Alkohol in Fertiggericht, kann ich das essen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der scheinbar sehr verbreiteten Meinung, lässt sich Alkohol (Ethanol) nicht vollständig rauskochen. Der Alkoholgehalt wird nur reduziert (azeotropes Gemisch) Dafür sind für gewöhnlich sind lange Kochzeiten von mehreren Stunden notwendig, Fett zb erschwert das Ganze nochmal.

Wie lange das Gericht bei der Herstellung gekocht wurde, kannst du natürlich schwer wissen. Du könntest es in der Pfanne für einige Stunden jetzt einige Stunden vor sich hinköcheln lassen - das geht aber am Sinn eines Fertiggerichts vorbei UND zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus.

Warum? Weißwein enthält rund so 10 Vol%Ethanol pro Liter. Wieviel davon ist wohl in deiner Portion gelandet? 1 El?Jedenfalls verschwindend kleine Anteile. Dein Gericht enthält also aller Wahrscheinlichkeit nach keine merkbare Menge Alkohol.

Wenn du das mit dem Alkohol so streng nehmen würdest, dürftest du konsequenterweise jedenfalls auch kein Obst mehr essen :)

Wie Du übersehen konntest, dass da Alkohol drinnen ist, wenn "Weißweinsoße" draufsteht, ist mir nicht ganz klar.

Der Weißwein dient hier als Würzmittel, der Alkohol ist nach dem Erhitzen des Gerichts in so geringen Mengen enthalten, dass Du davon ganz sicher nichts spüren wirst. Weißwein ist ja keine Spirituose.

Das dürfte wirklich sehr gering sein. Ich hätte da eher Angst, dass man es schmeckt als das man eine Wirkung spürt.

Du weißt aber schon, dass sich Alkohol beim erhitzen verkocht und nur noch der Geschmack des Weißwein übrig bleibt?

In einem Fertiggericht kann garkein Alkohol mehr drinnen sein, da dies zur Konservierung nochmals stark erhitzt wird. Die Frage ist ob da überhaupt mal Wein im Spiel war oder ob der Geschmack nicht nur durch Geschmacksverstärker zustandekommt.

Ich würde mir hier mehr um die anderen Inhalststoffe Gedanken machen.

iIovemusic 
Fragesteller
 24.05.2018, 08:30

Ich bin Vegetarier und ernähre mich dementsprechend vernünftig, daher sind mir Inhaltsstoffe wichtiger als der Preis. Deine pauschalisierenden Deutungen solltest du einmal überdenken, es gibt auch Fertiggerichte mit hochwertigen Zutaten.

0
Jack98765  24.05.2018, 08:33
@iIovemusic

Klar kann es die geben. Generell ist es aber trotzdem so, dass gewissen Inhaltstoffe die durchaus bedenklich sein könnten auch in den "hochwertigsten" Fertiggerichten drinnen sein können.

Wenn dir Ernährung wirklich so wichtig ist, dann verzichte generell auf Fertigprodukte, egal wie gut die sind. Mache ich nämlich auch und ich bin kein Vegetarier.

0

Bring es zurück mit der Begründung, Du wärst trockener Alkoholiker!

ErsterSchnee  24.05.2018, 07:13

Das nehmen die nicht zurück. Und das ist auch gut so!

Ein trockener Alkoholiker würde schon beim Kauf darauf achten - und das wissen die im Geschäft auch.

0
Unentwegte  24.05.2018, 07:15
@ErsterSchnee

Das war doch spöttisch gemeint.Ich denke auch nicht, dass das die Frage eines Erwachsenen ist!

1