Alkohol im Hitzeschutzspray, schädlich?

1 Antwort

Du haust da bisschen was durcheinander.

Silikone an sich sind nicht schädlich für die Haare. Es KANN passieren, dass ein Silikon-Build-Up entsteht - dann werden die Haare fettig, strähnig, etc. Aber die meisten Menschen benutzen ausschließlich Produkte mit Silikonen und haben nur selten diese Probleme. Silikone werden sehr verteufelt, dabei sind die gar nicht so schlimm.

Der Alkohol ist in dem Fall nicht so schlimm - da ist das Föhnen an sich schädlicher. 

Gerade wenn du deine Haare mit Hitze behandelst, solltest du zu Silikonen greifen, damit dein Haar geschützt ist.

Ich habe, um meine Haare lang und gesund zu bekommen, zwei Jahre auf Silikone verzichten und akribisch auf gute Inhaltsstoffe geachtet.

Dann wollte ich wieder öfter glätten und föhnen und hab daher wieder zu "normalem" Silikonzeugs gegriffen. Hat meinen Haaren absolut nicht geschadet! 

Der Schlüssel für gesundes, langes Haar liegt nicht so sehr an den Produkten, sondern viel mehr am Umgang! Haare viel oben tragen, wenig strapazieren. Dann klappt es mit beiden Produktarten.

Wenn du aus anderen Grünen auf Silikone verzichten willst, ist der Alkohol auch nicht so schlimm, wenn du deine Haare sonst gut behandelst. Wenn sie etwas trocken werden nach der 1. Behandlung, dann nimmst es in Zukunft halt nicht mehr. Aber ernste Langzeitschäden solltest du davon nicht bekommen. 

Alxxaa 
Fragesteller
 28.03.2017, 20:28

ich weiß. Ich kann mir aber leider nicht vorstellen, meine haare offen zu haben, ohne sie geföhnt zu haben. Deshalb auch das Öl und den Hitzeschutz. ich föhne meine Haare nur mit einem Ionen-Föhn, mit einer Bürste mit Holzborsten, wasche meine Haare nicht jeden Tag und andere Geräte wie Glätteisen, etc. sind tabu!:) Danke für deine Antwort :))

0