Verhütung: Kupferspirale Erfahrungen?


11.04.2022, 15:15

Und merkt man als Partner etwas beim Sex?


11.04.2022, 15:20

Beim Gynäkologen waren wir schon. Uns geht es eher darum was Frauen selbst berichten können dazu.

9 Antworten

Sie sollte sich beim Gynäkologen beraten lassen.

Und nein, wenn die Spirale richtig sitzt spührt keiner der Beteiligten was davon.

Sten93 
Fragesteller
 11.04.2022, 15:19

Da waren wir schon, wollen nur mal von Frauen Frauen selbst eine haben Erfahrungsberichte einholen.

Danke

2

Ich habe 26 Jahre lang eine Kupferspirale getragen und bereue es überhaupt nicht. Es ermöglichte einen völlig sorgenfreien Geschlechtsverkehr. Es ist auch wartungsfrei. Ich wäre gerne auf die Hormonspirale umgestiegen (die Menstruation verkürzen kann), aber als regelmäßige Raucherin hat mir meine Frauenärztin davon abgeraten.

Ich hatte einige kleine Probleme mit der Spirale. Erstens sind Einfügungen SCHMERZLICH, aber der Schmerz ist sehr kurz. Alle 10 Jahre ist eine Neuinsertion erforderlich. Zweitens war die Menstruation anfangs extrem stark, als würde mein Körper versuchen, die Spirale auszustoßen. Die Menstruation blieb während der gesamten Zeit, in der ich die Spirale trug stärker, wurde aber reduziert, nachdem ich sie entfernt hatte. Drittens schlug mein damaliger Mann nach Einfügungen beim Geschlechtsverkehr auf die Saiten. Aber das lag daran, dass er ungewöhnlich groß war. Wir benutzten Penis-Abstandshalter, um seine Penetration zu begrenzen, bis ich einige Wochen später zu meiner Frauenärztin zurückkehren und die Fäden kürzen lassen konnte. Der einzige Grund, warum ich es entfernen ließ, war, dass ich es nicht mehr brauchte, nachdem ich mein Coming-Out als Lesbe hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch eher bei der Kupferkette. Zur Spirale kann ich nichts sagen, da ich dazu keine persönlichen Erfahrungen habe. Die Kette wird in der Gebärmutterwand "angeknotet", sitzt dadurch fest und stört nicht weiter. Ich hatte mir damals den Faden direkt kürzen lassen. Viele lassen ihn lang, zur eigenen Kotrollmöglichkeit, ob die Kette noch da ist. Aber das ist dann das, was "Mann" ggf. spürt beim Sex.

Mein Mann hat die ganzen Jahre aber nun gar nichts davon mitbekommen und ich eigentlich auch nicht - bis auf eine etwas stärkere Periode.

Sten93 
Fragesteller
 11.04.2022, 16:01

Danke für deine Antwort. Bei der Gynefix waren wir gedanklich auch schon.

Uns verunsichert dass beim einlegen etwas verletzt werden könnte, da sie ja festgeknotet wird.

War das legen denn sehr schmerzhaft? Und wie lange dauerte das? Ohne Betäubung?

Meiner Frau wurde gesagt sie erhält vorher zwei Tabletten (am Tag davor) welche nicht im gynäkologischen Bereich zugelassen sind, sondern als Magenmittel verwendet wird, zum Muttermund weich machen? Entschuldige dass ich so direkt frage, aber bekamst du das auch?

0
Allyluna  11.04.2022, 16:05
@Sten93

Da ich die Einlage kurz nach einer Geburt gemacht habe, brauchte ich da nichts Großartiges nehmen. Hätte da aber keine Bedenken.

Naja, "verletzt" wird das kurzzeitig, heilt dann aber direkt wieder zu, ist eben ein winzig kleines Band, was dort verknotet wird - ein Pups, wenn man bedenkt, was so eine Gebärmutter im Laufe einer Schwangerschaft mitmacht und noch dazu, falls ein Kaiserschnitt durchgeführt wird.

Das Einlegen selbst war in ein paar Minuten erledigt, danach hatte ich zweit Tage ein Druckgefühl ähnlich den ersten Tagen der Periode und leichte Blutungen, danach dann 5 Jahre Ruhe. Das Ziehen selbst fühlte sich wieder etwas unangenehm an, war aber in wenigen Minuten über die Bühne gebracht.

0

Die Kupferspirale ist hormonfrei, worauf viele Frauen Wert legen und in manchen Fällen ist es die beste Lösung, wenn zb nur hormonfrei verhütet werden darf, zb aufgrund von Blutgerinnungsstörungen etc.

Das Einsetzen ist nicht unbedingt schön, aber auszuhalten. Es dauert nur kurz und dann ist es erledigt. Schmerzen hatte ich ca 14 Tage lang danach. Aber das ist bei jeder Frau anders.

Nebenwirkungen hatte ich nicht und am Zyklus sowie bei der Stärke der Periode hatte sich bei mir auch nichts verändert.

Ich kann sie empfehlen, aber ihr müsst selbst entscheiden.

Liebe Grüße

Hatte ich 5 Jahre und trage jetzt die Kette.

Die Schmerzen waren aushaltbar, das Ziehen war so ziemlich der schlimmste Schmerz meines Lebens.

Ich hatte beim Sex je nach Zykluszeitpunkt etwas Probleme.

Sten93 
Fragesteller
 11.04.2022, 15:23

Danke für deine Antwort. Sie hatte auch beides schon überlegt. Waren zuerst bei der Kupferkette (Gynefix?) Dann hatte sie es aber erschrocken weil es ja richtig verankert wird, zwecks verletzen beim einsetzen. Hatten deshalb die Kette eher beiseite geschoben. :/

Was findest du besser? Die Kette oder Spirale? Wir schwanken hin und her.

0
KuroHotaru  11.04.2022, 15:28
@Sten93

Ich hatte mich damals nur wegen dem Preis für die Spirale entschieden, die Kette kostet hier zumindest gut 100€ mehr.

Tatsächlich finde ich das Verankern rein vom Gedanken her besser und mir gefällt besser, dass sie weniger starr in der Gebärmutter liegt.

Das Legen der Kette war deutlich angenehmer und da ich jetzt den direkten Vergleich habe kann ich sagen, dass ich unter der Kette keine Menstruationsbeschwerden mehr habe, die Blutung weniger dramatisch abläuft und beim Geschlechtsverkehr habe ich absolut keine Schmerzen mehr.

0