Wieso lassen sich tampons bei mir so schwer entfernen?

6 Antworten

Hi liebe Nina-Sophie :-)

Deiner Beschreibung nach würde ich sagen, dass du ein sogenanntes septales Jungfernhäutchen (septus Hymen) hast. Das kommt zwar eher selten vor, ist aber weder schlimm noch unnormal. Der Scheideneingang wird dabei, durch eine Hautfalte, in zwei separate Öffnungen getrennt. Etwa so wie auf der Abbildung:

http://howshealth.com/wp-content/uploads/2010/08/septate-hymen-picture.jpg

Gerade beim Verwenden von Tampons, kann diese Form des Jungfernhäutchens dabei natürlich als sehr störend und auch schmerzhaft empfunden werden. Richtig helfen kann dagegen aber eigentlich nur ein kleiner operativer Eingriff beim Frauenarzt. Das ist der beste und einfachste Weg dieses "Bändchen" zu beseitigen und dir das Einführen des Tampons wieder zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Ich weiß, dass der erste Besuch beim Frauenarzt immer etwas Überwindung kostet, vor allem, wenn man dann auch noch so ein Problem dazu hat. Aber der Arzt wird dir dann sicher helfen können, wenn du ihm dein Problem und den Grund des Besuchs beschreibst. Auf Dauer wird es bestimmt wesentlich angenehmer für dich sein, wenn dieses Bändchen weg wäre. Entscheiden musst aber du, ob du deshalb jetzt schon zum Frauenarzt gehen möchtest. Schlimm ist so ein Besuch aber auf keinen Fall. Mach dir deshalb keine Sorgen. Beim ersten Mal muss dabei auch noch nicht einmal etwas gemacht werden. Wenn dir erst einmal ein Beratungsgespräch lieber wäre, dann wäre das natürlich auch in Ordnung.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Tampons lassen sich nur dann schwer entfernen wenn diese noch zu trocken und noch nicht genug vollgesogen sind. Also einfach länger drin lassen. Benutze am besten als zusätzlichen Schutz noch Slipeinlagen. Dann kann nichts groß daneben gehen und merken tust du es auch rechtzeitig wenn etwas raus läuft, und hast dann die Möglichkeit zu wechseln. Wenn ein Tampon übrigens ganz vollgesogen ist kommt er meistens auch von alleine raus, mußt also keine Angst haben. Solltest ihn natürlich keine 3 Tage drin lassen wenn es doch nicht flutsch. Wenn die normalen Tampons immer noch zu lange dauern bis das die voll sind, dann versuche mal die minis. Du muß halt erst austesten wie alles genau funktioniert. Am besten alte Unterhose und Slipeinlage zusätzlich mit rein, es kommt ja auch immer darauf an wie stark deine Blutung ist. Je stärker desto schneller ist auch der Tampon voll gesogen.

Das kann viele Gründe haben und wenn der Tampon nicht ganz voll gesaugt ist. Wenn da wirklich deine Haut dran klebt, dann solltest du mal deinen Frauenarzt aufsuchen, der kann dir da besser helfen.

Unter dem Hautfetzen kann ich mir gerade auch nichts vorstellen.

Es gibt Minitampons für die leichten Tage. Vielleicht solltest du die erst mal nehmen. Das Rausziehen kann schwierig sein, wenn der Tampon nicht vollgesogen ist (also auch zu groß/ saugfähig für die Stärke deiner Regelblutung) oder auch, wenn du dich verkrampfst und (daher) in der falschen Position sitzt. Probiere vielleicht noch etwas mehr, entspanne dich, versuche verschiedene Sitzpositionen (nicht zu weit nach vorne gebeugt z.B.).

Wenn du Sorge hast, dass etwas grundsätzlich komisch ist, frage mal deine Frauenärztin.

Könnte es sein das dieser Hautfetzen dein Jungfernhäutchen ist?