon die Frage um die Sternchenantwort ist geklärt ;). Kriegst du wenn ich nächstes mal hier auf gf.net vorbeischaue.

Also verstehe ich das mit dem Glycerin richtig? Das ist quasi eine Flüssigkeit die ich mit dem Tabak mische damit der a) nicht an- bzw. verbrennt und b) damit steigert sich die Rauchentwicklung, was (denke ich) dazu führt dass man "kürzer ziehen" muss für die selbe Rauchmenge?

Ich denke mal dass die Tabakvorschriften bei uns in Österreich ähnlich sein werden, daher wäre das vielleicht eine ganz gute Idee. Kostet das denn viel? Also dieses Glycerin?

0
NoHumanBeing  07.01.2013, 01:46
@Wundawuzi

Ja, es sorgt dafür, dass der Tabak nicht verbrennt, wenn das heiße Verbrennungsgas der Kohle durch ihn durchgezogen wird. Das Glycerin (ein Alkohol) verdampft dann und kühlt durch die entstehende Verdampfungskälte den Tabak, sodass dieser nicht mehr verbrennen kann.

Vergleiche: Wenn Du Dir starken Alkohol auf die Haut schüttest, wird die Stelle kalt, das ist der gleiche Effekt.

Das heiße Verbrennungsgas der Kohle besteht ja aber zu einem großen Teil aus Kohlenstoffdioxid und das ist bei hoher Temperatur ein verhältnismäßig gutes Lösungsmittel für verschiedene organische Verbindungen. Die Inhaltsstoffe gehen also aus dem Tabak in den "Rauch" über, ohne dass der Tabak dabei verbrennt, sofern ausreichend Glycerin im Tabak ist. Das macht den Rauch wesentlich "runder", "neutraler", "angenehmer", "weicher" und vermutlich entstehen auch nicht so viele schädliche Verbindungen als würde der Tabak verbrannt.

Warnung: Der Nikotingehalt des Rauches ist trotzdem hoch!

Außerdem bewirkt eine hohe Glycerinbeigabe zum Tabak, dass, wenn Du ausatmest, man den Eindruck hat, als hättest Du 10 kg Trockeneis im Magen. Insbesondere wenn Du sehr viel beimischst, fließt dann teilweise richtig schwerer, dichter Rauch aus Deinem Mund bzw. Deiner Nase, wenn Du wieder ausatmest. ;-)

Ehrlich, kein Witz. :-)

Ob Du dann kürzer ziehst weiß ich nicht. Ich selbst nehme an einer "gut glyceringeladenen" Shisha eher wesentlich tiefere Züge, da der Rauch erstens dadurch dass keine bzw. kaum eine Verbrennung des Tabaks stattfand viel weniger reizt und zweitens weil es Spaß macht, mit einem Atemzug dafür zu sorgen, dass niemand im Raum mehr was sehen kann. ;-)

Ist wirklich sehr effektvoll das ganze. Die Erklärung dafür ist folgende.

Glycerin ist hygroskopisch, das heißt es hat die Tendenz, seiner Umgebung Wasser zu entziehen. Deine Lunge ist sehr gut durchblutet, da kann das Glycerin ordentlich Wasser aus den Kapillaren (dünne Adern mit enormer Oberfläche) ziehen. Dieses Wasser kondensiert dann aus und bildet extremst feine Tröpfchen und die atmest Du dann als "Nebel" aus. Das klingt jetzt eventuell gefährlich, ist es aber kaum. Im Zweifelsfall mehr trinken, dann bekommst Du die Flüssigkeit schon wieder in die Blutbahn rein, die Dir das Glycerin entzieht. Die auskondensierte Flüssigkeit, die in der Lunge zurückbleibt, ist auch kaum gefährlich, da sie sofort über besagte Adern in die Blutbahn übergeht. Ein wenig von dem Glycerin geht dann natürlich auch über, das wird dann irgendwie verstoffwechselt, frag' mich nicht wie.

Und ja, soweit ich weiß ist in Österreich der Glyceringehalt von Tabak ebenfalls auf fünf Prozent beschränkt, genau wie hier in Deutschland.

