Verhütung beim ersten Mal (Kupferspirale)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz hormonfrei verhüten zu wollen, ist schon mal ein guter Ansatz.

Auch wenn es immer wieder geleugnet wird, so verändern die ständigen Hormongaben doch die Persönlichkeit der Frau. Libidoverlust gehört beispielsweise zu den häufigsten Nebenwirkungen der Pille. Da es ein schleichender Prozess ist, merken viele Frauen gar nicht, wie sich ihre Einstellung zu Sex verändert und beziffern (in "Lust pro Woche") können sie es schon mal gar nicht. Oft machen sie auch eher Gewöhnung, Stress, Fehlverhalten des Partners usw. für die schwindende Lust verantwortlich... .

Meine Frau und ich haben viele Jahre hormonell verhütet. Seit sie keine Hormone mehr schluckt ist sie ein völlig neuer Mensch. Wir sind uns einig, dass wir nie wieder hormonell verhüten werden!

Lies mal diesen Artikel: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/antibaby-pille-wie-belastend-ist-sie-fuer-den-koerper-15332903.html

Erkundige Dich bei einem Frauenarzt mal über moderne Methoden wie den Kupferperlenball oder die Kupferkette. Diese sind sicherer als die Pille, können nicht vergessen oder erbrochen werden und verändern Deine Persönlichkeit nicht durch Hormone. Für die meisten Mädchen ab ca. 15 Jahren sind Ball und Kette geeignet. Wichtig ist dabei allerdings auch einen Arzt aufzusuchen, der diese Methoden auch im Sortiment hat und sich nicht nur über eine vierteljährlich wiederkehrende Pillen-Patientin freut - sonst darfst Du so lange verschiedene Pillenmarken ausprobieren, bis Du Dich an die Nebenwirkungen gewöhnt hast.

Auf den Webseiten der Hersteller (Google hilft!) findest Du entsprechende Ärzteverzeichnisse!

Es kann sein, dass Du diese Form der Verhütung aus eigener Tasche bezahlen musst. Lass Dich diesbezüglich beraten. Ggf. kannst Du ja Deinen Freund beteiligen - es ist ja auch zu seinem Vorteil. Die Schweigepflicht Deines Arztes gilt auch gegenüber Deinen Eltern. Andererseits sollten gerade diese ein Interesse an zuverlässiger Verhütung haben, denn Sex oder einen Freund dürfen sie Dir NICHT verbieten, sobald Du mindestens 14 bist!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Coach und erfolgreicher Fachbuch-Autor
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Sprich mit deinem Frauenarzt über all das.

Eine Alternative zur Spirale kann auch die Kette sein.

Das einsetzen kann sehr weh tun, ja. Auch die Blutung und die Beschwerden der periode können stärker werden.

Dafür ist das ein bisschen ein rundum sorglos Paket. Du musst dich abgesehen von den Kontrollen im nichts kümmern.

Ob du das alleine machen lassen kannst, hängt von deinem Alter ab. Mit Glück bezahlt das ganze übrigens deine Krankenkasse. Informiere dich da mal.

Schmerzhaft wird das nicht aber für den Mann wenn er immer wieder dagegen stößt. War ich froh als meine Partnerin die Spirale auf Klo verloren hat und sie war es auch.

palusa  22.02.2024, 09:22

Öhm.

Um die Spirale ist ein dicker Sack Gewebe. Ein richtig dicker Sack. Du KANNST die nicht spüren, ohne dass Druck auf besagten Sack ausgeübt wird. Und ich garantiere dir, das hätte sie gemerkt. Anders gesagt, du hast maximal den rückholfaden gespürt und der wird mit der Zeit weich.

1
palusa  22.02.2024, 09:42
@Algeti

Der kruschelt sich irgendwann als weiche Nudel um den muttermund.

0

Ich bin schon älter, aber ich habe noch kein Kind gekriegt, deswegen war es für mich sehr schmerzhaft und ich habe die nächsten Male, wenn sie erneuert werden müsste, immer Vollnarkose selbst bezahlt deswegen. Kann mir schon vorstellen, dass du die Unterschrift deiner Eltern brauchst

Ein Kondom allein ist schon sicher genug…