Warum heißt Geschlechtsverkehr Sex so wie die lateinische Zahl auch Sex heißt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sexus (lat. für Geschlecht)

Knochenjimmy 
Fragesteller
 16.03.2023, 17:13

Danke, nicht alle sind grenzdebil ...

0

Das lateinische Wort sexus ‘Geschlecht’ gehört sprachlich zu einer Anzahl von Wör­tern, die mit dem Trennen oder Zerteilen zu tun haben. Im Lateinischen haben wird da z.B. secūris ‘Axt’ oder secāre ‘zerschneiden’, von letzterem sectio ‘Schnitt’, wovon un­ser Fremd­word Sektion ‘Ab­tei­lung’ kommt. Dahinter steckt eine indogermanischen Wur­zel *sek- ‘schnei­den, tren­nen’, die auch im Deutschen Spuren hinterlassen hat, näm­lich bei der Säge und beim Sax — letzteres ist eine inzwischen fast aus­gestor­be­ne Bezeichnung für einen be­stimm­ten Typ Schwert, also auch ein Zerteilungs­werk­zeug. Diese Wortfamilie findet sich aber auch in vielen anderen indogermanischen Sprachen, z.B. russisch секира sekira ‘Axt’.

Mit dem lateinischen Zahlwort sex ‘sechs’ hat das mit an Sicherheit grenzender Wahr­scheinlichkeit nichts zu tun. Praktisch alle indogermanische Sprachen haben die­ses Wort in der einen oder anderen Form, z.B. Griechisch ἕξ hex, deutsch sechs, Rus­sisch шесть šest’, persisch شش šaš, Hindī छह čʰah, armenisch վեց vecʰ und viele wei­tere. Die indogermanische Vorläuferform ist *s(w)éḱs.

Die beiden Worte sind also bereits im Indogermanischen (vor ≈5000–6000 Jahren) von­ein­ander verschieden.

Nun könntest Du vielleicht meinen, die indogermanischen Formen sek- ‘schneiden’ und *s(w)éḱs ‘sechs’ hätten selbst irgendetwas miteinander zu tun. Das ist aber so gut wie ausgeschlossen, da sie sich sowohl im Anlaut als auch im Auslaut unterschei­den. Daß das ‘schneiden’-Wort mit k, das Zahlwort aber mit zu rekonstruieren ist, sieht man sofort daran, daß die russischen Reflexe verschieden sind (indo­germa­ni­sches k bleibt in den slavischen Sprachen k, indogermanisches wird dagegen in den slavischen Sprachen zu einem s-arti­gen Laut).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
SuFaCo04  16.03.2023, 20:54

Sehr fundierte Antwort. Weißt du das tatsächlich selbst oder hast du es recherchiert?

0

Sex steht für Geschlecht und sechs für die Zahl. Der Umstand daß es gleich klingt ist Zufall! Spontan fällt mir da die Sache mit den Zuschauern beim Wintersport ein "Sie standen an den Hängen und Pisten!" Ok wenn man es nur hört ist es lustiger, aber denk mal darüber nach...! Jedenfalls kommt es vor daß zwei Wörter genau gleich klingen, aber etwas völlig unterschiedliches bedeuten!

Woher ich das weiß:Recherche
Knochenjimmy 
Fragesteller
 16.03.2023, 17:11

Und man sie auch gleich schreibt.

0