Wie fesselt einen die polizei

7 Antworten

Das sind die vorraussetzungen für eine Fesselung in NRW

§ 62 Polizeigesetz NRW - Fesselung von Personen

Eine Person, die nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten wird, kann gefesselt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie

1.

Polizeivollzugsbeamte oder Dritte angreifen, Widerstand leisten oder Sachen von nicht geringem Wert beschädigen wird,

2.

fliehen wird oder befreit werden soll oder

3.

sich töten oder verletzen wird.

Dasselbe gilt, wenn eine Person nach anderen Rechtsvorschriften vorgeführt oder zur Durchführung einer Maßnahme an einen anderen Ort gebracht wird.

Zu deiner Frage:

du musst unterscheiden zwischen

Festnahme

vorläufiger Festnahme

Ingewahrsamnahme

Verhaften

deine Frage bezieht sich auf fest nehmen. Theoretisch muss dann niemand gefesselt werden aber auf Grund der o.g. Rechtvorschrift und dem Sachverhalt der vorleigt ist bei einer Straftat die eine vorläufige Festnahme ermöglicht eine Fesselung zu bejahen.

Gefesselt wird i.d.R. mit Handfesseln (Die Eisen-Dinger) Bei größeren Einsätzen also wenn nicht jeder mit Metellfesseln gefesselt werden kann, werden Kabelbinder verwendet. Natürlich sind das spezielle und nicht die aus dem Baumarkt.

Je nach Einsatz gibt es auch verschiedenen farbige, zb unterteilt in Juugendliche und Erwachsene...

Seile werden niemals benutzt.

kommt daruf an was du gemacht hast

mit handschellen, Kabelbinder benutzen sie nur bei Massen, z.B. Demonstrationen. Sie packen einen Arm, drehen den auf den Rücken undsoo schnell geht es

Die Polizei verwendet üblicherweise Handschellen aus Metall. Manchmal werden auch Kabelbinder verwendet, besonders wenn zu wenige Handschellen zur Verfügung stehen oder bei SEKs. Seile werde nicht verwendet, zu unsicher und zu gefährlich. Üblichweise werden verhafteten Handschellen angelegt bei einer Verhaftung aber ich denke, das kann auch im Ermessen des Beamten liegen. (meine Antwort ist primär Schweiz bezogen, denke aber De wird ähnlich sein)

Weil es billig ist werden Kabelbinder verwendet.

Wenn Du im Keller bei der Polizei eingesperrt wirst, dann legen sie Dich in Ketten!