Wie funktioniert der Körper einer Transfrau (mtf)?

3 Antworten

Hormontherapie heißt das dein Körper dazu gebracht wird weniger Testosteron in dem Falle zu haben und mehr Östrogen, natürlich kontrolliert dadurch entstehen zb Brüste in jüngeren Jahren (Pubertät am geeignetsten) Die Hormone müssen meist über Jahre genommen werden.

Wenn die Operation gemacht wird wird der Penis umgeformt zu einer Vagina in der Regel...

PS; das kann man alles ergooglen.

ich bin niemals trans gewesen.


GloomyBat 
Fragesteller
 23.03.2021, 04:40

all diese dinge sind mir bereits bewusst da ich mich eigentlich schon ziemlich viel mit dem thema auseinander gesetzt habe ^^ ist ja ansich eine andere frage gewesen als was die antwort jetzt war xD die frage war ja gerade deshalb weil ich selbst nicht genau weis ob hormone sowas auch verändern ^^ so wie ich gelesen habe gibt die prostata beispielsweise auch noch flüssigkeiten ab. welche man als gebürtige frau ja nicht hat.. soweit ich jedenfalls weis xD daher frag ich mich halt ob die hormone die in der funktion beeinträchtigen und sie deshalb dann auch keine flüssigkeiten mehr abgibt ^^

0
GloomyBat 
Fragesteller
 23.03.2021, 05:22
@ewigsuzu

das weis ich ehrlich gesagt garnicht, aber das habe ich bis dato noch nicht gehört daher wäre es ja gerade so interessant zu wissen was denn ist wenn man die beibehällt ^^

0
ewigsuzu  23.03.2021, 05:27
@GloomyBat

ich weiß halt dass sich manche noch den bart rasieren müssen ansonsten melden die da nix weiter... und was da irgendwo im körper produziert wird merkt man doch eh kaum.

0
GloomyBat 
Fragesteller
 23.03.2021, 05:28
@ewigsuzu

hab soeben nochmal gegoogelt, man kann sie zwar entfernen aber was ich auf die schnelle so zu lesen bekomme ist eig nur das es sich nicht lohnt für transfrauen diese zu entfernen da die prozedur nur ein unnötiges risiko darstellen würde..

wäre halt nur interessant ob dann dennoch sowas wie ein samenerguss stattfinden würde.. weil ansich ist ja nicht sehr viel davon auch wirklich sperma.

danke jedenfalls für die antworten :3

0
ewigsuzu  23.03.2021, 05:32
@GloomyBat

wie soll das gehen ohne penis und hoden, spermien werden eig in den Hoden gebastelt.

0
emyness  23.03.2021, 08:06
@ewigsuzu

Der Penis verschwindet nicht komplett, sondern wird bei einer GAOP zur Neoklitoris umgeformt und aus dem Hodensack wird die Neovagina geformt.

1

Ich bin zwar selbst Trans (MzF) kann dir da allerdings auch nicht viel dazu sagen. Stehe noch ziemlich am Anfang meiner Transition. Was ich aber sagen kann ist, dass die spontanen Erektionen deutlich weniger geworden sind. Ganz sind sie nicht verschwunden, vielleicht kommt das mit der Zeit noch. Inwiefern die Hormone jetzt die Qualität des Spermas beeinflussen kann ich auch nicht sagen. Dazu müsste man das wohl einmal vor Beginn der HRT und einmal nach Beginn der HRT untersuchen.

Was die Orgasmusfähigkeit nach der GAOP betrifft kann ich nur sagen, dass die Ergebnisse dort sehr unterschiedlich sind (habe sie noch nicht gemacht, aber vor sie zu machen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

GloomyBat 
Fragesteller
 23.03.2021, 22:18

vielen dank für deine antwort! :3 die frage die ich gestellt hab ist ziemlich schwer so wies aussieht xD scheint ja noch nicht wirklich viele zu haben die da wirklich mitreden können ^^' war auch so ne frage die mir random mal in nem gespräch in den kopf schoss und ich leider nie eine wirkliche antwort fand.. ich wünsche dir bei deiner transition nur das beste und hoffe das alles gut verläuft! ^^

0
emyness  23.03.2021, 23:19
@GloomyBat

Danke dir. Bisher läuft alles super und bin sehr zufrieden wie sich alles entwickelt. Habe vor 6 Wochen mit der HRT begonnen.

1

Durch die Hormontherapie kann es zu einigen Veränderungen kommen, die auch die Genitalien und das Sperma beeinflussen können.

Dazu gehört beispielsweise die Schrumpfung von Penis und Hoden, das Ausbleiben spontaner Errektionen, bis hin dazu, dass Errektionen gar nicht mehr möglich sind. Ein Orgasmus ist in der Regel aber weiterhin möglich, ich gehe aber nicht davon aus, dass dieser dann komplett trocken ist. Allerdings kann auch die Qualität des Sperma darunter leiden und die Menge geringer ausfallen.

Nach einer (operativen) genitalen Geschlechtsangleichung kann dann logischerweise kein Sperma mehr produziert werden.


GloomyBat 
Fragesteller
 23.03.2021, 04:43

habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, habe auf eine andere antwort mal versucht es etwas genauer zu erklären was ich meine fals sie dazu dann nochmal eine antwort hätten ^^ vielen dank dennoch für die antwort!

1