Wissen Jugendliche oft nicht, was "Kinderpornografie" eigentlich konkret bedeutet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen, dass es Jugendliche gibt, die das tatsächlich missverstehen - nicht jeder ist so aufgeklärt wie du oder ich.

Liebello 
Fragesteller
 10.07.2020, 14:35

sollte die Schule da besser aufklären?

0
verreisterNutzer  10.07.2020, 14:37
@Liebello

ich finde die Schule sollte im Allgemeinen viel besser bzgl. Kindesmissbrauch aufklären, da hier ja auch Kinder unterrichtet werden. Und wenn die zuhause nicht die nötige Aufklärung erhalten, sollte eine Basis in der Schule geschaffen werden.

1

In der geplanten Novelle soll ausdrücklich nicht mehr von Missbrauch gesprochen werden. Das insistiert ja, dass es auch legalen Gebrauch von Kindern gibt.

Es handelt sich IMMER um sexuelle GEWALT

Liebello 
Fragesteller
 10.07.2020, 14:36

ja, ich kenne die Kritik an dem Begriff

ich benutze ihn, weil er allgemein geläufig ist

0
ParryHotterSD  11.07.2020, 12:42

Was ist es denn dann? Vergewaltigung nicht automatisch immer. Das hat eigene Definitionen. "Missbrauch mit sexuellem Hintergrund" wäre wohl passend. Es gibt Missbrauch und Gebrauch. Beim Missbrauch eben diese Unterart. Dass es noch Gebrauch gibt impliziert nicht automatisch, dass dort dieselben Unterarten vorliegen müssen. (Normaler "Gebrauch" - da sagt wohl keiner "Gebrauch" wenn ganz normal die Kinder erzogen werden, ohne Gewalt, etc. Und wenn Mitschüler sie als Freunde "gebrauchen".)

0

Ich glaube es ist nicht immer "Vergewaltigung". Per Definition jedoch "sexueller Missbrauch" (so heißt der Paragraph glaub und "schwerer sexueller Missbrauch" wenn Sex mit Eindringen) immer - weil Kinder nicht einwilligungsfähig gelten.

Die Definiton mit dem 14 - rechtlich - kennen wohl die wenigsten. Das wissen oftmals sogar Erwachsene nicht. Wenn man sich anguckt, dass viele auch gleich "Pädophiler" rufen wenn ne 18-jährige mit nem reichen 50-jährigen was anfängt sexuell.

(Beim Pädophilen ist die Vorliebe auf Kinder vor der Pubertät. Da könnte streng genommen 12-13 schon zu alt sein für den.)

Für viele ist dann oft "unter 18" = Kind/Kinderporno. (Zwar wissen die, dass das Jugentliche sind. Aber sie machen als Laie beim Recht da keinen Unterschied.)

Also muss man sich nicht wundern, wenn auch Jugendliche das nich unterschiedlich betrachten und bei Kinderporno noch erwarten, dass da Jugendliche noch drin vorkommen könnten. (Jugendpornographie übrigens auch strafbar. Mit andern Grenzen aber.)

Kinderpornografie ist in aller Regel sexueller Missbrauch oder Vergewaltigung von Kindern, also von Personen unter 14 ab Säuglingsalter, durch ältere Personen. Das ist natürlich zu Recht strafbar.

Naja, wenn wir schon bei der Begriffsdefinition sind, dann musst du aber auch etwas präziser werden.

Kinderpornografie ist nicht der eigentliche Missbrauch, das ist Sexueller Missbrauch von Kindern (nach StGB §176) oder Jugendlichen (nach StGB §182).

Der Begriff Kinderpornographie wird oft etwas Schwammig sowohl für StGB:

  • § 184b Verbreitung, Erwerb und Besitz kinderpornographischer Schriften, als auch für
  • § 184c Verbreitung, Erwerb und Besitz jugendpornographischer Schriften

verwendet.
Und somit kann man darunter auch großzügiger eben pornographisches Material von Minderjahrigen (U18) verstehen und nicht nur von Kindern (U14).

