WENN adam und Eva die ersten Menschenauf der Welt waren sind wir dan alle Inzest?

16 Antworten

Dafür gibt es mehrere mögliche Erklärungen (außer natürlich der, dass man die Bibel nicht ernst nehmen solle).

Menschen, die diese Geschichte als Schöpfungsgeschichte wörtlich nehmen, sagen z.B., dass Adam und Eva als erste von Gott direkt geschaffene Menschen natürlich perfekt waren und keinerlei genetische Defekte aufwiesen. Aus diesem Grunde war eine Verbindung und Fortpflanzung sündenfrei und unschädlich. Erst mit der Zeit kamen Fehler hinzu und die Verbindung von nahem Verwandten deshalb nicht mehr erlaubt.

Viele andere sagen (ich zähle mich dazu, ich bin evangelischer Christ), dass diese Geschichte gar keine Schöpfungsgeschichte ist. Adam und Eva waren keinesfalls die ersten Individuen. Es geht hier um den Mensch an sich, um sein Wesen, um die Frage nach dem freien Willen, um Gerechtigkeit, die Eigenarten des Menschen wie Neugier, Streben nach Erkenntnis. "Adam" heißt Mensch, und genau darum geht es. Wenn man dieses Kapitel der Bibel so liest, lösen sich eine Menge Widersprüche. Außerdem besteht dann nicht mehr der "Zwang", das Alter der Erde anhand der in der Bibel aufgezählten Geschlechter berechnen zu wollen. Die Bibel sagt, so gelesen, nichts über das Alter der Erde aus.

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter, die untereinander heiraten konnten.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3.Mose 18,6-18).

Ja, Gott steht auf Inzest *lach*

Aber auch später drängte Gott uns in nochmal hinein.

Bei der Sintflut (dem gewaltigsten Massenmord in der Menschheitsgeschichte) überlebten grademal 8 Menschen, von denen 5 bereits miteinander verwandt waren.

Noah, Noahs Frau, deren 3 Söhne und deren 3 Frauen.

Ich hab mal so etwas gehört, dass es früher durch eine Katastrophe fast keine Menschen mehr gab. Es gab nur noch sehr wenige Familienstämme. Man muss beachten, dass die Urmenschen nur in den Stämmen lebten. Somit hatten sie ja praktisch keine Fortpflanzungsmöglichkeiten und erzeugten deshalb innerhalb der Familie Kinder. Das hat zur Folge, dass wir weit aussen alle Inzest sind.

Leider kann ich dir nicht sagen, was das für eine Katastrophe ist. Vielleicht konnte ich dir ja schon weiterhelfen:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gab keine Eva und keinen Adam und ebensowenig "erste Menschen" an sich. Es war eine ununterbrochene Folge von Vorfahren, die seit dem ersten Einzeller bis zu uns modernen Menschen im Lauf der Evolution führte.

Flfflfllf 
Fragesteller
 11.06.2021, 15:24

Ich bin kein gläubiger

0