Alterskontrolle bei Bestellungen einer e zigarette?

5 Antworten

Den Boten hat es aber zu interessieren: der Versand mit Altersprüfung ist gesetzlich vorgeschrieben und wenn der Bote so eine Sendung OHNE Altersprüfung an Minderjährige aushändigt, dann macht er sich strafbar.

Ausserdem fordert das Gesetz eindeutig eine doppelte Altersprüfung: schon beim Bestellvorgang MUSS der Händler sichersstellen, das der Besteller NICHT minderjährig ist. Das geht entweder über die Ausweisnummer oder eine Schufa-Abfrage. Konnte dein "ich kenne jemanden" also eine Bestellung auslösen, hat ER eine Straftat begangen, indem er sich als eine volljährige Person ausgegeben hat, die er NICHT ist - sowas nennt man Identitätsbetrug und in Deutschland ist man ab 14 schon strafmündig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Luge3656

In der Regel wird in Deutschland beim Bestellvorgang das Alter überprüft und bei der Paketübergabe.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Hallo,

es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass E-Zigaretten nur an volljährige Person verkauft werden dürfen.. Die Altersprüfung erfolgt manchmal beim Bestellvorgang und immer beim Postboten. Er muss sich die Zeit dafür nehmen sonst riskiert er seinen Job.. Ich weiß viele sehen das bisschen lockerer, aber für die Postboten ist das gefährlich.

Lg

Hallo,

in Deutschland ist es Gesetz, dass bei einer Bestellung und auch bei der Auslieferung von Dampfen und Zubehör das Alter kontrolliert wird.

Bei der Paketzustellung muss eine Alterssichtprüfung stattfinden. Das Paket muss dabei allerdings nicht dem Besteller selbst übergeben werden, sondern es kann auch einem (nachweislich) volljährigen Mitglied des Haushalts (= Eltern?) übergeben werden.

Es darf NICHT beim Nachbarn oder in einer Paketstation etc. abgegeben werden.

Wenn man also nicht volljährig ist, gibt es da einige Hürden zu "umschiffen" ....

Nicht der Paketdienst. Man muss bei der Bestellung einen Altersnachweis vorlegen, elektronisch eben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunnymarie32  09.12.2019, 22:47

doch... beides ist gesetzlich vorgeschrieben :-)

0