Dürfen Adventisten kein Schweinefleisch essen?

3 Antworten

Stimmt nicht ganz. Es ist keine Sekte, sondern eine anerkannte evangelische Freikirche. Die halten sich an die alttestamentarischen Gebote und da gehören auch die Speisegebote dazu. Wie z.B. kein Schweinefleisch, keine Meeresfrüchte, kein Aal ( der ist nämlich kein Fisch und hat keine Schuppen) , auch Kaninchen und Hase darf nicht gegessen werden. Es ist aber nicht ganz so streng wie im Judentum, also z.B. gibt es keine Trennung von Milch und Fleisch etc.

Der Sabbat aber ist sehr wichtig und wird sehr streng eingehalten. D.h. freitags wurde die ganze Wohnung bzw. das Haus geputzt - sehr stressig (meine Oma war da oft total gestresst und es gab Ärger wenn wir Kinder uns da nicht die Schuhe ordentlich abgetrten oder ausgezogen hatten). Abends war dann Beginn des Sabbats (Schluss ! jetzt ist aber Sabbat!!! :-) Manche Leute ( meine Oma und Uroma) kochten sogar freitags das Essen für Samsta vor. Das wurde dann Samstag nur noch erwärmt. Also all in all sehr ähnlich wie in der jüdischen Religion. Ach ja Fernsehen war Samstags auch nicht erlaubt( gab aber r auch mal Ausnahmen :-). Aus heutiger Sicht ist das slles sehr ähnlich wie im messianischen Judentum. Ich fand das als Kind alles ganz toll.

neuhier2020  22.12.2020, 02:02

In Ergänzung: . Besonders das Erntedankfest wurde sehr schön gefeiert. Das ist ähnlich wie in den USA bei den Adventisten ein ziemliches Highlight. Zumindestens in den 70ern/ 80ern als ich Kind war. Ich kenne diese Menschen als sehr freundliche ehrliche und aufrichtige Menschen. Ach ja und die Cornflakes hat ein Adventist erfunden!

1

Adventisten glauben an Gott und die Bibel. Die evangelische Freikirche der "Siebenten-Tags Adventisten" ist eine weltweite Kirche, keine Sekte und hat etwa 19Mio. Mitglieder.

Speziell glauben Adventisten, dass Gott sich nicht von heute auf morgen oder vom alten Testament aufs neue Testament ändert.

Die 10 Gebote und anderen Gebote die Er dem Volk Israel gab waren erstens ernst gemeint und nicht irgendein Quatsch und zweitens von Jesus bestätigt.

Mit dem Auftreten von Jesus und seinen Tod hat sich die Bedutung mancher Gebote, z.B. Opfergesetz geändert, "Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!"Joh.1,29 (sodass man z.B. nicht mehr selber Tieropfer bringen muss, sondern zu Jesus beten und sich taufen lassen kann). Aber Jesus sagte dass nichtmal ein Buchstabe aus dem Gesetz weggetan werden darf.

Wenn also die Bibel sagt, dass Schweine und andere Tiere wie Meeresfrüchte nicht als Nahrung geeignet sind, dann vermeidet man diese. Genauso mit Alkohol, verantwortungsvolle Sexualität (nur im Rahmen der Ehe) und generell ein gemäßigter Lebensstil, ruhen am Sabbat. Adventisten befolgen die Richtlinien der Bibel wie eine Gebrauchsanweisung des Schöpfers. Dadurch leben sie nachweislich gesünder und Jahre länger, weil der Menschenverstand und Ärzte einen ähnlichen Lebensstil empfehlen.

Deine Freundin ist sicher anders, aber eine gute Freundin, die nicht lügen, lästern, stehlen, betrügen usw. kann, sondern nett und hilfsbereit ist oder sein möchte.

gg2001  31.07.2022, 13:08

Schwachsinn, Paulus sowie die Apostelgeschichte beschreibt klar, dass das mosaische Gesetz für Israel gilt nicht für die ganze Welt.

Warum haben Adventisten denn dann auf einmal kein Problem damit, sich die Bärte zu stutzen oder gemischte Kleider zu tragen? Das ist im mosaischen Gesetz auch verboten.

0