Warum sagt man „sex haben“und nicht „sex machen“?

5 Antworten

Kannst du beides sagen.

Komm lass uns "Sex machen" sag ich ehr beim Quicki oder bei ONS. Gegenüber ich, lass uns "Sex haben" ehr zu meinen Partner sage, wenn ich es romantisch will.

Aber das ist meine Interpretation, sagen kann man beides in jeder Situation.

fragleute 
Fragesteller
 24.12.2019, 12:50

Kenne (fast) keinen der „sex machen“sagt.

0
cst93072  24.12.2019, 21:18

Das ist wie bei vielen Situationsabhängig...

Von komm lass uns "Fi**en" wenn ich es schnell und hart will. Bis "Liebe machen" oder lass uns "Sex haben" wenn es mehr kuscheln sein sollen.

0

Ich würde das zurückführen auf den Umstand, dass sich auch das -wie so viele sprachliche Phänomene heute- schlichtweg aus dem Englischen ableitet. Und sich demnach als ein weiterer Anglizismus eingebürgert hat - was man jetzt gut oder auch schlecht finden kann...

Jedenfalls heißt es dort ja bekanntermaßen: "to have sex" (und andererseits "to make love").

Und beides wurde soweit 1:1 in Deutsche adaptiert.

Das Wort "machen" drückt Aktivität aus, "haben" hingegen Passivität. Achte mal darauf, wer "Sex machen" sagt: das sind überwiegend junge Männer. Frauen sagen das selten, gebrauchen dafür ohnehin andere Vokabeln.