Wie kann ich verhindern das meine Eltern oder Geschwister ins Zimmer kommen?

SimonBlack  13.11.2020, 22:06

Wie alt bist du?

japapo 
Fragesteller
 13.11.2020, 22:07

14

10 Antworten

Hi japapo,

ich bin etwas verwundert. Normalerweise ist es doch selbstverständlich, das wenn man ein Fremdes Zimmer betritt, das man vorher anklopft und auf "Herein" wartet! So wurde es mir beigebracht!

Falls dem bei Dir nicht so sein sollte(!), dann sorge dafür! Wie das? Ganz einfach: Schwester, Mutter, Onkel, Bruder, Vater, Oma, Uropa, betreten ungefragt Dein Zimmer ohne anzuklopfen! Dann machst Du sie darauf aufmerksam, das Du es nicht magst, das man unangeklopft Dein Zimmer betritt. Die ersten zwei Wochen (oder 4 mal bei den betreffenden Person) sagst Du dies nett/freundlich/höfflich! Wenn sie es danach immer noch nicht befolgen, dann darfst Du ruhig leicht(!) unfreundlicher/bestimmender sein! Wenn sie es anschließend noch immer nicht kapiert haben, dann darfst Du ruhig wütend reagieren. Beispiel: "Ich hab Dir/Euch zum 8 mal/seit 4 Wochen gesagt, das ich wünsche, das man an meiner Zimmertür anklopft, BEVOR man die Tür öffnet und auch das man WARTET, bis ich herein sage! Ist das so schwer zu verstehen? Dies hier ist MEIN Zimmer! Hier LEBE ICH! Dies ist MEIN PRIVATER BEREICH! Verstehst Du/Ihr das? Wie würde es EUCH/DIR denn gefallen, wenn ich einfach in Dein/Euer Zimmer hereinplatze, zu jeder Tages und Nachtzeit? In MEINEM Zimmer, gelten MEINE Rechte! Und wenn ICH Möchte, das man vorher anklopft und auf mein "Herein" wartet, dann zeigt dies auch Respekt von Dir/Euch meiner Privatsphäre aus. Anderenfalls platze ich halt mal bei Dir/Euch zu jeder möglichen Tages/Nachtzeit ins Zimmer! Wie Du/Ihr mir, so ich Dir/Euch! Gleiches Recht für alle! (Und dann machst du das auch, damit die am eigenem Leibe erfahren, wie sich das anfühlt! Wenn dann jemand sagen sollte: "Kannst Du nicht anklopfen?" Sagste einfach: "Das kannst Du ja bei mir auch nicht, also warum sollte ich das dann bei Dir machen????" Du verstehst, wie ich es meine! Erst auf die Friedliche Art! Hilft das nichts, dann halt Konfrontation!

Alles gute Dir. Und bei Rückfragen, einfach Nachfragen!

Bitten anzuklopfen. Und wenn du "nein" sagst müssen sie halt warten oder durch dir geschlossene Tür kommunzieren. Das ist in meine Augen voll ok. Du hast ein Recht auf Privatssphäre.

japapo 
Fragesteller
 13.11.2020, 22:06

aber wie soll ich ihnen das sagen? will ja nicht sagen das ich nackt sein will traue mich nicht

0
DERstobbel  13.11.2020, 22:06
@japapo

sage das du in Zukunft möchtest dass sie anklopfen.

0

Rede mit deinen Eltern und Geschwister darüber. Mach ihnen begreiflich, was für dich wichtig ist. Vereinbare das 'Klopfen' und das 'Herein-sagen' oder hänge ein STOPP-Schild vor deine Tür.

Sag ihnen, dass sie anklopfen sollen. Du kannst auch auch Schild an die Tür hängen. Am besten ist aber abschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
japapo 
Fragesteller
 13.11.2020, 22:09

Hab halt leider kein schlüssel und ka wie ich ihnen das sage ohne das sie nachfragen und das ist mir peinlich glaube ich

1
DasFloYT  13.11.2020, 22:13
@japapo

Dann bleiben dir nur die beiden anderen Optionen:D

0

Kannst es ja tun wenn du schlafen gehst. Dann stört dich niemand es sei denn es sei ein Notfall. Und wegen dem Anklopfen...kannst es ja mal bei der Familiensitzung ansprechen 🤔

japapo 
Fragesteller
 13.11.2020, 22:21

ja will halt auch sonst nackt sein aber trotzdem danke

1