Vorhautverengung - noch nie Eichel gewaschen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Erst mal kurz zum Waschen: Es ist für Dich nicht akut gefährlich, dich noch nie gewaschen zu haben. Solange keine Probleme auftreten, ist das nicht schlimm.
  • Zum Sex: Das hängt vom Einzelfall ab. Sex kann durch Schmerzen bei der Erektion oder Spannen der Vorhaut kaum möglich sein, aber es gibt auch Patienten, die trotz nicht zurückgehender Vorhaut problemlos Sex haben können. Da Du dich aber nicht Waschen kannst, kommen dann wirklich hygienische Aspekte zum Tragen. Du solltest das Problem definitiv lösen, bevor Du Sex hast. Bedenke auch, dass Frauen das sehr merkwürdig finden werden, wenn die Vorhaut am erigierten Glied nicht zurückstreifbar ist.

PHIMOSE

  • Du leidest an einer Vorhautverengung (Phimose). Google mal das Thema, schaue bei Wikipedia und Netdoktor nach und lies Dir alles gut durch.
  • Heutzutage ist es in sehr vielen Fällen nicht nötig, bei einer Phimose die Vorhaut zu beschneiden, wie das früher üblich war.
  • Die Vorhaut ist ein sehr sensibles Hautstück und trägt für viele Jungen und Männer ganz erheblich zur sexuellen Stimulation und Lustgewinn bei. Fast alle unbeschnittenen Männer masturbieren durch Hin- und Hergleiten der Vorhaut und empfinden dies als schönste Variante, obwohl andere Techniken auch funktionieren und erprobt werden. Diese Form der Masturbation kommt auch dem richtigen Sex am nächsten.
  • Auch würde die eigentlich als zarte, feuchte, sensible Schleimhaut ausgestattete Eichel dann freiliegen, austrocknen, verhornen und dadurch signifikant unempfindlicher werden. Dieses Abstumpfen mag zwar die Ausdauer erhöhen, reduziert jedoch den eigenen Lustgewinn.
  • Sehr oft helfen Dehnungsübungen (siehe unten), die man selbst durchführen kann und die oft bereits nach einigen Wochen zum Erfolg führen. Gerade in der Pubertät wachsen Penis und Vorhaut noch und Dehnungsübungen haben besonders oft Erfolg.
  • Wenn die Vorhaut beschnitten werden muss, ist es definitiv sinnvoll, soviel Vorhaut zu erhalten wie möglich. Es gibt moderne Operationstechniken (Vorhauterweiterung, Triple-Incision, Teilbeschneidung nach Maß), die sowohl Dein Problem lösen als auch viel Vorhaut erhalten, was sowohl im kosmetisch-ästhetischen Sinne als auch im sensorischen Sinne dringend anzuraten ist. Versuche mit verschiedenen Ärzten (Urologen, Chirurgen) über Deinen Wunsch zu sprechen, die Vorhaut möglichst zu erhalten und bestehe auf moderne OP-Techniken und lass Dir bloß nicht einreden, eine radikale Beschneidung sei besser. Es genügt definitiv, die Vorhaut soweit zu öffnen, dass ein problemloses Rückstreifen am erigierten Glied möglich ist. Die Kürzung der Vorhaut sollte soweit durchgeführt werden, dass am schlaffen Penis die Eichel nur gerade noch vollständig bedeckt bleibt.
  • Denke auch daran, dass beschnittene Jungen in Deutschland recht selten sind und ein anders aussehender Penis durchaus zu Hänseleien in Umkleiden oder Duschen führen kann, zumindest aber zum Auffallen und Anderssein. Manche Frauen finden beschnittene Penisse schöner, viele andere weniger schön. Das Normale ist in Deutschland ein intakter, natürlicher Penis mit Vorhaut.
  • Zusammenfassend ist die Vorhaut definitiv aus sexuellen und ästhetischen Gründen erhaltenswert.
Kajjo  20.03.2013, 11:00

DEHNUNGSÜBUNGEN

  • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, in alle Richtungen ziehen, versuchen von innen zu dehnen. Soweit zurückziehen und dort halten, wie es schmerzfrei möglich ist, nicht übertreiben! Dies am besten morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung, durchführen, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder quer- und längsdehnen, nach vorne ziehen, seitlich auseinander, weiter zurück, festhalten, wieder vor. Das Babyöl schadet nicht und wird erst bei der nächsten Dusche abgewaschen. Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Nicht nur die obere Kante dehnen, sondern die ganze Vorhaut, wo immer es geht. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt.
  • Es muss gar nicht das sofortige Ziel sein, die Vorhaut "endlich" zurückziehen zu können. Dehne in Ruhe und ausführlich und ziehe immer nur soweit zurück, wie schmerzfrei und problemlos möglich ist. Wunden, Schmerzen und Narben unbedingt vermeiden!
  • Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in einem warmen Wannenbad durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
  • Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann trotzdem weitermachen, weiterdehnen, weiter steigern, damit die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.
0

Hallo Om3Psy,

ich schließe mich der Meinung und dem Rat von CalicoSkies an.

