Darf ich Sünden von jemand anderem erzählen😭?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass es ein Muslim gibt, der alles einhält, was die Religion vorschreibt. Bei dem einen ist es der Alkohol, bei anderen die Musik, beim Dritten die Sexualität, beim Vierten das Gebet...

Da sollte man es besser vermeiden, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen oder Sünden eines anderen zu erzählen.

Esselamu alejkum

Unnötig lästern darfst du nicht. Es gibt gewisse Situationen in denen man aber solche Dinge erzählen darf wie etwa: Um andere vor dieser Person zu warnen, oder wenn jemand Interesse an einer Person hat und dich fragt was du über diese Person weißt. In diesem Fall ist es deine Pflicht Auskunft zu erteilen und ehrlich zu sein. Falls kein Bedarf besteht solltest du es lassen und zu Allah s.w.t beten, dass er diese Person rechtleitet. Du kannst auch gegebenenfalls mit dieser Person reden und ihr raten damit aufzuhören.

Wa aleykum Salam.

Das es stimmt ändert nichts an der Tatsache, dass du nicht lästern darfst.

Denn wenn es nicht die Wahrheit wäre, wäre es ja eine Verleumdung.

Aleykum salam

Nein, sollst du nicht. Das fällt zur Einmischung. Man soll sich da nicht einmischen. Wenn er diesen Fehler einmal getan hat, dann soll er büßen und wenn du wegen einem Fehler, den er nicht mehr wiederholen wird, preisgibts. Dann wird er sehr leiden.

Wenn er öfters Alkohol trinkt, dann rede mit ihm darüber und sag, er soll damit aufhören und sag den Grund, warum er falsch liegt.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich das erzählen. Weil sonst geht er unter mit dem Alkohol und er wird damit nie aufhören.

Das waren meine Thesen, die dir inshallah weiterhelfen.