1

der geruch von Shisha bleibt sehr lang in einem raum, weil die möbel den Geruch aufnehmen, daher würde ich dir dringenst empfehlen es im freien zu tun, denn sonst, auch mit dauerhaften lüften, wirst du den Geruch nicht so einfach los.. und ja, auch Shisha ist schädlich^^ soweit ich weiß, sogar schlimmer.. aber das ist vllt auch nur ein Gerücht. Fakt ist, es ist nicht ohne, aber gut;D

Wundawuzi 
Fragesteller
 07.01.2013, 01:13

Dann lass ich das lieber. In meinem Mietvertrag steht ohnehin dass in keinem der Zimmer geraucht werden darf, mein Vermieter ist aber ein netter Kerl, wenns nicht gestunken hätte wär das schon klar gegangen :/

Danke jedenfalls fürs antworten!

0

Es schadet deinem Körper, kommt halt auch drauf an wie oft. Mit dem Gestank wirst du allerdings leben müssen, als Nichtraucher merkt man sofort ob geraucht worden ist, egal ob Zigarette, Shisha oder sonstwas.

Wundawuzi 
Fragesteller
 07.01.2013, 01:09

Ich hab nicht vor das oft zu machen. Einmal in zwei Wochen oder so wenn überhaupt. Aber die Antworten hier sagen alle dass der Gestank durchaus bleibt, von daher setz ich mich wohl lieber auf die Terrasse.

Danke für die Antwort!

0

was willst du dann rauchen als nichtraucher ? leg ein paar räucherstäbchen drauf , dann riecht es nicht nach tabak :)

rauch ist eigendlich "nur" feinstaub und je nach zusammenstzung mehr oder weniger gesundheitsschädlich . keinen feinstaub einzuatmen dürfte dann " harmlos " per devinition sein .-lg.

Wundawuzi 
Fragesteller
 07.01.2013, 01:21

Naja wie gesagt ich sehe das mit der Wasserpfeife nicht wirklich als Rauchen an.

Ähnlich wie ich Alkohol trinken nicht als Drogenkonsum bezeichnen würde. Und ja, der Vergleich hinkt ein wenig, sorry ;)

Das mit dem Feinstaub verstehe ich grad nicht so richtig, liegt aber warscheinlich daran dass ich hundemüde bin. :/

0
opperator  07.01.2013, 02:17
@Wundawuzi

rauch ist kein "giftgas " sondern feindisperse schmutzpartikel in der atemluft die durch den verbrennungsprozess freigesetzt werden .

-fazit : alle unnötigen stoffe, die über die atemwege aufgenommen werden , dürften nicht gesundheitsfördernd sein .

neben her hab ich grad eine geraucht und mich gefragt , warum der rauch , wenn man vor dem pc sitzt, immer auf einen zukommt -egal wo der aschenbecher steht? -kopfkratz -auch für meine antwort :) ..schönen ersten schultag nach den ferien morgen ! :( -lg. :))

0
Wundawuzi 
Fragesteller
 07.01.2013, 21:57
@opperator

Schultag... Schön wärs.

Das liebe österreichische Bundesheer braucht unterbezahlte, 15 Stunden pro Tag arbeitende Kellner. Wie schön dass es die wehrpflicht noch gibt. Nur blöd dass ich der Kellner sein muss -.-

0
opperator  08.01.2013, 00:56
@Wundawuzi

"-Schultag... Schön wärs.-" habe bei deiner frage zu : Latein - crescere nicht auf's datum geachtet und ging von schüler aus :)

hab meine wehrpflicht schon eine weile hinter mir , nach dem motto :

es ist schon eine plage , auch männer haben ihre tage ! :)

heißt es in ösi wirklich kellner ? in de heißt es ordonanz . -aber dennoch müsstest du nach dem dienst in der offiziersmesse " rauchtechnisch " abgehärtet sein :)) -lg.

0

Wasserpfeife richt beim racuhen wie der taback den du benutzt, also meiner meinung nach richtig gut, der rauchgeruch kommt ncht durch, allerding würd ich drinnen nicht rachen, weil dein Zimmer dann ein einziger dunst ist. lg (:

Wundawuzi 
Fragesteller
 07.01.2013, 01:11

Ich hätte jetzt warscheinlich Pfirsich genommen. Aber da sich alle einig sind dass der Rauchgerucht sich an Möbeln etc. festsetzt lass ich das lieber.

Aber danke für die Antwort!

0