Dampfen ohne Nikotin Sinnlos?

3 Antworten

Sagen wirs mal so - als Raucher entwickelt man früher oder später ne recht komplexe Tabakabhängigkeit, bei der Nikotin nur einen (mehr oder weniger großen) Teil ausmacht... Tabakrauch enthält ja auch ne Menge anderer Stoffe, die nen gewissen eigenen Suchtfaktor und Gewöhnungseffekt haben. Genau so wichtig wie der physische ist der psychische Anteil, so das es für den Einen prima mit nikotinfreien Liquids funktioniert, die Raucherei sein zu lassen und für den Anderen ist es selbst mit Nikotin im Dampf schwer. Dampfen mit Nikotin befriedigt den Nikotinbedarf und das "Rauchritual", Dampfen ohne Nikotin bedient nur letzteres. Franky hats ja schon geschrieben - man verringert als dampfender Ex-Raucher fast immer nach und nach von ganz allein den Nikotinkonsum, weil der Körper immer weniger davon verträgt/braucht.... ist bei mir auch nicht anders: nach bald 4 Jahren bin ich auch von 18er auf 1mg oder weniger runter, aber die reale Verringerung ist nicht sooo groß wie es jetzt auf den ersten Blick scheint - mit dem 18er reichte ein 10ml-Fläschchen (also 180mg Nikotin) 2 - 3 Tage, vom 1er heute verdampf ich um die 30ml. Ich bin mittlerweile auch so weit, das ich ohne Nikotin dampfen kann, ohne Probleme zu haben, aber dafür gibts keine logischen Günde und ich hab ausreichend Nikotin zuhaus, so das ich keines mehr dazukaufen muss. Was bei mir aber eher nicht geht - jedenfalls noch nicht - wäre komplett ohne Dampfen auszukommen... das Wolkenmachen brauch ich noch zu sehr, als das ich es länger als mal nen Tag ohne aushalte :-)

Dampfen ist aber nicht einfach nur ein "ich hör dann mal auf zu rauchen"-Mittel sondern ein Genussmittel, an dem man Spaß haben kann: der Geschmack, die schönen Wolken, mit denen man toll Tricks machen kann wenn mans kann, die Beschäftigung mit der Technik drumrum.. und die vorher nichtrauchenden Dampfer nutzen fast ausschließlich nikotinfreie Liquids - eben einfach wegen dem Spaß und Geschmack - sinnfrei ist das sicherlich, genau so wenig wie das alkoholfreie Bier :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich bin Ex-Raucher, habe 18 Monate mit Nikotin und dann 18 Monate ohne gedampft. Ja, es befriedigt die psychische Abhängigkeit etwas. Man hält etwas in der Hand und kann Dampf rauspusten...;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo drachenlord808

Bei vielen Dampfern ist es so, das man das Nikotin im laufe der Zeit reduziert. Ich habe mit 18mg begonnen und dampfe jetzt meistens mit 1mg Nikotin.

Am besten wäre es natürlich das eine Milligramm Nikotin auch noch wegzulassen.

Zur "Sucht" gehört ja nicht nur das Nikotin, auch das Handling gehört dazu.

Sicherlich kann man sich auch mit nikotinfreien Liquid entspannen und Spaß haben.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung