Warum denkt mein Freund, dass er Asexuell ist?

6 Antworten

Möglicherweise ist Dein Freund nicht direkt asexuell, sondern demisexuell. Das heißt, er kann zu anderen Menschen nur dann sexuelle Anziehung wahrnehmen, wenn zu diesen eine tiefe emotionale Bindung besteht. Es ist zwar nicht explizit Asexualität, aber auch etwa Demisexuelle nutzen das Label "asexuell" oft, da "demisexuell" im Graubereich zwischen "asexuell" und "sexuell" liegt und dieser Graubereich zusammen mit der reinen Asexualität das a*sexuelle Spektrum bildet. Die Demisexualität würde daher auch erklären, warum es mit Dir als seine feste Partnerin offenbar läuft, nicht aber mit anderen, bloßen Sexualpartner:innen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dafür kann es ein paar Erklärungen geben.

Er konnte zb Gray Ace oder Demisexuell sein.

Gray Ace bedeutet, dass man zwar asexuell ist aber trotzdem immer mal wieder Lust drauf hat. Von deinem Text weiß ich halt leider nicht wie oft er Lust drauf hatte. Wenn er immer bereit war mit dir Geschlechtsverkehr zu haben könnte es aber höchstwahrscheinlich Demisexuell sein.

Das bedeutet halt, dass er nur sexuelle Anziehung empfindet wenn er eine starke emotionelle Beziehung mit jemandem hat. Das fällt in der Theorie auch unter asexualität. Vielleicht hatte er mit seinen vorherigen Beziehungen ja keine gute emotionale Bindung und dachte deshalb er wäre komplett Ace?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Asexuell

PascalM49  15.06.2022, 14:03

Das könnte auf jeden Fall schon mal mehr Sinn machen als asexuell.

0

Ich würde ihn darauf ansprechen, aber es dürfte schwierig sein den richtigen Ton zu finden, um ihn nicht vor den Kopf zu stoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Beim kennenlernen erzählte er mir direkt, dass er Asexuell wäre, womit ich kein Problem oder sonst etwas hätte.

Im weiteren Verlauf zeigst Du, dass er es keineswegs ist.

Er findet mich äußerlich und co sexuell anziehend, er hat des Öfteren Lust auf Geschlechtsverkehr und war sonst vielen anderen Sexuellenvergnügen nie abgeneigte.

Wieso stellst Du heute diese Frage, die sich ja erledigt und bereits beantwortet hat.

Möglicherweise empfand er es so, bevor er sich sexuell mit Dir vergnügte.

Wo liegt das Problem ...

... außer dass Du (... oder er) u.U. zeitliche Abläufe nicht einordnen kannst oder willst?