Erster cannabis grow homade growbox?

5 Antworten

Viel zu viel Aufwand für eine an sich sehr robuste Kulturpflanze. Robuster als Tomaten, aber an Tomaten kann man sich orientieren.

Ansaht in guter Kräutererde, warm, hell, unter Folie bzw. unter Frühstücksbeutel auf Fensterbrett. Nach Keimung, gemäßigt lüften. Ab ersten richtigen Blättern Folien weg, noch mehr Luft und Licht ranlassen. Etwas Kaffeesatz ab Bildung 2. richtigem Blattpaares auf die Erde geben und gut ist es. Mäßig gießen, am besten in den Untersetzer, aber nur soviel, wie die Pflänzchen aufnehmen- keine Staunässe.

Für Outdoor bei gutem Wetter nach draußen vor direkter Sonne geschützt stellen, aber vor Nachtfrösten schützen. Abhärten heißt das.

Natürlich kommt es auf die Sorte an, ob sie überhaupt für draußen geeignet ist oder als Indoor- Diva gezüchtet wurde.

Nach meiner Erfahrung ist weniger mehr. Einfach nur den gärtnerischen Verstand einschalten. Hatte auch sog. Verrecker einfach irgendwo im Garten eingesetzt, die sich völlig unbeachtet unglaublich gut entwickelten.

Bin kein Konsument, aber die Pflanzen finde ich interessant. Übermannshoch und breit wurden die ersten Versuche in Kübeln. Aufgrund des Geruches habe ich sie später von der Terrasse verbannt. Reiz des Illegalen inklusiv.

Was ich nicht wusste und sehr viele auch noch nicht, wieviel Arbeit und Aufwand kurz vor und nach der Ernte ansteht. Diese Pflanzen aufzuziehen ist der leichteste Part.

Mir wurde empfohlen die erst einen Monat mit künstlichem Licht wachsen zu lassen.

Ja, das kann man machen, um ihr einen guten Start zu geben. Draußen ist es ja noch recht kühl.

Habe mir dann gestern eine billige Box gebaut hat 20 Euro gekostet.

Reicht für den Anfang völlig aus.

Muss ich die lüften lassen

Ja, zum einen, um keinen Wärmestau zu kriegen und zum anderen der Pflanze frische Luft zu geben.

und ist die birne die richtige?

Eher nicht, da fehlen im Spektrum Frequenzen, die das Wachstum anregen. Wenn ich das richtig sehe, hast du da eine E27 Fassung. Dafür gibt es auch Pflanzenlampen, z.B.

https://www.ebay.de/itm/125501318341?itmmeta=01HV3DCQ56MQ19RYJERPR4C527&hash=item1d387624c5:g:1VcAAOSwB45lAszn&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwBI%2FVlKgmKedcyNn%2B45GboOdmsbPfwObjNvh9kO5YNK9taNFbx4x5ElVgUA5xFKY%2FU5DoXRs5ROuGVjfqDvIQe10mHZiLw1zoQL7B5B%2Fp%2F1Gl4tqcTWmMPp3Tfd82JEXyS97FDnJiM2DIZMa9T0GZ6xRel24XBpYEtjLr2k3zzg1muyLRAc4JrC3AcfqTAICLPZxbKFmCXOAZbsz0vRO9dmXCnLLOVznAqVT7yZIs2pwAWoK3wEXxkv%2BGAPPBkFcYA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9jysu3YYw

oder was ganz anderes und auch recht günstig:die Wolezek BL-J20B für rund 30,- :

https://www.faz.net/kaufkompass/test/die-beste-pflanzenlampe/#wolezekbl-j20b

Ah noch eine letzte frage, ich habe ein wenig angst das die box eventuell anfängt zu brennen wenn ich die ein paar stunden alleine lasse ?

Z.B. bei der LED mit E27 Fassung, die nur 10 W Stromaufnahme hat, hätte ich keine Bedenken, wenn zusätzlich Luft zirkulieren kann.

:

Marius59262828 
Fragesteller
 11.04.2024, 16:49

Danke meine growbox ist heute angekommen also spielt es keine Rolle mehr

1

Leg Dir ein Thermometer in die Box. Idealtemperatur sind 26°, ab 30° wird es kritisch. Lass sicherheitshalber immer die 'Tür' Deiner Box auf, auch wegen Frischluft und Abluft, falls die Birne zu heiß wird, was aber bei einer cool white nicht passieren sollte, wenn sie eher Röhre als Glühfadenlampe ist.
Die ersten Wochen nicht düngen, nicht überwässern, aber auch nicht komplett trockenfallen lassen.

Berichte die nächsten Monate, wie weit Du gekommen bist.

Sieht soweit ganz gut aus, die Lampe kann da schon recht nah dran, wenn sie zu weit oben hängt oder zu wenig Licht vorhanden ist spargel der Keimling. Heißt der Stil wird sehr lang und sie droht umzukippen, was sowieso eine Gefahr ist in so ber Box. Eine Pflanze die noch nie einen Windhauch abbekommen hat wird es schwer haben draußen, deswegen würde ich dir einen schwenkbaren miniventilator empfehlen, der sie aber auch nicht direkt anpustet.

Aussetzen würde ich sie auch erst wenn die Eisheiligen vorbei sind wenn du es so machst, das raussetzen kann die schon ziemlich stressen. Ich würde die am Anfang stundenweise oder nur tagsüber dann raus tun damit sie sich ganz langsam dran gewöhnen kann, es kommt aber natürlich auch immer aufs Wetter drauf an.

Du wolltest früher nicht gesehen werden.

Ansonsten reicht ein südseitiger Fensterplatz plus Sonne. Sonne ist besser als das bißchen Kunstlicht und hast du zu wenig, Sonne kannst du Wachstumslampe drüber geben, sodass Sonne hinkommt, wenn sie scheint, und ansonsten die Lampe leuchtet. Indoor Mini Gewächshäuser für Saatgut (Feuchte hoch halten).