Wie oft reinigt ihr eure Teppiche feucht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nie, sie werden nur gesaugt 57%
seltener 43%
jährlich 0%

5 Antworten

seltener

Sehr selten außer es ist eben ein grober Fleck drinnen

verreisterNutzer  23.11.2023, 11:08

Jep, same here :) Hast du einen Tipp, wie man grobe Flecken entfernt bekommt? Und verwendest du hierzu einen Spüllappen?

0
hwbwhaiwb  28.11.2023, 13:40
@verreisterNutzer

Kommt drauf an wie du das grob interpretierst.. Aber meistens wenns wirklich nicht raus will nehm ich den Schwamm

0
seltener

Ab und an wenn ich es nötig finde mal bei warmem Wetter mit dem Kärcher drüber und dann übern Zaun hängen zum Trocknen

nie, sie werden nur gesaugt

Sie werden nur gesaugt.

seltener

Nur bei akutem Bedarf

verreisterNutzer  23.11.2023, 11:08

Hast du einen Tipp, wie man grobe Flecken entfernt bekommt? Und verwendest du hierzu einen Spüllappen?

0
T3Fahrer  23.11.2023, 11:19
@verreisterNutzer

Kommt ein bisschen auf die Gesamtsituation an.
Wenn der Teppich eher hell ist und insgesamt nicht wirklich klinisch rein, wird eine punktuelle Reinigung zu einem Wasserflecken führen. In diesem Fall solltest du den Teppich vollflächig säubern.

An sich gibt es sehr guten Polsterschaum, den du zum Beispiel in der Drogerie bei DM oder Rossmann oder vergleichbar bekommst.
Der wird im Allgemeinen aufgesprüht, mit einem feuchten Tuch oder einer Bürste eingearbeitet, 1 bis 2 Stunden trocknen gelassen und anschließend mit dem Staubsauger abgesaugt. Das funktioniert schon sehr gut und zufriedenstellend.
Ein auch ähnlich anzuwendendes Pulver von Vanish in einem quietschpinken Beutel fand ich nicht so zufriedenstellend. Das ließ sich schlecht einarbeiten und auch wieder absaugen.

Was ich neulich probiert habe als Tipp aus dem Netz, bei unserem rein weißen Teppich unter dem Esstisch, der von der Kleckerei unserer Kinder ziemlich ramponiert war, was bei hartnäckigen Flecken sehr gut funktioniert hat, dass du eine dieser moderneren Flüssigkapseln Waschmittel, die du jetzt auch bekommst für die Waschmaschine, in heißem Wasser im Eimer auflöst und dann einfach mit einem Putzlappen den Teppich schrubbst. Das ist aufwändiger als Polsterschaum, der Teppich wird feuchter, aber bei sehr hartnäckigen Flecken war das etwas wirksamer.

Wenn du gar nicht selbst dran willst, nehmen auch viele Reinigungen Teppiche an für eine Grundreinigung. Das Ergebnis ist aber ziemlich unterschiedlich, meines Erachtens nicht immer zufriedenstellend und verhältnismäßig teuer.

Bei DM kannst du auch in den meisten Läden eine Teppichreinigungsmaschine kostenfrei ausleihen (reservieren!), wenn du den dazu benötigten Reiniger vor Ortw kaufst. Das hab ich aber selbst bisher noch nicht ausprobiert.

Grundsätzlich solltest du natürlich drauf achten was das für ein Teppich ist, wie hochwertig und wie empfindlich. Bei einem Seidenteppich mit Naturfarben wäre ich deutlich zurückhaltender als bei einem stabilen Geschoss von IKEA.

0
T3Fahrer  23.11.2023, 11:43
@verreisterNutzer

Ach so, zum Thema Spüllappen – obwohl ich sie eigentlich nicht so wahnsinnig schätze, haben sich hier Mikrofasertücher bewährt. Falls nicht vorhanden, tut es auch ein altes Frotteetuch.

0

Schreibst Du ein Buch ?

Wie viele Inspirationen können wir noch erwarten ?