Auch aufgrund deiner näheren Schilderung wird eine OP wahrscheinlich gar nicht erforderlich sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Dehntherapie, unterstützt von einer Kortisonsalbe, zumindest bei mir, gute Erfolge bringen kann.

Selbst wenn die Dehntherapie wider Erwarten keinen Erfolg haben sollte ist eine Beschneidung in den wenigsten Fällen sinnvoll oder erforderlich, da man zunächst eine erweiternde OP machen kann.

Amputation ist keine Heilung :-)

hth

Sys

Mach dir da keinen Stress.

Im Kindesalter ist es so, dass eine Vorhautverengung und -verklebung natürlich ist, d.h. die Eichel ist hermetisch abgeriegelt, was also auch nicht dazu führt, dass es riecht.

Jetzt bist du in einem Alter, in dem sich die Vorhautverengung vermutlich schon teilweise gelöst hat, jetzt bildet sich auch Smegma.

Man kann auch mit einer Verengung Sex haben - aber ich würde die Vorhautverengung behandeln.

Zum Arzt muss man damit nicht unbedingt. :) Man kann z.B. selbst seine Vorhaut dehnen, damit sie weiter wird und über die Eichel gestreift werden kann. Möglich sind auch Salben, die die Vorhaut weiter machen :)

Wie stark ist deine Verengung denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
Om3Psy 
Fragesteller
 18.03.2013, 23:24

konnte bis bis vor einem monat nur die "öffnung" sehen, jetzt kann ich sie ca. zu einem viertel dehnen.

0
CalicoSkies  18.03.2013, 23:26
@Om3Psy

Na also, das ist doch schon was.

Dehnst du regelmäßig? Normalerweise sollte in einem Monat mehr drin sein als nur ein Viertel. :)

Wenn du willst, kann auch Kortisonsalbe zusätzlich zum Dehnen den Erfolg beschleunigen - 4 Monate zum Dehnen sind nämlich schon sehr viel..

0

Du selbst brauchst dir da keine Vorwürfe zu machen, denn die Schuld an deiner Misere trifft ganz alleine deine Eltern. Es ist ihre Aufgabe, zu kontrollieren, ab beim Sohn alles in Ordnung ist und es ist auch ihre Aufgabe die Kinder zur Hygiene zu erziehen. Ich kann als mehrfacher Vater einfach nicht nachvollziehen, wie Eltern nicht auf diese primitivsten Dinge achten, bevor die Kinder erwachsen werden. Das Problem hätte längst erledigt sein können. Nun bleibt dir der Gang zum Urologen wahrscheinlich nicht erspart, denn ob du deine Phimose mit einer Dehntherapie noch in den Griff bekommst, ist mehrals fraglich. Wenn, dann nur mit viel Geduld, Mühe und Schmerzen. Ich würde schnellstens zum Arzt gehen und das inOrdnung bringen lassen. Stell dir vor, du lernst jetzt ein Mädchen kennen. Unter den geschilderten Umständen ergreift sie sofort die Flucht, und das mit Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Recherchen von Betroffenen
CalicoSkies  19.03.2013, 19:05

Du gehst davon aus, dass Eltern eine Phimose diagnostizieren müssen.

Dabei ist das nicht der fall, da eine Phimose vor der Pubertät nicht pathologisch, damit nicht behandlungsbedürftig und auch nicht schlimm ist.

Im Gegenteil würde ich behaupten, dass seine Eltern alles richtig gemacht haben, indem sie ihn nicht haben behandeln lassen, bevor die Pubertät eingesetzt hat.

Würden sich die Eltern hierzulande daran halten (wie bspw. die Eltern in Skandinavien) hätten wir viel niedrigere Zahlen an unnötig verschriebenen Salben oder unnötigen Operationen.

2
Matzko  22.03.2013, 12:35
@CalicoSkies

Deine Argumentation und auch dein Dulden einer Phimose brauchst du nicht ständig zu wiederholen, Sie ist langläufig bekannt. Deshalb muss sie aber nicht richtig sein. Eltern müssen keine Phimose diagnostizieren. Das können natürlich auch die Kinderärzte (und tun das zum Glück auch vielfach). Aber trotzdem sollten Eltern mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen (die meisten tun das zum Glück aber auch). Den restlichen, die das nicht tun, muss man es klarmachen.

0
CalicoSkies  22.03.2013, 17:53
@Matzko

Das muss ich leider wiederholen, da du medizinisch irrsinnig argumentierst.

Deshalb muss sie aber nicht richtig sein.

Ist sie aber. Es ist ja nicht MEINE Argumentation, sondern die Argumentation von Forschern auf diesem Thema... Quellen dazu gibt es ausreichend viele.

(und tun das zum Glück auch vielfach)

... und raten den besorgten Eltern in den meisten Fällen zum Richtigen: Zum Abwarten. :)

http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut?q=vorhautentwicklung#Zusammenfassung

1

Du musst zum Arzt sonst wird es am Ende wirklich sehr schmerzhaft sein.