Warum ist der CSD in Deutschland erlaubt?

annie80  05.02.2024, 06:53

Was siehst du hier als Fetisch?

Janun64768h273b 
Fragesteller
 05.02.2024, 06:56

So Bdsm oder dieses mit Hunde Kostümen und sowas alles

11 Antworten

Ich meine es wird häufig von sexuellen Übergriffen gegenüber Frauen und Kindern berichtet.

Echt? Von wem wird das berichtet? Von rechten Medien, die allgemein ein Problem damit haben, wenn queere Menschen sich offen zeigen? Hast du dazu eine seriöse Quelle? Nein, vermutlich nicht. Weil das Unsinn ist.

Du verwechselst das wohl mit dem Oktoberfest oder mit Karnevalsveranstaltungen.

Der CSD ist in erster Linie eine Demonstration. In Deutschland hat jeder Mensch das Recht dazu, zu demonstrieren. Das steht in unserem Grundgesetz. Und beim CSD demonstriert man für Gleichberechtigung von queeren Menschen; man zeigt sich offen, tolerant, man kämpft für queere Menschen, die selbst nicht kämpfen können. Was genau ist daran verwerflich?

Natürlich ist auf den CSDs auch immer eine gewisse Partystimmung, das stimmt. Aber auch das ist nicht schlimm. Wieso sollte man nicht im Anschluss noch feiern dürfen?

Ich war schon auf sehr vielen Demos, und der CSD war immer eine der friedlichsten!

Diejenigen, die nicht friedlich sind, sind queerfeinliche Menschen! Anzumerken ist, dass Gewalt auf solchen Veranstaltungen immer von Menschen ausgeht, die was gegen queere Menschen haben. Merkwürdig. Die Demonstrant:innen sind friedlich.

Außerdem steht das Ausleben von bestimmten Fetischen in der Öffentlichkeit doch Erregung öffentlichen Ärgernisses da, oder?

Nein, an sich nicht. Und kaum jemand lebt seinen Fetisch dort aus; manche tragen Fetischkleidung, die teilweise zu weit geht, aber solange sie nicht nackt sind, dürfen sie das durchaus. P.s. auch dort würde die Polizei einschreiten, wenn jemand zu weit geht.

Mit anderen Worten: du hast keine Ahnung und bedienst dich an Vorurteilen, die so nicht stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ich bin seit jahren auf dem CSD und hab noch NIE von Sexuellen Übergriffen gegen Frauen oder Kinder gehört, allerhöchstens über Angriffe gegen Menschen von Islamisten oder Rechtsradikalen, aber keine von Teilnehmern gegen andere oder Demoteilnehmer.

Der CSD ist ein Friedlicher Ort auf dem sich Menschen gemeinsam Treffen um ihre Sexualität zu Feiern und für ihre rechte einstehen, und ja es kann dort wie auf jeder anderen Demo oder bei jeder anderen Gruppe selten Straftaten geben die muss man dann Anzeigen aber nicht gleich eine ganze Gruppierung Deutschlandweit Bestrafen indem man alle Veranstaltungen verbietet aufgrund des Fehlverhalten einzelner.

Zum anderem kannst du auch niemandem verbieten seine Sexualität oder seinen Fetisch öffentlich zu zeigen, solange es nicht u Nackt oder Sexszenen kommt, jeder in Deutschland hat das recht sich Öffentlich so zu zeigen wie er will weil wir in einem Freien Land, einer Demokratie leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Es gibt viel das auf CSDs passiert das kritikwürdig ist und auch ein schlechtes Licht auf LGBTQ Menschen wirft.

Es ist schade dass man sich davon nicht distanziert und sich dagegen nicht klar positioniert. Denn am Ende kommt es ja darauf an welches Bild man an die Menschen vermittelt bei denen man mit dem CSD Akzeptanz schaffen möchte.

Das erreicht man aber nicht wenn man Momente schafft bei denen man Kindern nicht mehr erklären kann welche Verhalten von Erwachsenen für sie bedrohlich sind und welche nicht.

Ein Kind versteht eben nicht den Unterschied zwischen den Menschen auf dem CSD und den Menschen die sie lustig, interessant oder so im Park oder auf dem Schulweg ansprechen und was Böses wollen.

Dass die Leute auf CSDs Kindern nichts antun ist klar aber darum geht es ja nicht. Sondern es geht darum dass wenn man manches Verhalten das man auf CSDs erlebt ein Kind durcheinander bringt. Denn eines der wichtigsten Dinge die Eltern von Kindern beschäftigt ist das eigene Kind vor sexuellen Übergriffen abseits der CSDs zu schützen und zu sensibilisieren. Gerade weil Kinder vor ihrer Pubertät Sexualität überhaupt nicht begreifen können.

An sexualisierten Übergriffen an Kindern ist kein CSD schuld aber ein CSD muss stattfinden mit dem Bewusstsein dass sexuelle Übergriffe an Kindern in unserer Welt gegenwärtig ist und egal wie der CSD stattfindet man im Hinterkopf behalten muss dass es Kindern nicht erschwert werden sollte sich außerhalb des CSDs vor möglichen Gefahren zu schützen und Gefahren zu erkennen obwohl sie selbst Sexualität gar nicht begreifen können.


Es wird doch niemand dazu gezwungen daran teil zu nehmen oder zuzuschauen. Welchen Zusammenhang Du zu sexuellen Übergriffen herstellst erschließt sich mir nicht. Meine Eindruck als Beobachter am Rand: friedliche Stimmung, gute Musik, ein wenig karnevalesk, geeignet um unterschiedliche Menschen zu verbinden. Jedes Kreisligaspiel im Fußball bietet da mehr Konfliktpotential.

Ich meine es wird ja häufig von sexuellen Übergriffen gegenüber Frauen und Kindern berichtet.

Du verwechselst das anscheinend mit Karneval oder Oktoberfest. Jedenfalls hab ich davon was CSD betrifft, noch nie gehört.

bestimmten Fetischen in der Öffentlichkeit doch Erregung öffentliches Ärgernisses da, oder?

Solange es keine sexuellen Handlungen sind, gibt es da keine Erregung öffentlichen Ärgernisses. Allein sich auszustatten mit Hundekostüm etc, ist noch keine Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – non-binary and omnisexual🏳️‍🌈