Warum wurde die vermeintlichen Hitler-Tagebücher von den Stern-Mitarbeitern und allen anderen Verantwortlichen mit bloßen Händen angefasst?


14.08.2023, 15:29

Stellt euch mal vor Hitler hätte als Rache vor seinem Tod in die Tagebücher Giftpulver gestreut.

4 Antworten

Nein, das ist nicht üblich. Zumindest nicht bei Sachen die nicht schon so alt sind, sodass die Säuren auf der menschlichen Haut sie beschädigen könnten. Das ist bei Dingen die nur ein paar Jahrzehnte alt sind nicht der Fall.

MissFlight 
Fragesteller
 14.08.2023, 15:28

Aber es können doch trotzdem Fettabdrücke oder sowas drauf kommen oder Seiten einreißen wenn man so unvorsichtig damit umgeht.

0
MaryLynn87  14.08.2023, 15:28
@MissFlight

Wer fettgrabbeln hat, der sollte überhaupt nichts anfassen was nicht ihm gehört.

1
MissFlight 
Fragesteller
 14.08.2023, 15:30
@MaryLynn87

Stell dir mal vor Hitler hätte als Rache vor seinem Tod in die Tagebücher Giftpulver gestreut.

0
MaryLynn87  14.08.2023, 15:31
@MissFlight

Nachdem die Bücher nicht von ihm sind, wird das schwer möglich gewesen sein.

Außerdem selbst wenn er welche geschrieben hätte, hätte er sie unter Garantie nicht vergiftet. Er war die Personifikation eines Narzissten und er hätte sich eine Gelegenheit auch postmortem seine Gedanken verbreiten zu können niemals nehmen lassen.

1
MissFlight 
Fragesteller
 14.08.2023, 15:33
@MaryLynn87

Was steht eigentlich in dem Buch "Mein Kampf" drin? Ist das nicht auch eine Art Autobiographie?

0
MaryLynn87  14.08.2023, 15:35
@MissFlight

Was da drin steht? Viel Schrott und dazu fürchterlich schwahfelig formuliert.

Ja, es ist teilweise autobiographisch. Aber zum Großteil ist es einfach die Wiederholung von dem was in seinen Kreise der aktuelle Stammtisch Ton war + das was er sich dazu zusammen gereimt hat um einen "Schuldigen" dafür zu finden warum die Welt gerade nicht rund läuft.

2
MaryLynn87  14.08.2023, 15:41
@MissFlight

Um das raus zu finden, musst du das Buch nicht selbst lesen.

Und abgesehen davon, ist nur ein Originalbuch verboten weil es als Nazi-Memorabilie gilt. Du darfst völlig legal Nachdrucke bzw. die kommentierten Fassungen lesen.

1

Heutzutage würde man sicher Handschuhe tragen, bevor man solche (vermeintlich) historischen Schriftstücke berührt. Aber 1983 war man da wohl noch nicht so weit.

Stellt euch mal vor Hitler hätte als Rache vor seinem Tod in die Tagebücher Giftpulver gestreut.

Nachdem er die Bücher nicht geschrieben hat, hat er auch nichts gestreut.

Der Reporter vom Stern ist ja in einen regelrechten "Rausch" verfallen und hatte nur noch Dollar Zeichen in den Augen....