Wie sollte ich offene Blasen versorgen?

5 Antworten

Bei einer offenen Blase die Haut wegschneiden. Desinfizieren ist dann auch nicht schlecht. Wenn das Desinfektionsmittel getrocknet ist, würde ich ein Blasenpflaster empfehlen.

Wenn es die Dinger schon zu meiner Bundeswehrzeit gegeben hätte, wäre einiges einfacher und weniger schmerzhaft gewesen ;-).

Die Anleitung bei den Blasenpflastern einfach befolgen und ja keine Salben oder sowas auf die Blase machen, wenn du Blasenpflaster benutzt.

Wund-u. Heilsalbe mit nem Pflaster drauf.

Ist die Blase bereits geöffnet und es tritt Sekret oder Blut aus, muss die Wunde zunächst desinfiziert werden, um eine Entzündung zu verhindern. Die Hautschichten sollten dabei nicht weiter geöffnet oder abgetragen werden. Anschließend können spezielle Blasenpflaster die Hautpartie wie eine zweite Haut schützen. Nasse Schutzverbände müssen regelmäßig erneuert werden. Druck auf die Stelle sollten Sie in den folgenden Tagen möglichst vermeiden.

Werden offene Blasen nicht richtig desinfiziert oder schwellen diese ungewöhnlich stark an, kann dies eine Entzündung zur Folge haben. Bei größeren Blasen, länger andauernden Schmerzen oder eitrigen Infektionen sollten Sie einen Arzt zu Rate ziehen. Er kann die Blase mithilfe einer sterilen Nadel punktieren und so die Flüssigkeit abfließen lassen. Personen mit Durchblutungsstörungen oder Hautproblemen, wie zum Beispiel Diabetiker, sollten vorsichtshalber auch bei kleineren Blasen einen Mediziner aufsuchen.

http://www.onmeda.de/reisen/blasen-blasen-richtig-behandeln-15005-2.html

Mit einem Blasenpflaster und eventuell vorher Sprühpflaster drauf sprühen.

Ein Blasenplaster drauf, und gut. In der Nacht machst du das Plaster ab. Die Haut kannst du dann wegschneiden.