Wie oute ich mich am besten als Asexuell bei meiner Familie und generell jedem?

5 Antworten

Gibt im Prinzip keine besondere Methode, das anzusprechen. Einfach mal zu deinen Eltern gehen, sagen dass du über was reden willst, und dann sagen. Wie bei allem anderen, worüber man mit seinen Eltern reden will.

Ganz ehrlich: ich habe beide Varianten ausprobiert: das direkte offene ansprechen, und das im Gespräch mehr oder weniger zufällig erwähnen.

Aus Erfahrung kann ich also sagen, die Variante: "Hey, ich will euch was sagen" stresst alle Beteiligten. Dich, wie deine Gesprächspartner. Das wirkt immer verkrampft.

Die stressfreieste Variante hatte ich tatsächlich bei meiner Oma, bei einem Gespräch über Sex - gut, ich muss sagen, das war auch sowas wie eine Brücke sondergleichen. Sie fragte mich, wie das so heute mit den jungen Leuten und dem Sex wäre, meine Antwort war: "Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, ich stehe nicht auf Sex" - woraus dann das Erklärungsgespräch zur Asexualität wurde...

Meinem Vater habe ich es erzählt, als ich zu einem Stammtisch wollte - eben weil ich ihm gesagt habe "du ich will gleich noch auf einen Stammtisch" - war auch etwas verkrampft, aber nicht so sehr.

Also, ich kann verstehen, warum du keine Geheimnisse haben willst, du musst das nicht verstecken, aber tatsächlich würde ich warten, bis es sich einfach ergibt. In einem Gespräch, oder bei der Nachfrage, wie denn das mit einem Freund bei dir aussieht. Das ist am einfachsten und für alle am entspanntesten.

Du kannst auch ein Symbol dafür tragen und entweder es spricht dich jemand drauf an, oder nicht. Auf die Art bist du offen, aber nicht krampfhaft.

Ich gehe inzwischen absolut offen damit um, wenn das Thema zufällig aufkommt: kann ich was dazu sagen, wenn nicht, ist das auch nichts, was jemand wissen muss, mit Ausnahme eines potentiellen Partners. (und ich habe auch ein T-Shirt, was ich hin und wieder gerne trage - ein schwarz-weiß-grau-lila-Kuchen ist drauf ;-)).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
godknowsitried 
Fragesteller
 28.01.2021, 00:25

Hab mich geoutet 🤍😇 freu mich grad voll

1
guitschee  28.01.2021, 09:46
@godknowsitried

Hoffe, es war nicht so stressig für alle und sie haben gut reagiert.

Ich weiß, wie erleichtert ich damals war, einfach weil ich nicht mehr das Gefühl hatte, einen Teil meiner Identität von mir nicht offen zu haben vor denen, die mir wichtig sind. ;-).

1
godknowsitried 
Fragesteller
 28.01.2021, 10:39
@guitschee

jaaaa so ging’s mir auch das war ne Last und die ist jetzt weg :D

0

Hey,

einfach lassen wen die Zeit reif ist wirst du mit ihnen reden.

Habe ich auch gemacht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, geht niemanden was an.

Wieso finet jeder ab 10 er sie müsse siich outen? Das interessiert NIEMAND wirklich.

Hallo! Zunächst : Wenn du so zufrieden bist, ist das völlig in Ordnung. Aber warum solltest Du Dich offensiv outen??

Lebe einfach Dein Leben. Vielleicht wird man sich daran gewöhnen und es kommen nicht einmal Fragen

Wenn doch - antworte

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend