Warum ist Kot so eklige, bzw warum empfinde wir als so ekelhaft?

4 Antworten

Okay, die zweite Frage ist wirklich interessant. War das früher anders, aufgrund der Dinge, die man gegessen hat? Denn das wäre ja tatsächlich ein Problem (Wundsein, Infektionen etc.).

Aber die erste Frage ist mMn eindeutig beantwortbar: Wir sollen unseren Kot nicht essen und möglichst nicht anfassen, weil wir sonst krank werden könnten. Es gibt Tiere, die manchmal Kot fressen. Er enthält in dem Fall Mineralstoffe etc., die ihnen fehlen. Aber er enthält halt auch alle ausgeschiedenen Bakterien etc., also schädliche Stoffe. Normalerweise essen die meisten Tiere keinen Kot, nur einige unter bestimmten Bedingungen. Die Natur hat also schon vorgesehen, das wir den meiden. Sonst stelle dir vor, jemand hätte Hunger oder Durst und Kot und Urin wären "lecker". Der würde bald Wasser- und Nährstoffmangel erleiden.

weil die natur es so eingerichtet hat, damit der mensch sich nicht durch die fäkalbakterien, pilze etc. die mit der ausscheidung abgesondert werden infiziert. vitamin d kann man durch sonnenlicht doch auch dem körper zuführen, dass hätte für die übrigen nährstoffe auch möglich sein sollen, ohne die notwendigkeit essen und der hygienischen KATASTROPHE demnach kot ausscheiden zu müssen. vielleicht wird irgendwann ein technologie hersgestellt, mit der sich der mensch einfach nur an eine steckdose anschließen braucht und dann alle nährstoffe im körper bildet, ohne essen und dann kot ausscheiden zu müssen.

Beim Stuhlgang werden die Abfälle ausgeschieden. Der Hauptteil davon besteht aus Bakterien oder abgestorbenen Bakterien. Wenn du so etwas wieder essen würdest, kann das hässliche Vergiftungen geben. Wer sich davor ekelt, hat bessere Überlebenschancen.

Kot ist an sich guter Dünger, wenn man nicht gerade krank ist. Eklig ist das nicht. Habe auch schon Leute gepflegt und hatte damit zu tun. Auch das war nicht eklig.