Warum hat man beim Stress keine Lust mehr auf Sex?

8 Antworten

Das ist einfach ein Energiesparmodus.

Manche haben erst Recht "Lust" bei Stress und andere Klammern dann alles aus was die Konzentration beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge
Urlaubsflirt1 
Fragesteller
 15.06.2019, 09:14

Sehr gute Antwort, danke :)

0

Der Kopf und der Körper laufen voll auf Drehzahl,da wird der Sexualtrieb,bei vielen automatisch, runter gefahren.Also, der Körper schützt sich vor noch mehr, "Belastung".

Urlaubsflirt1 
Fragesteller
 15.06.2019, 10:11

Sehr gute Antwort, dankeschön

0

Der Kopf signalisiert dem Körper.: du must weiter, auch mehr Arbeit schaffst du auch und die Termine erledigst du spielend und so weiter...…… Du kannst nicht runterfahren dein Sinn ist total überbeansprucht und blockiert sich gegen die Ruhe und Ausgeglichenheit. Dadurch bleibt der Sex auf der Strecke.

Urlaubsflirt1 
Fragesteller
 15.06.2019, 11:48

Dankeschön, kannst du mir sagen wie man die Blockaden lösen kann?

0

Niemals vergessen: Wir Menschen sind ein Produkt der Evolution. Und wir sind eigentlich dafür gemacht, durch die Wälder zu laufen und uns Essen zu sammeln und auch mal ein kleines Tier zu jagen. Die Evolution kann nicht wissen, dass wir verhätschelt im Haus sitzen und im Internet surfen!

Stress ist normalerweise eine Schutzfunktion. Du bekommst z.B. Stress, wenn du beim Beerensammeln einen Säbelzahntiger im Gebüsch siehst. Der Körper schüttet Adrenalin aus, dadurch wirst du körperlich leistungsfähiger, wenn du den Kampf aufnimmst oder die Flucht ergreifst.

Und wenn du mit einem Säbelzahntiger kämpfst oder vor ihm fliehst, ist das mit der Fortpflanzung einfach nicht wichtig. Also wird dafür keine Energie verschwendet.

Heute ist das, was Stress bei dir auslöst, eben nicht der Säbelzahntiger, sondern der Chef oder der unmögliche Abgabetermin. Egal, deine angeborene Reaktion ist die selbe, und unter Stress ist die Fortpflanzung einfach nicht wichtig. Also wird dafür keine Energie verschwendet.

Urlaubsflirt1 
Fragesteller
 15.06.2019, 12:15

Woow, dies ist die beste Anwort auf meine Frage. Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Bless :)

0

Hi.

Eigentlich läuft der Körper ja schon mit Nitroeinspritzung, wenn da noch mehr käme, dann gäbe es Kolbenfresser. Und deswegen fährt der Körper die Libido runter.

Ist so n Relikt aus der Urzeit: wenn wir nem Säbelzahntieger gegenüber stehen, dann brauchen wir alle Leistung, die da ist um zu kämpfen oder wegzurennen. Würden wir dann noch an die Damen denken, Mieze hätte unsere Vorfahren gefressen.

Dann kann es noch sein, dass Dir die Arbeit gar nicht den "Körperakku" (wenn Du schlicht völlig entkräftet bist. So wie nach 11 Stunden Dachdecken bei 35°, 10l trinken und 0x aufs Klo gehen) sondern den "Seelenakku" leer frisst. Kommt v.A. bei ner langweiligen repetitiven und nicht herausfordernden Arbeit vor. Blöderweise läd der Seelenakku aber nur, wenn man was macht, was man gerne tut (ist bei mir z.B. auch Sex, kann aber Sport sein oder Modelleisenbahn oder was weiß ich). Nicht, wenn man sich gen Sofa begiebt...