Warum heißt Geschleschtsverkehr Sex, und nicht Sechs oder 6?

6 Antworten

Von Experte Jost79 bestätigt

Sex ist ein Kurzwort, das sich vom Fachwort "Sexualität" ableitet, was Geschlechtlichkeit bedeutet. Dieses wiederum stammt aus dem Lateinischen. Das Substantiv "sexus" ist das biologische Geschlecht, während "genus" das grammatikalische Geschlecht ist.

Die biologischen Geschlechter sind "männlich" und "weiblich". Durch die Vereinigung haploider Geschlechtszellen, nämlich einer männlichen Samenzelle und einer weiblichen Eizelle entsteht eine diploide Zygote. Daraus wiederum kann ein Lebewesen der Folgegeneration entstehen (Fortpflanzung).

Der Begriff "Sexualität" ist aber noch viel umfassender als der reine Geschlechtsakt.

Das Zahlwort "sechs" hat etymologisch rein gar nichts mit Sex oder sexus zu tun. Es klingt nur zufälligerweise ähnlich.

Die Zahlwörter in den germanischen Sprachen kommen von indoeuropäischen Wurzeln her. Auf Altgriechisch heißt es "hexa", auf Altindisch "sat", auf Deutsch "sechs", auf Englisch "six", auf Französische ebenfalls "six" (aber anders ausgesprochen, nämlich ssiiss).

Der "Sexus" im Lateinischen kommt wahrscheinlich vom Verb "secare" = schneiden, trennen, unterscheiden. Das liegt wohl daran, dass man zwischen männlich und weiblich unterscheidet oder auftrennt.

Sexus – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS

Jost79  12.04.2023, 09:32

Sehr richtig ⭐

Das Substantiv "sexus" ist das biologische Geschlecht, während "genus" das grammatikalische Geschlecht ist.

Eine Unterscheidung die der deutschen Sprache zunehmend verloren geht.

1
annie80  12.04.2023, 19:42

Warum hast du die Frage wieder eingestellt?

1

Das eine ist ein Verb und das andere eine Zahl.

Die Jugend kann natürlich 6 schreiben, wenn sie Sex meint. Um die Erwachsenen noch mehr zu verwirren, kann sie allerdings auch andere Zeichen und Kürzel schreiben, z.B. 0

Tannibi  12.04.2023, 08:14

Statt der richtigen Zahl einfach eine falsche, das
habe ich hier schon oft in Mathe-Aufgaben gesehen.

1

Das kommt von dem lateinischen Wort sexus = Geschlecht. Wir haben das aus dem Englischen übernommen; in meiner Kindheit war das Wort noch nicht üblich. Wie überhaupt ein erstaunlich großer Anteil der Anglizismen ursprünglich aus dem Lateinischen kommt.

Das Wort stammt aus dem lateinischen sexus und heisst eigentlich Geschlecht (und nicht Geschlechstverkehr). Herkunft dort unbekannt, es könnte von einem Wort abstammen, welches teilen / aufteilen heisst.