Bedürfnis zu rauchen, obwohl es mich anekelt?

6 Antworten

Hallo Anke,

wie kommst Du auf den Gedanken, dass Du keine Entzugserscheinungen bekommst....

Du schilderst ausführlich Deine Entzugserscheinungen. Einen Drang zu verspüren eine Zigarette zu rauchen und letztlich davon 10 täglich zu rauchen, bescheinigt Deine Tabakabhängigkeit.

Warum Du Lust hast zu rauchen...? Weil Du abhängig bist. Dein Körper verlangt danach. Deiner Abhängigkeit ist es egal, dass Zigaretten letztlich ziemlich ekelig sind. Es dreht sich ausschließlich um die Befriedigung der Abhängigkeit.

Du musst die bewusste von der unbewussten Wahrnehmung trennen.

Du hast eine Tabakabhängigkeit aufgebaut. Nach 2 Jahren und täglich 10 Zigaretten ist das ganz normal.

Dein Ekel ist die bewusste Wahrnehmung. Es wäre traurig wenn Du dies nicht mehr wahrnehmen würdest. Schließlich bedeutet es lediglich, dass Du noch wahrnimmst, dass rauchen eigentlich ekelig ist. Das wird schnell und immer dann vom Unterbewusstsein verdrängt, wenn die Entzugserscheinungen greifen.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Wenn Du seit 2 Jahren Zigaretten rauchst bist Du Zigarettenabhängig.

Steig einfach um auf eine E-Zigarette.

Mit der E-Zigarette konsumierst Du keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Dein Nikotin hättest Du aber weiterhin.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5 ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 56 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!!!

Das Liquid kannst Du Dir auch selbst mischen.

Eine E-Zigarette bekommst Du im E-Zigaretten-Shop bzw. Dampferladen für ca. 30-100 Euro.

Wähle für den Umstieg die höchstmögliche Liquid-Nikotinstärke und bei Bedarf reduziere die Stärke so das es passt.

Hauptsache weg von den Glimmstängeln.

Wenn Du Fragen hast zum Aufhören mit dem Zigaretten rauchen schreibe eine Frage in der Rubrik/Thema E-Zigarette und Fachleute helfen weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man schon eine zeitlang raucht, dann hat das Belohnungszentrum im Gehirn gelernt dass man sich selbst mit Zigaretten schönen triggern kann.

Das bedeutet, dass der Kopf immer wieder nach einer Belohnung schreit, und die gibt man sich dann in Form einer Zigarette.

Dabei werden nämlich bestimmte Botenstoffe ausgeschüttet, die man sonst nur bekommt wenn man z. B. Bei einem Spiel gewinnt, oder eine gute Note erhalten hat oder solche Dinge.

Und mit dem Rauchen hat man seinem Gehirn praktisch beigebracht dass man dieses Gefühl der Belohnung immer dann erzeugen kann, wenn man es gerade braucht oder möchte.

Das ist Deine Neugier. Du denkst dann an die positiven Seiten des Rauchens und das Gehirn verschleiert Dein Ekel, gegenüber dem Rauchen. Bei älteren Menschen kannst du gut beobachten, sie erinnern sich besonders an die positiven Erlebnisse im Leben und erzählen davon. Auf dich umgedacht, Dein gehirn erinnert sich ebenso besonders an die positiven Eigenschaften, vom Rauchen und so hast du immer wieder Verlangen nach einer Zigi.

Eine Zigarette verursacht das Ausschütten von Glückshormonen, das heißt, dir geht es danach besser. Wenn sie dir nicht mehr schmecken, solltest du vielleicht mal eine andere Marke ausprobieren.