Warum platzt das Kondom immer bei und?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Reißende und platzende Kondome entstehen fast ausschließlich durch falsche Anwendung Platz 1: Luft im Reservoir; Platz 2: Anfassen mit scharfen Fingernägeln, und nur sehr selten durch unpassende Größe.
  • Vielleicht sind diese Kondome zu groß und rutschen hin und her? Es ist normal, dass Kondome sich zu Beginn des Abrollens an der Eichel besonders eng, geradezu zu eng, anfühlen. Das gehört so. Schließlich sollen sie eng und gedehnt sitzen.
  • Die in Deutschland üblichen Kondome passen fast jedem. Das Gerede von Spezialgrößen ist weit übertrieben. Nur wenn man einen deutlich kleineren oder größeren Penis hat, benötigt man Sondergrößen. Über 90% aller Männer können die Standardgröße problemlos verwenden.
  • Konkret zu Deiner Frage: Nein, es kann nicht an Dir liegen. Die Weite der Scheide ist für reißende Kondome nicht von belang.
  • Ratschlag: Probiert mal ganz normale Kondome aus, ohne Übergröße. Wahrscheinlich schätzt Dein Freund die Lage falsch ein. Sie müssen eng sitzen, damit sie nicht reißen.
  • Wenn es so oft schief geht, dann solltest Du Dir unbedingt die Pille verschreiben lassen, damit zumindest die Verhütung ganz sicher ist. Sonst wird das in Kürze zu einer ungewollten Schwangerschaft führen.

Auch wenn es strikte Qualitätskontrollen gibt, einfach mal überziehen und das Gummi analysieren und beim Riss mal die Stelle analysieren und beschreiben. Beachte dass die Dinger auch ein Verfallsdatum haben! Nein deine Scheide ist nicht zu eng. Selbst wenn sie eng ist, ist es da flutschig, wenn du erregt bist.

Kondome platzen nicht, sie reißen wenn dann...nur mal so der Definition wegen.

Zu eng kann eine Scheide nicht sein. Da passen Babys durch.

Das Problem kann sein, dass XXL vielleicht etwas zu groß ist, und dadurch das Kondom hin und her reibt. Dann kanns reißen.

wutafuc 
Fragesteller
 25.07.2014, 00:06

Die normalen kondome sind meinen Freund zu eng und er hat dann schmerzen, weil es drückt.

0
MaraMiez  25.07.2014, 00:08
@wutafuc

Es gibt ja viele verschiedene Größen. Vielleicht mal den Umfang messen und die dazugehörige Größe kaufen.

1
Firray  25.07.2014, 00:09
@wutafuc

so ein "normales" Kondom kann man über sein arm ziehen. Ich glaube dein Freund will nur etwas angeben.

3
wayne456753  25.07.2014, 00:29
@Firray

Je nach Umfang kann ein normales Kondom auch schnell mal zu eng anliegen. Über dem Arm hast du auch kein Sex oder Spaß oder willst du mir sagen, dass ein Kondom über dem Arm nicht eng sitzt?

Bloß kein Penisneid hier...

2

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Benutzt auf keinen Fall "gefühlsechte" Kondome...diese sind immer extra dünn und können schneller reißen
  • Auch wenn du feucht genug bist, versuche es mal mit extra gleitgel (kondomgeeignet)
  • Versucht es auch mal mit extra dicken Kondomen, diese reißen wirklich sehr selten ein
  • Wichtig: Man sollte beim Stellungswechseln das Kondom auch wechseln (an der Luft kann es wieder leicht antrocknen und dann schneller reißen)

Ich hoffe in Zukunft habt ihr dieses Problem dann nicht mehr.

Vielleicht überlegst du dir mal eine andere Verhütungsmethode, die in eurem fall sicherer ist? Ohne Hormone wäre zum Beispiel die Kupferkette zu empfehlen.

Wenn ihr euch keines Anwendungsfehlers bewusst seid, dann hat das Kondom vermutlich die falsche Größe.

Die meisten "XXL"-Kondome sind nur unwesentlich breiter als Standardkondome, stattdessen sind sie länger. Es ist aber selten die Länge, die man(n) mehr braucht, wenn ein größeres Kondom benötigt wird. Es ist üblicherweise die Breite, an der es hapert und wegen der ein Kondom dann oftmals versagt.

Schaut daher mal beim Kondomberater vorbei und findet dort heraus, welche Kondomgröße ihr vermutlich wirklich braucht. Bis ihr passende Kondome habt, solltet ihr vorerst auf Sex verzichten.

LG