Muss ich beschnitten werden, phimose?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Phimose, die dringend behandelt werden muss. 

Zunächst einmal ist abzuklären, ob die Dehntherapie bei dir Erfolg haben könnte. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wäre die operative Vorhauterweiterung eine weitere Möglichkeit. Dabei bleibt die komplette Vorhaut erhalten, es wird die Öffnung der Vorhaut erweitert. Diese Operation ist einer Beschneidung in jedem Fall vorzuziehen!

Falls dir eine komplette Beschneidung (Amputation der Vorhaut) empfohlen wird, dann solltest du dich vorab gründlich über die negativen Folgen und Risiken informieren und dazu auch eine ärztliche Zweitmeinung einholen!

--------------------------------------------------------------------------------

Eine Beschneidung, die operative Entfernung der Vorhaut, sollte nur dann erfolgen, wenn dies medizinisch unbedingt erforderlich ist und wenn z.B. bei einer Phimose alle anderen Behandlungsmethoden erfolglos geblieben sind. Ansonsten ist sie mit zu vielen Risiken und Nachteilen verbunden.

Die Vorhaut hat eine Aufgabe und es hat auch einen Sinn das diese vorhanden ist. Die Eichel wird normalerweise durch die Vorhaut geschützt und ist nur beim Wasserlassen oder Sex im "freien". Nach der Beschneidung wird die Eichel nicht mehr durch die Vorhaut geschützt, sie liegt dann immer frei. Dies hat natürlich auch entsprechende Folgen. Da die Eichel von Natur aus sehr empfindlich ist, kann es sogar zu Schmerzen kommen wenn nur die Unterhose an der Eichel reibt. Später bildet sich eine Schicht auf der Eichel und damit wird dieses unangenehme Gefühl weniger. Damit verliert die Eichel dann auch ihre Empfindlichkeit (Nachteil beim Sex). Nach der Beschneidung können sich auch Narben auf der Eichel bilden. Des weiteren bedeutet die Beschneidung den Verlust von tausenden erotogener Nervenenden, es wird derempfindlichste Teil des Penis durch die Beschneidung entfernt bzw. freigelegt..

Die Bewegung der Vorhaut vor und zurück , verbunden mit dem Gleitmechanismus ist sehr angenehm und auch erregend bei einem nicht beschnittenen Mann. Nach der Beschneidung ist dies aber nicht mehr der Fall. Dadurch wird die Möglichkeit der Masturbation deutlich eingeschränkt, da diese normalerweise durch Bewegung der Vorhaut vor- und zurück erfolgt. Bei einem beschnittenen Penis ist somit die normale Masturbation nicht mehr möglich, es sei denn mit Hilfsmitteln.

PM2017  28.07.2017, 00:36

Sehr gute Erklärung, leider gibt es aber viele Ärzte, die sofort eine komplette Beschneidung vorschlagen wenn irgendwas ist am Penis. Ist mir selbst passiert und ich hatte nichtmal eine Phimose sondern bloß eine leichte Entzündung. Hab ich dann mit Hausmitteln in den Griff bekommen)

1
H2Onrw  01.08.2017, 19:55
@PM2017

das liegt dann an der Profitsucht, gut das du dir zu helfen wusstest 

0

Servus Chef,

Nein, eine Phimose erfordert nicht zwangsläufig eine Beschneidung. :)

Du hast eine relativ starke Phimose, die vermutlich bei dir ebenfalls angeboren ist, sich aber aufgrund von Einrissen weiter verengt haben zu scheint.

Die Therapie der Wahl bei einem solchen Fall ist eine Salbentherapie mit Corticosteroiden, bspw. Hydrocortison oder - vom Hautarzt - Dexamethason oder Betamethason.

Das lockert das Narbengewebe auf, macht die Vorhaut weiter und könnte in deinem Fall auch gut helfen.

Sollte das aufgrund der Stärke der Verengung nicht möglich sein, bietet sich eine sogenannte operative Vorhauterweiterung an, bei der die Vorhaut nicht entfernt, sondern mit wenigen Schnitten erweitert wird (und damit weit genug wird, dass die Vorhaut hinter die Eichel gezogen werden kann)

Eine Beschneidung ist sehr nachteilig für deine Sexualität, weswegen ich davon abraten würde.

Die Vorhaut enthält zahlreiche Nervenenden, weswegen eine Entfernung zwangsläufig zu einer starken Gefühls- und Lustverminderung führt - deswegen ist davon eher abzuraten.

Eine operative Vorhauterweiterung hat keine dieser Nachteile - und eine teilhafte Entfernung der Vorhaut hat sie zwar, aber in einem deutlich geringeren Umfang.

