Alkohol mit 13?

9 Antworten

So etwas gehört sich einfach in dem Alter nicht. Ich würde mich zwar nicht als besonders spießig bezeichnen, allerdings halte ich es für besser, wenn der Verstand eines Heranwachsenden ausgereift ist, bevor er Alkohol zu sich nimmt, soll heißen: er muss sich zuerst über Risiken und den Gebrauch von Alkohol im Klaren sein, bevor er diesen trinkt.

Dass dein Bruder mal aus Neugier ein Biermischgetränk trinkt, finde ich nicht weiter schlimm. Was aber passieren kann (und was deine Eltern vielleicht fürchten): Er findet Geschmack an Alkohol, möchte wieder diesen kleinen Kick, den Alkohol nun mal verursacht, muss die Dosis steigern, weil ein einziges Glas Mischgetränk nicht mehr reicht und rutscht - ohne es zu wollen - in eine Alkoholabhängigkeit. Nicht ohne Grund ist Alkohol für Kinder tabu.

Kommt drauf an. Hier auf dem Land kriegst du mit 13 oft auch mal so ein Bier auf der Kerwa oder so :D Ist halt mMn davon abhängig, ob sich dein Bruder bewusst ist, dass Alkohol auch gefährlich sein kann. Ist auf dem Land halt lockerer, weil hier eh “offener“ mit Alkohol (bzw. Bier im besonderen) umgegangen wird, weil es eben (hier in Bayern zumindest) viele Brauereien gibt und das ganze auch so ein Stück weit Kulturgut ist, deswegen sind sich hier auch viele Jüngere gut der Gefahren des Alkohols bewusst und können den Konsum in Grenzen halten.
Kommt also einfach drauf an ob dein Bruder das in Grenzen halten kann, mal ein Bierchen hier und da macht nichts, aber wenn der in dem Alter anfängt zwei Bier am Tag zu trinken würd ich schon anfangen mir Sorgen zu machen ^^

Man sollte es auf jeden Fall nicht öfter machen und allgmein ist man mit 13 Jahren noch etwas zu jung auch wenn ein solches Biermischgetränk vielleicht nur 2,5% hat.

Kann die Eltern verstehen, aber auch das man es ausprobieren will. Solange es nicht gleich übertrieben wird ist es aber ok.