Was müsste getan werden, um Geschlechtskrankheiten unter Schwulen zu verhindern?

7 Antworten

> allein schon, wenn ich an die jüngsten Lockerungen beim Blutspenden denke!

Blut welches gespendet wird, wird immer untersucht. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Blut/Blutsicherheit/FAQ_node.html

Wenn du nicht selber unverhüteten Sex mit schwulen Männern hast, ist dein Risiko somit ziemlich gering.

ItDoesntBehove 
Fragesteller
 10.04.2024, 11:31

Die jüngste Lockerung (sowie viele der vorigen) wurden TROTZ teils vehementer Kritik vom RKI, der Ärztekammer und vielen weiteren Experten quasi durchgeboxt.

Und die dürften übers Testverfahren — und seine Grenzen (!) — bestens Bescheid wissen.

0
Lamanini  13.04.2024, 12:43
@ItDoesntBehove
Die jüngste Lockerung (sowie viele der vorigen) wurden TROTZ teils vehementer Kritik vom RKI, der Ärztekammer und vielen weiteren Experten quasi durchgeboxt.

Lügner.

1
ItDoesntBehove 
Fragesteller
 13.04.2024, 12:59
@Lamanini

https://www.queer.de/detail.php?article_id=44306

Die Bundesärztekammer musste gesetzlich VERPFLICHTET werden, die Regeln zu überarbeiten. Allein das zeigt schon, dass nicht die Fachleute selbst zu dieser Entscheidung gekommen sind — sondern LGBT-Aktivisten, für die es quasi eine Art Anmaßung ist, Schwulen pauschal zu unterstellen, sie hätten ein höheres Risiko.

Obwohl die Faktenlage eindeutig dafür spricht. Nun denn — rein faktisch zielt auch die heutige, überarbeitete Version vor allem auf sie ab (Fragen bzgl. Analverkehrs, monogamer Beziehung etc. wurden ja nicht grundlos hinzugefügt).

0
Lamanini  13.04.2024, 13:05
@ItDoesntBehove

Tun wir mal so, als würdest du hier nicht deinen persönlichen Gotteskrieg führen, Mr „Allah befiehlt das mir“.

Die Bundesärztekammer musste gesetzlich VERPFLICHTET werden, die Regeln zu überarbeiten

Wenn du wüsstest, wie alltäglich sowas ist.

sondern LGBT-Aktivisten

Sind diese LGBT-Aktivisten mit uns gerade in einem Raum?

Der Islam befiehlt das Töten vom LGBT-Menschen. Wenn man das nicht kann, lügt man halt im Internet. Die Krieger Gottes.

0
ItDoesntBehove 
Fragesteller
 13.04.2024, 13:58
@Lamanini

Also erstens lüge ich nicht, denn dass diese Gruppe ein riesiges Problem mit Krankheiten hat, weiß die gesamte Weltöffentlichkeit spätestens seit AIDS. Vielen ist aber nicht bewusst, wie fatal es aber wirklich um sie steht.

Zweitens haben auch Muslime das Recht, ihre Meinung zu einem Thema zu äußern, das vor nicht allzu langer Zeit selbst hier gegen die Sitte verstoßen hat, deren Kriminalisierung das Bundesverfassungsgericht sogar mal als rechtens erklärt hat, ...

und mit dem zu allem Überfluss mittlerweile versucht wird, den Islam zu diskreditieren.

P.S.: Deine persönlichen Sticheleien zeigen doch, dass du nichts Sachliches zum Thema beitragen kannst. Oder willst. Jedenfalls bleibt Homosexualität falsch, egal wie du es drehst und wendest. Und das darf selbst hierzulande noch ganz offen gesagt werden.

0
Lamanini  13.04.2024, 14:01
@ItDoesntBehove
weiß die gesamte Weltöffentlichkeit

Argumentieren wir so ab jetzt? Dann sollten wir mal ne Meinungsumfrage zum Islam machen, da das anscheinend ein normales Bewertungstool sein soll.

Zweitens haben auch Muslime das Recht, ihre Meinung zu einem Thema zu äußern

Natürlich. Und ich urteile über dich, und anhand von deinem Verhalten auch über euch.