Ich würd mir da jetzt erstmal nicht so viel Stress machen, sondern mir in aller Ruhe einen Arzttermin ausmachen - am besten erstmal bei einem Hautarzt, damit er dir eine geeignete Salbe verschreiben kann (hochdosiertes Corticosteroid)

Aus welcher Ecke von D kommst du / sind irgendwelche großen Städte bei dir in der Nähe? Wenn du es mir sagst, dann könnte ich ggf. mal schauen, ob eine Klinik in deiner Nähe Vorhauterweiterungen durchführt :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
maxifarmer19 
Fragesteller
 25.07.2016, 11:03

Hab jetz am Donnerstag einen Termin beim urologen ausgemacht :) kann ja berichten was da dann war :b

1
CalicoSkies  25.07.2016, 18:38
@maxifarmer19

Niedergelassene Urologen führen meistens ausschließlich Zirkumzisionen und Teilzirkumzisionen durch.

Es ist daher auf jeden Fall sinnvoll, ihn nach vorhauterhaltenden / vorhauterweiternden Techniken zu fragen und ggf. auch nen Termin in einer Klinik auszumachen :)

1

So wie du es beschreibst und auch noch zusätzlich bei einigen Antworten erklärend ergänzt hast, ist deine Verengung (Phimose) so stark, dass du dir unbedingt ärztliche Hilfe holen solltest. Vor allem ist in deinem Alter auch nicht damit zu rechnen, dass sich diese totale Phimose durch eine Salbentherapie oder sogar von selbst beheben lässt. Du solltest deshalb baldmöglichst einen kompetenten Facharzt (Urologe) aufsuchen und der Empfehlung des Arztes folgen, denn dieser Facharzt kann nach einer Untersuchung besser als alle gut gemeinten Ratschläge bei gutefrage.net dir wirklich helfen und weiß, was in deinem Fall das Beste ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Recherchen von Betroffenen

Ja das ist eine Vorhautverengung, ab zum Urologen. 

maxifarmer19 
Fragesteller
 24.07.2016, 12:43

Denkst du ich werde mit diesen Problemen sicher beschnitten werden? & muss ich das dann zahlen oder übernimmt das die kk? also alle Kosten?

0
Sturmpinguuu  24.07.2016, 12:44
@maxifarmer19

Wenn die Beschneidung als ausdrücklich nötig eingestuft werden so sollte die kk das zahlen, soweit ich da informiert bin.

0
maxifarmer19 
Fragesteller
 24.07.2016, 12:48
@Sturmpinguuu

Vielen Dank dir aufjedenfall! ich werde beim urologen einen Termin machen & auch nach einer Beschneidung fragen, damit ich endlich mal entspannt sein kann wenn sich meine Freundin austoben will!

0
H2Onrw  24.07.2016, 19:49
@maxifarmer19

Du solltest den Urologen auf gar keinen Fall nach einer Beschneidung fragen, sondern ganz klar sagen dass du nicht kompl. beschnitten werden willst sondern alternative Behandlungs- und Operationsmethoden wünscht.

2
Sturmpinguuu  24.07.2016, 21:43
@H2Onrw

Mit Salben wird man hier nicht mehr weit kommen, ob eine Vorhautweitung hier Sinn macht kann dann nur der Urologe sagen

0
maxifarmer19 
Fragesteller
 25.07.2016, 11:06
@Sturmpinguuu

Ja ich hab auch mit einem Freund geredet, der auch eine phimose hatte er hatte auch gemeint , so weit wie es bei mir jetz ist, wird der Doktor sowieso wahrscheinlich schnipp schnapp sagen.

1
Sturmpinguuu  25.07.2016, 13:28
@maxifarmer19

Also schnipp schnapp ist nichts was man da hören will, sagen wir doch Beschneidung. Aber man kann sie auch weiten, musst schauen.

0
maxifarmer19 
Fragesteller
 29.07.2016, 07:17
@Sturmpinguuu

ich sag selber schnipp schnapp um die angst zu dämpfen :D ja ich war gestern beim urologen & hab eine einweisung ins kh erhalten :) er hat auch gemeint eine Vorhauterwei. würde bei mir nichts bringen, lieber beschneiden .

1

Also beschneiden zu lassen wer ne Alternative außerdem ist das auch noch gesund. Kannst auch mit Vollnakose machen kostet aber wahrscheinlich extra ^^

Matzko  25.07.2016, 13:56

Das kostet nichts extra. Wenn eine Beschneidung medizinisch sinnvoll ist, übernimmt die Kasse alle Kosten, auch die der Vollnarkose.

0