Wieso sind in Südkorea so viele Männer beschnitten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die koreanische Wikipedia führt die Popularität der Beschneidung (hallyeo 割礼) in Südkorea auf die begeisterte Übernahme des US-amerikanischen Vorbildes in der Medizin nach 1945 zurück. Denn in den USA wurden seit Anfang des 20. Jhs. Beschneidungen routinemäßig an neugeborenen Jungen vorgenommen, weil man hygienische und medizinische Vorteile vermutete. Zweifel an diesen Vorteilen und Diskussionen über die Verträglichkeit der Beschneidung Minderjähriger mit deren Menschenwürde werden in Südkorea bis heute eher selten geäußert.

Wie auch immer: Im Augenblick wäre es offenbar relativ einfach, durch bloßen Augenschein einen südkoreanischen Mann von einem nordkoreanischen Mann zu unterscheiden. Denn in Nordkorea hat sich aus naheliegenden Gründen die amerikanische Auffassung vom Kindeswohl nicht durchgesetzt — in Japan auch nicht, und das macht nordkoreanische und japanische Männer einander wieder ähnlicher. Allen ideologischen Unterschieden zum Trotz.

Autor: Reinhard Zöllner

Sophantastic  21.05.2019, 17:51

Der These schließe ich mich klar an und spare es mir, eine eigene Antwort zu schreiben :)

0
SailorSea  21.05.2019, 19:03
@Sophantastic

ich schließe mcih der These auch an, Nordkorea ist ien intelligenteres Land als SK

0
JobcenterTycoon  23.05.2019, 09:44

Du staubst aber ganz schön Hilfeich ab haha

0

"Der traditionelle Phallus-Kult, bei dem Penisse aus Holz oder Stein verehrt werden, ist in manchen Landesteilen noch lebendig. Manche Frauen beten vor den Statuen für die Geburt eines Sohnes. Jungen werden mit etwa zwölf Jahren beschnitten. Das gilt seit den 50er Jahren als fortschrittlich und wird nicht mehr hinterfragt - vielleicht, weil viele koreanische Ärzte behaupten, Beschneidung schütze vor praktisch allen Übeln, von Impotenz über vorzeitigen Samenerguss bis Krebs."

https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/liebesregeln-in-suedkorea-zahlen--daten--infos-3808162.html


Schmerzgeplagt  21.05.2019, 16:54

Interessanter Artikel! Andere Länder, andere Sitten. Und, das, wo die Südkoreaner sooo fortschrittlich sein wollen 🙈

0

in heißen Länder ist das wesentlich hygienischer und deshalb üblich


sagmirdenweg 
Fragesteller
 21.05.2019, 16:39

Aber warum dann nicht in Thailand oder Kambodscha?

0
Andreaslpz  21.05.2019, 16:40

Ähm, getreu dem Motto, wenns warm ist zieht man alles aus was geht?

Abgesehen davon hat Südkorea nicht wirklich höhere Temperaturen als wir.

Das ist einfach ein Trend der aus der USA übernommen wurde.

1
RFahren  21.05.2019, 16:46

Es ist NICHT hygienischer, sondern meist dem religiösem Wahn der in dieser Gegend jeweils vorherschenden Religionen geschuldet.

Die Beschneidungswut der Amerikaner geht auf John Harvey Kellog zurück, der die Welt nicht nur mit Cornflakes "beglückte", sondern auch mit der Behauptung, dass Sex der Gesundheit schade und die "Selbstbefleckung" der Jungs durch Beschneidung einzudämmen sei. Für Mädchen hat er übrigens aus dem gleichen Grund die Verätzung der Klitoris mit Karbolsäure empfohlen.

Es gibt KEINEN sinnvollen Grund bei einem Menschen die Geschlechtsorganen zu verstümmeln!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

2
sagmirdenweg 
Fragesteller
 21.05.2019, 16:56
@RFahren

In den USA wird es auch gemacht, weil es die Frauen attraktiver finden. Oft lassen Mütter auch ohne religiösen Grund ihre Söhne beschneiden.

0
RFahren  21.05.2019, 18:00
@sagmirdenweg

Hast Du meinen Kommentar überhaupt gelesen?! Die Amis folgen mit ihrer Beschneidungsmode der Masturbations-Verhinderungs-Lehre des Sex-Feindes Kellog!

„Attraktiv“ ist einfach, weil sie es so GEWOHNT sind. Verstümmelte Frauen sind auch „schön glatt“, was einige „attraktiv“ finden - DAS IST KRANK!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

0