Kriminalisierung das Bundesverfassungsgericht sogar mal als rechtens erklärt hat

Na guck mal, da kommen wir doch zu dem eigentlichen Hintergedanken von dir. Mir ist absolut bewusst, dass der Islam das Abschlachten von Schwulen und Lesben befiehlt. Da haben wir ja das, was hinter dieser Frage steckt.

0
Handyfrage234  10.04.2024, 11:31

Klar, aber wenn man das dazu schreibt, dann kann man ja nicht so schön subtil hetzen und das Bild vom bösen homo der die allgemeinheit mit seiner Sexsucht und den Seuchen bedroht malen ;)

6
ItDoesntBehove 
Fragesteller
 10.04.2024, 16:05
@Handyfrage234

Also erstens gab es bereits Fälle, in denen die unbeteiligte Allgemeinheit Opfer geworden ist — und diese Vorfälle waren ausschlaggebend dafür, warum es "aktiv verkehrenden" Schwulen so lange untersagt war, irgendwas zu spenden!

Zweitens sollte der Staat aus eigenem Interesse darauf achten, dass sich seine Bürger nicht selbst großen Schaden anrichten. Und lebenslang auf Medikamente angewiesen zu sein, ist nun wirklich nichts, worüber sich irgendjemand freut.

0
Handyfrage234  10.04.2024, 16:09
@ItDoesntBehove

Das war zum Beginn der aids-pandemie als man das Blut noch nicht getestet hatte/testen konnte

Aber soar dir deine Hetze, ich verschwende meine Zeit sicherlich nicht damit :)

4
ItDoesntBehove 
Fragesteller
 10.04.2024, 16:16
@Handyfrage234

Sind also alle Experten/Institutionen, die sich bis in die heutige Zeit dagegen stemmten, die Regeln fürs Blutspenden zu lockern...

einfach nicht Up to Date?! Wissen Sie gar nicht, wie sicher ihre eigenen Testverfahren sind?

Wenn letzterem so wäre, dann braucht es doch gar keinen Fragebogen mehr. Dann kann ja theoretisch jeder was abgeben und erst später wird geschaut, ob es vllt. doch mit was infiziert ist.

Apropos: Was ist eigentlich mit neu auftretenden Geschlechtskrankheiten?

0
MsStrawbee  13.04.2024, 12:50

Es wird nicht jedes Blut untersucht, das ist überhaupt nicht machbar. Es werden nur Stuchproben entnommen.

Zudem sind einige Krankheiten wie HIV erst einige Wochen später im Blut überhaupt nachweisbar.

0

Dieses Problem tritt immer da auf, wo religiöse Extremisten Sexualkunde verhindern, begrenzen und angreifen.

Um für Schwule für ein besseres Leben zu sorgen, könnte man z.B. gegen die Islamisten vorgehen, die Aufklärung verhindern und so große Teile der Welt in Gefahr bringen.

Man könnte z.B. weltweit gegen Muslime vorgehen, die homophob sind, und so dafür sorgen, dass Leute sich sicherer outen können, und dann auch die notwendige Sexualbildung erfahren können.

ItDoesntBehove 
Fragesteller
 10.04.2024, 16:12

Gibt es im Iran, Saudi-Arabien oder dem Irak also mehr Aufklärung als in den USA, Südamerika und der EU?

Immerhin konzentrierten sich die Fälle von Affenpocken in letzteren Regionen — nicht etwa in ersteren. Und insgesamt dürfte der Nahe Osten aus welchem Grund auch immer zu den Regionen zählen, die zumindest lange Zeit vergleichsweise "unbeschadet" blieben von HIV.

0
Lamanini  10.04.2024, 16:21
@ItDoesntBehove

Jetzt sind Schwule schon an Affenpocken schuld. Und da nenne jemand den Islam nicht gefährlich für die Rechte von Schwulen und Lesben.

Du kannst hier deine Propaganda immer wieder wiederholen. Das macht deine homophoben Ansichten trotzdem nicht okay.

2

Ein Kondom zu benutzen ist die einzige Möglichkeit um Geschlechtskrankheiten einzudämmen. Das dürfte wohl bekannt sein und gilt gleichermaßen für Homo- und Heterosexuelle.

Aufklärung, Impfung, Verhütung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Gummi benutzen. Sollte klar sein...

Dieses Problem bedarf keiner übergeordneten Thematisierung, sondern die Betroffenen müssen wissen, dass sie sich schützen müssen, oder testen lassen müssen vor dem Sex und das wars.