Kondom am Schaft zu eng, bildet trotzdem falten. Sind verwirrt!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Leider ist dies keine Frage der Kondomgröße, sondern fast immer eine Frage der Länge der Vorhaut.
  • Es ist leider so, dass Männer mit vergleichsweise langer Vorhaut oftmals solche "faltigen" Probleme mit Kondomen haben. Leider wird vor lauter Kondom-Euphorie darüber nie offen gesprochen. Es gibt einfach Männer, für die Kondome nicht so toll passen und entsprechende Falten hervorrufen.
  • Da Kondome als einzige Verhütunfgsmethode ohnehin ziemlich unsicher, noch dazu unter solchen Bedingungen, rate ich dringend dazu, auf die Pille oder Gynefix zu setzen und sich Kondome zu ersparen. Der Sex ist doch auch viel schöner ohne.
  • Falls Du eine hormonfreie Alternative suchst: Sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de
Phone1933 
Fragesteller
 26.02.2013, 20:36

Ich nehme die Pille zusätzlich, da es für mich nur mit einem Kondom zu unsicher ist. Ich bin erst 15 und das mit dem gynefix wird meine Frauenärztin sicher nicht in dem alter machen. Und ich kann mir das genauso wenig vorstellen wie die Spirale etc. Ich möchte vorerst bei pille und Kondom bleiben. Außerdem geht, s mir ja auch um Krankheiten. Ohne Kondom möchte ich keinen Sex. Es würde mir keinen Spaß machen, wenn ich ständig angst vor Krankheiten hätte. Ich denke zwar nicht das mein Freund Krankheiten hat, aber das kann man nun mal nicht sehen. Und bevor da was passiert nehmen wir lieber ein Gummi ;) bisher ging es auch immer gut, es ist noch nie abgerutscht oder kaputt gegangen.

1
Kajjo  27.02.2013, 08:07
@Phone1933

Aus Verhütungssicht ist das zusätzliche Kondom überflüssig, zur Vermeidung sexuell übertragbarer Krankheiten natürlich sinnvoll. Es gibt aber auch etliche Krankheiten, die trotz Kondom übertragen werden können -- Gesundheit und Treue des Sexualpartners sollte man IMMER voraussetzen.

Verzichtet Ihr denn auf Fellatio und Cunnilingus oder nehmt Ihr da die Infektionsmöglichkeit in Kauf? Kuschelt Ihr hinterher eng zusammen, ist wirklich ausgeschlossen, dass Du in Kontakt mit seinem Penis kommst? Wenn nicht, dann kannst Du das mit dem Kondom eh vergessen -- entweder streng und immer oder gar nicht. Ein Mittelding ist nur ein Witz.

0

Hallo Phone,

Kondome sind hochelastisch und passen sich der Form des Penis in der Regel daher sehr gut an. Sollten sich beim Geschlechtsverkehr dennoch Falten auf dem Kondom bilden, deutet dies darauf hin, dass das Kondom auf dem Penis zu locker sitzt. Dadurch steigt in der Tat das Risiko, dass das Kondom abrutscht oder reißt.

Zwei Gründe könnten dafür die Ursache sein: 1. Auch wenn der Penis umgangssprachlich gerne mal als "Rohr" bezeichnet wird, gibt es doch erhebliche Unterschiede z.B. zu einem Metallrohr. Der Penis ist aufgrund der individuellen anatomischen Form nicht an jeder Stelle gleich dick. Ebenso verändert sich die Dicke des Penis während des Geschlechtsaktes je nach Grad der Erregung usw. Es kann daher sein, dass das Kondom beim Anlegen perfekt sitzt, der Penis während des Geschlechtsaktes jedoch (ein paar mm) dünner wird und das Kondom dadurch beginnt, zu rutschen. 2. Durex Gefühlsecht Kondome besitzen die sogenannte "Durex Easy On" Form. Diese Form soll die Anatomie des Penis nachempfinden und ist daher an mehreren Stellen unterschiedlich breit. Möglicher Weise ist diese Form für Deinen Freund jedoch nicht optimal.

Da Ihr bereits mit Kondomen verhütet, kennt Ihr die Argumente für deren Gebrauch: - Sie sind verhältnismäßig günstig. - Sie sind einfach in der Anwendung. - Bei richtiger Anwendung bieten sie einen sicheren Schutz und zwar nicht nur vor unerwünscher Schwangerschaft, sondern auch vor geschlechtlich übertragbaren Infektionen.

Letzteres muss sich natürlich auch nicht nur auf die bekannten Geschlechtskrankheiten beziehen. Kondome schützen auch vor lästigen Pilzerkrankungen oder auch Keimen, die Blasenentzündungen hervorrufen; gerade bei diesen Erkrankungen können Männer unwissentlich der Überträger sein, da diese Erkrankungen beim Mann oftmals mit nur sehr geringen Symptomen einhergehen.

Wenn Ihr also Eure Verhütung mit Kondomen fortsetzen wollt, könntet Ihr einmal verschiedene Kondomsorten und -typen ausprobieren. Vielleicht würden etwas engere und zylindrisch geformte Kondome Deinem Freund besser passen. Und keine Sorge: Zu enge Kondome gibt es nicht! Bei einer verhältnismäßig großen und empfindlichen Eichel könnten Kondome beim ersten Abrollen zwar etwas unangenehm sein, sobald sie jedoch abgerollt sind, sind sie zu elastisch, als dass sie etwas "abschnüren" könnten - mögliche Druckstellen am Abrollrand bilden sich vor allem deshalb, weil der erigierte Penis sehr stark durchblutet ist.

Damit kämen wir zum Punkt "Werbung in eigener Sache" ;-) : Die RR.1 Kondome von Ritex sind zylindrisch geformt und haben eine flachliegende Breite von 53mm. Ritex Kondome werden übrigens, im Gegensatz zu den meisten anderen Kondomen, ausschließlich in Deutschland hergestellt. Falls Du noch weitere Fragen zu Kondomen und deren Anwendung hast, kannst Du Dich natürlich auch jederzeit direkt bei uns melden.

Viele Grüße Dein Ritex Team

•Leider ist dies keine Frage der Kondomgröße, sondern fast immer eine Frage der Länge der Vorhaut.
•Es ist leider so, dass Männer mit vergleichsweise langer Vorhaut oftmals solche "faltigen" Probleme mit Kondomen haben. Leider wird vor lauter Kondom-Euphorie darüber nie offen gesprochen. Es gibt einfach Männer, für die Kondome nicht so toll passen und entsprechende Falten hervorrufen.
•Da Kondome als einzige Verhütunfgsmethode ohnehin ziemlich unsicher, noch dazu unter solchen Bedingungen, rate ich dringend dazu, auf die Pille oder Gynefix zu setzen und sich Kondome zu ersparen. Der Sex ist doch auch viel schöner ohne.
•Falls Du eine hormonfreie Alternative suchst: Sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de

handohall  24.01.2017, 13:29

Hast du gerade ernsthaft die hilfreichste Antwort einfach kopiert?!?

1