womit kann man SEKUNDENKLEBER lösen, wegputzen,etc.

6 Antworten

ich zitiere mich mal selber (da ging es um eine Brille):

"Die Esterbindung des Sekundenklebers wird (allerdings sehr langsam) von Wasser aufgebrochen - also die Brille solange in warmes Wasser mit etwas Spüli legen (Stunden bis Tage) bis der Kleber weißlich, weicher und krümeliger wird und Du ihn mit dem Fingernagel abkratzen kannst. Eine Garantie, dass das klappt gibt es nicht - es gibt auch (sehr wenige) Sekundenkleber die durch eine etwas geänderte Formulierung echt wasserfest sind. Bei einem Kleber von Kik halte ich das aber für unwahrscheinlich, hilfreich ist vermutlich außerdem, dass der Kleber keine gute Bindung mit dem Kunststoff der Brille eingeht. Andere Lösungsmittel funktionieren zwar teilweise schneller, greifen aber auch fast alle Kunststoffe an - es bleibt also mehr oder weniger nur der Versuch mit Wasser. Zum Verkleben der Tuben: Der Sekundenkleber härtet mit Luftfeuchtigkeit aus - also möglichst kurz auf, und möglichst wenig Luft rein- und rauspumpen. Und die Außenseite der Spitze sollte vorm Zuschrauben wieder gesäubert werden (tw. verwenden die Hersteller leider Verpackungsmaterial, dass sich mit Sekundenkleber kleben lässt...).

Das Deine Finger an den Tasten kleben wundert mich - Cyanoacrylate sollten auf der Haut eigentlich mehr oder weniger sofort aushärten - deshalb werden die ja auch zum Kleben und Verschließen von Wunden eingesetzt...

Ich verwende Sekundenkleber - ob billigen oder teuren - bis die Packung leer ist... Wenn er länger halten soll als üblich (>1/2 Jahr), solltest Du ihn im Kühlschrank aufbewahren, allerdings dann vorm öffnen erst wieder auf Raumtemperatur erwärmen lassen."

Als Ergänzung: Bei Materialien, die Aceton aushalten, würde ich dieses zum Entfernen empfehlen. Von Holz und unglasierter Keramik wird es aber sehr schwierig bis unmöglich sein.

Für Deine Finger, Keramik kannst Du es mal mit Aceton oder acetonhaltigem Nagellackentferner probieren, Holz und Arbeitsplatte würde ich es erst mal an einer nicht so sichtbaren Stelle probieren. Evtl. geht auch Nitro-Verdünner oder Terpentinöl.

Vom Finger geht von ganz allein. Von Keramik ohne Probleme mit diversen Lösungsmitteln. Von Holz leider nicht rückstandslos!

alphafrau23 
Fragesteller
 19.01.2014, 01:45

lieber formel724, genau das wollte ich wissen - welche sind "diverse lösungsmittel"?

und "von fingern ganz alleine" - dass ich nicht lache! das klebt gut 24stunden lang die finger zusammen, , wenn nicht länger.?

sei nicht böse, baer das ist doch nicht hilfreich.

0

Hallo, es gibt ein sekundenkleber löser. Hatte mal eine Packung gekauft in dem eine Packung kleber und eine Packung lösungsmittel drin waren. Damit konnte man den Kleber zwar lösen, aber ein paar reste waren immer noch vorhanden.

Also zur Not kann man das Zeug dann schon nehmen :) hoffe konnte dir etwas helfen

alphafrau23 
Fragesteller
 19.01.2014, 01:47

ich danke dir für die konstruktive antwort. weisst du, wie der löser heisst? und wo kauft man das? vielleicht frage ihc einmal bei baumax, bauhaus, conrad, oder wie die ketten heissen.

0