Liebello 
Fragesteller
 10.07.2020, 15:00

und was genau willst du mit dieser Antwort zum Ausdruck bringen?

was hat das mit der Frage zu tun?

0
bnutzinger  10.07.2020, 15:04
@Liebello

Naja, du kritisierst dass viele Jugendliche nicht genau wissen was mit Kinderpornographie gemeint ist. Ich gebe dazu zwei Hinweise:

  1. Du scheinst es selber nicht genau zu wissen. Deine Aussage "Kinderpornorgrafie ist der Missbrauch von Kindern" ist halt falsch.
  2. Das jugendliche oft beim Begriff Kinderpornografie mit gemeint sind und die Interpretation, die du kritisiert gar nicht so falsch ist wie du glaubst.
0
Liebello 
Fragesteller
 10.07.2020, 15:11
@bnutzinger
Deine Aussage "Kinderpornorgrafie ist der Missbrauch von Kindern" ist halt falsch.

ne, ist richtig...

Kinderpornos SIND IN DER REGEL SEXUELLER MISSBRAUCH

ein Kinderporno zeigt in der Regel realen sexuellen Missbrauch von Kindern, es über Kamera zu dokumentieren ist Teil des Missbrauchs

das ist leider so...

Kinderpornos sind definiert als sexuelle oder sexualisierte Handlungen, bei denen Personen unter 14 eine Rolle spielen

0
bnutzinger  10.07.2020, 15:18
@Liebello

Lies bitte einfach mal die von mir zitierten Paragraphen.

Es wird gesetzlich zwischen dem eigentlich Missbrauch und der Verbreitung von pornographischem Material unterschieden.

Wenn ich mir Kinderpornos ansehe, dann mach ich mich nicht des Missbrauchs schuldig. Niemand kann mich nach § 176 verurteilen

Sehr wohl aber mache ich mich des Besitzes und eventuell auch der Verbreitung von kinderprornographischen Schriften schuldig und kann mit einer Verurteilung nach § 184 rechnen.

Die Aussage "Kinderpornos SIND IN DER REGEL SEXUELLER MISSBRAUCH" ist falsch.

Die Aussage "Kinderpornos [ZEIGEN] IN DER REGEL SEXUELLE[N] MISSBRAUCH"
könnte richtig sein.

Ob sie das ist kann ich nicht beurteilen, da ich in meinem leben noch nicht besonders viele Kinderpornos gesehen habe.

0
Liebello 
Fragesteller
 10.07.2020, 15:24
@bnutzinger
Die Aussage "Kinderpornos  SIND IN DER REGEL SEXUELLER MISSBRAUCH" ist falsch.
Die Aussage "Kinderpornos  [ZEIGEN] IN DER REGEL SEXUELLE[N] MISSBRAUCH"

ne, ist richtig...

der Akt sexuelle Handlungen an Kindern zu filmen ist ja Teil des sexuellen Missbrauchs... also das Produzieren des Pornos ist bereits missbräuchlich

es wird durch Kinderpornos nicht nur der sexuelle Missbrauch an Kindern gezeigt, sondern Inhalte werden durch das Filmen auch dokumentiert und verbreitet... jedes Mal, wenn der Kinderporno angesehen wird, ist das wieder neuer Missbrauch, also ist das Video im Netz, dann endet der Missbrauch niemals, da es mit großer Wahrscheinlichkeit niemals komplett aus dem Netz gelöscht werden kann... das ist ein Fakt, den du offenbar nicht verstanden hast...

Kinderpornos SIND dauerhafter sexueller Missbrauch an Kindern

0
bnutzinger  10.07.2020, 15:30
@Liebello

Das magst du so empfinden.
Juristisch ist die Aussage aber falsch.

Leute wie du, die nach belieben Begriffe und Definition nach eigenem Geschmack anpassen sind wahrscheinlich der Grund, warum bei jugendlichen Verwirrung herrscht was genau Kinderpornos sind und was nicht.

Vorausgesetzt die Prämisse deiner Frage ist überhaupt richtig.

