Wie bekommt man einen Glassplitter aus dem Finger?

3 Antworten

Du könntest ein fingerbad machen um die Haut aufzuweichen.

Wenn du nichts steriler hast, kannst du dann eine Nadel eine etwa 10 Minuten in Desinfektionsmittel einwirken lassen um dann damit den Splitter zu lösen bzw. die Haut zu öffnen. Hilfreich ist natürlich auch eine Pinzette.

Mach nicht zu viel und wenn du merkst es geht nicht dann lass es lieber, je na jeden wie groß oder klein der Splitter ist.

Mach da in gutem Licht und Leuchte es aus. Handle lieber vorsichtig und überlegt als einfach drauf. Wenn du kein Blut oder sowas sehen kannst hol dir jemanden dazu, der auch eine ruhige Hand hat.

Mach ein Pflaster dann drüber und ggf. Iodsalbe wenn du hast oder irgendwas antiseptisches.

Wenn der Splitter nicht so rausgeht, kann es sein das sich es entzündet und durch den Alltag auf vielleicht tiefer ins Gewebe geht. In ganz krassen Fällen, kann Haut um den Splitter wachsen.

Da hatte ich schon die ein oder anderen Fälle zb. bei Diabetes Patienten mit Neuropatie, die hatten Dornen etc. im Fuß wo schon Haut drüber gewachsen war aber wussten aufgrund der Erkrankung nicht davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte einen kleinen Glassplitter in der Fingerkuppe. Ab und zu habe ich ihn gemerkt und nach mehr als 10 Jahren ist er wieder herausgewachsen.

Man sagt, dass Glas wandern kann. Also vielleicht doch besser zum Arzt gehen.

mit einer nadel?

glas ist voll ösig, weil du das nicht einstechen kannst und kaum siehst

aber irgendwann bekommt man das raus