Wenig Urinausscheidung bei Hitze?

11 Antworten

Bei Hitze solltest du mehr trinken. Du musst deinen Körper nicht überlasten mit massig trinken aber mehr ist schon wichtig. Bei Hitze arbeitet der Körper intensiver und verbraucht auch mehr Botenstoffe usw und die müssen ja irgendwie wieder raus um nicht überschüssig zu werden. So enden sie dann als Abbaustoffe in Urin. Je weniger Wasser quasi zu Entgiftung vorhanden ist, umso konzentrierter ist der Urin also dunkler. Auf Dauer kann dies die Blase reizen und gar entzünden.

Weniger auf Toilette zu gehen, ist normal, da man ja auch mehr schwitzt bei der Hitze. Dein Urin sollte trotzdem nicht dauerhaft zu konzentriert sein und deswegen trinke nicht zu wenig.

Du trinkst zu wenig wasser,

ich habe bis jetzt 08:40 1,5l getrunken.

Das es wenig ist ist nur logisch wenn du wenig trinkst und es heiß ist (schweis),das der urin auch dünkler ist weil die giftstoffe die raus gespült werden sollten aus deinem körper mit wasser passiert wenn kein wasser rest da ist muss potentiel mehr giftstoffe auf weniger wasser dann wirds dunkel.

Hoffe ich konnte helfen

Wenn der Urin dunkel ist, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass man viel zu wenig trinkt. Das kann auf Dauer den Nieren schaden.

Wenn dein Körper zu wenig Flüssigkeit hat und du dann trinkst, dann wird natürlich nicht sofort wieder alles ausgespült. Dann wird erst mal der Körper versorgt.

Nein. Deine Trinkgewohnheiten sind NICHT normal. Du müsstest locker das dreifache trinken täglich, aber keinen Alkohol.

Zugegeben - ein Bierchen zischt zwar bei dem Wetter, aber hat mit Flüssigkeitszufuhr nichts zutun. Im Gegenteil: Alkohol trocknet den Körper innerlich aus.

Logischerweise verbrauchst du ja mehr Flüssigkeit bei der Hitze also musst du deinem Körper auch mehr zufügen.

Wenn man das nicht macht hat der Körper ja weniger Wasser allgemein und kann auch weniger ausscheiden.

Wenn der Urin gelblich ist, ist das ein Anzeichen für zuwenig Wasser, wenn er eher durchsichtig dann hast du genug getrunken =)