0
DerHans  10.07.2020, 16:02
@bnutzinger

Wenn du dir diesen Dreck ansiehst, schaffst du genau den Markt dafür, dass so etwas produziert wird.

Würde dafür niemand Geld ausgeben, gäbe es das auch nicht.

0
bnutzinger  10.07.2020, 16:03
@DerHans

Eh ja,, danke für den Hinweis.
Da kannst du mal ganz beruhigt sein, da habe ich kein Interesse daran.

1
TabrisTheMAP  10.07.2020, 16:12
@Liebello
der Akt sexuelle Handlungen an Kindern zu filmen ist ja Teil des sexuellen Missbrauchs... also das Produzieren des Pornos ist bereits missbräuchlich
Kinderpornos SIND dauerhafter sexueller Missbrauch an Kindern

Nicht immer. Kinderpornografie wird in vielen Fällen von Kindern produziert, ohne dass Jugendliche oder Erwachsene mit darin involviert sind. Es sind also nicht immer Missbrauchsabbildungen, auch wenn es immer illegal ist.

Kinderpornos sind definiert als sexuelle oder sexualisierte Handlungen, bei denen Personen unter 14 eine Rolle spielen

Jain. Es muss keine sexuelle Handlung abgebildet werden (pornografische Bilder Zeichnungen, Texte, etc. reichen) und die Person kann theoretisch auch älter als 14 sein oder nicht real, wenn sie wie unter 14 Aussieht, beides wäre theoretisch illegal.

@bnutzinger

Wenn ich mir Kinderpornos ansehe, dann mach ich mich nicht des Missbrauchs schuldig.

Ich würde sagen indirekt, ja.

Aber rechtlich nicht, denn das Ansehen ist nicht illegal.

2
Liebello 
Fragesteller
 10.07.2020, 17:30
@TabrisTheMAP
Kinderpornografie wird in vielen Fällen von Kindern produziert, 

so?

in VIELEN Fällen?

das glaube ich kaum

da interessieren mich aber die genauen Umstände!

nämlich Nötigung das zu tun oder Ausnutzung von Naivität und Abhängigkeit oder übersexualisiertes Umfeld (das wäre alles sexueller Missbrauch von Kindern!)

siehe Kommentare unter der Antwort von Keymbo

0
TabrisTheMAP  10.07.2020, 17:40
@Liebello
in VIELEN Fällen?

Ja, weil nun mal Handys noch verbreiteter sind als vor ein paar Jahren.

Als ich noch ein Kind war und eine Digitalkamera bekommen habe, hab ich auch Bilder von meinen Genitalien gemacht. Dass sich Kinder für ihren Körper Interessenten, ist vollkommen normal. Aber, wenn sie wie ich pornografische Bilder machen, ist das nun mal Kinderpornografie.

1
Liebello 
Fragesteller
 11.07.2020, 14:33
@TabrisTheMAP
Als ich noch ein Kind war und eine Digitalkamera bekommen habe, hab ich auch Bilder von meinen Genitalien gemacht. 

und weil DU das gemacht hast, denkst du ernsthaft es würden alle machen?

LOL

1
TabrisTheMAP  11.07.2020, 14:39
@Liebello

Ich denke, das machen fast alle die die Möglichkeit haben. Das ist quasi nichts anderes als sich im Spiegel anzugucken und das machen wirklich alle. Du hast das bestimmt auch schon vorm Spiegel gemacht.

0
Liebello 
Fragesteller
 11.07.2020, 14:47
@TabrisTheMAP
Ich denke, das machen fast alle die die Möglichkeit haben. 

du DENKST

du schließt von dir auf andere, aber hast keine objektiven Belege dafür

ich habe mir nie mein Geschlechtsteil als Kind fotografiert, obwohl es technisch möglich gewesen wäre...

außerdem: sein Geschlechtsteil mit der Digitalkamera zu fotografieren ist nicht gleich Kinderpornografie, denn man kann es ja wieder löschen und muss es niemandem zeigen

0

Ich bin 14 und kenne niemand der sowas denken würde also Jugendliche wissen das meist in der Regel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung