Durch was wird die Stimme im alter am meisten anders?

2 Antworten

Hallo,

Eine Veränderung der STimme im Alter ist naturgegeben. Man kann es vielleicht ein wenig herauszögern, aber es kommt so sicher wie....

EInige Zitate dazu

Ab dem 60. Lebensjahr (±5 Jahre) reduziert sich der Stimmumfang, die Sprechstimmlage verändert sich, die Stimme klingt nicht mehr so kraftvoll, resonanzarm und heiser und ermüdet schnell. Außerdem kann es zum Anschwellen der Stimmlippen oder einem Verlust der Muskelmasse, sowie Kollagenveränderungen kommen.
Warum verändert sich die Stimme wenn man Alter wird?
Muskelschwund und Hormone verändern die alternde Stimme. Werden Menschen älter, verhärten die Knorpel allmählich und die Muskeln im Kehlkopf bauen ab. Und auch die Schleimdrüsen der Stimmlippen lassen nach. Das führt dazu, dass die Stimmbänder trockener werden und immer starrer.
Wie verändert sich die Stimme bei Frauen in der Menopause?
Frauen in der Menopause erleben das Tiefer-werden der Stimme extrem, da durch die Abnahme an weiblichen Hormonen die Muskelmasse des Stimmmuskels stärker wird und daher die Stimme tiefer wird.

LG

Harry

Die meisten Stimmen verändern sich im laufe der Zeit auch ganz ohne äußeren Einfluss.

Du kannst dir das Stimmband wie ein Gummiband vorstellen. Oftmals sorgt auch eine schlechte Technik für Probleme oder eine Schaden an den Stimmbändern. Meistens kann man sie beheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Jahre Gesangsunterricht als Schüler und Lehrer