Wie verhütet ihr bzw. was bevorzugt ihr?

16 Antworten

Hallo Annihannnnni

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nie länger als 7 Tage dauert und du spätestens am achten Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid dann könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn du die Pille immer korrekt nimmst und Einnahmefehler korrigierst bzw dann zusätzlich verhütest, ist die Pille eines der sichersten Verhütungsmittel, die es überhaupt gibt. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Ich habe von Anfang an, bis zum Wunsch nach dem zweiten Kind ausschließlich mit Kondom verhütet. Außer natürlich ich wollte ein Kind oder war schwanger. Für die Pille wäre ich viel zu unzuverlässig und ich wollte nie eine Verhütungsmethode die an meinem Eisprungzyklus herrumschraubt. Das kommt mir persönlich einfach viel zu unnatürlich vor. Ich habe aber auch erst angefangen Sex zu haben, als eine Schwangerschaft keine Katastrophe mehr dargestellt hätte. Das ist bis heute so, ich weiß also nicht, ob mir das auch gereicht hätte, wenn ich eine Schwangerschaft absolut nicht gewollt hätte.

Nach der Geburt vom zweiten Kind hab ich mir die Hormonspirale einsetzen lassen. Die verhindert nicht den Eisprung, sondern funktioniert so, dass die Spermien es sehr schwer haben, zur Eizelle zu kommen und wenn das doch passiert, verhindert sie den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut...eine befruchtete Eizelle könnte sich nirgends einnisten.

Ich bin damit sehr zufrieden, sind jetzt etwas über 1,5 Jahre und ich habe kaum noch Periodenblutungen. Nur noch sehr leicht (das war für mich das Argument, das mich im Endeffekt überzeugt hat...dass die Periode irgendwann sogar komplett weg fallen könnte). Insgesamt find ichs gut, dass ich mich 5 Jahre lang nicht drum kümmern muss, außer ab und an mal zum Arzt zu gehen und überprüfen zu lassen, ob noch alles sitzt. Das verbinde ich dann einfach mit meinen ohnehin jährlichen Besuchen beim Frauenarzt.

Celina376  21.04.2021, 08:25

Mach ich auch,nur Sex haben wenn man auch schwanger werden kann

0

Pille und Kondom - so lange es noch gar nicht passieren darf. Nach Abschluss möchte ich auf Kondom umstellen, da eine Schwangerschaft dann nicht mehr so unpassend wäre. 

sarah3  17.05.2020, 18:58

Kondome sind für BEIDE blöd

0
sarah3  21.04.2021, 14:03
@Celina376

Nein wieso, >90% haben keine Probleme sondern nur Vorteile mit der Pille

0
Celina376  23.04.2021, 08:04
@sarah3

sie ist aber schlecht für den Körper,außerdem ist Verhütung keine Frauensache! Und diese 90% stimmen nicht mal

0
sarah3  23.04.2021, 13:51
@Celina376

Doch stimmen schau einfach in den BPZ. Und nein sie ist nicht schlecht. Und ja sie ist in einer Partnerschaft ideal

0
Celina376  23.04.2021, 16:06
@sarah3

Dann ist das für dich in der Partnerschaft ideal,nicht für jeden! Lieber verzichte ich auf sex oder werde schwanger als die scheisse einzuwerfen! Und das ist meine Meinung die du tolerieren musst!

0
sarah3  23.04.2021, 18:27
@Celina376

Klar kannst DU macjen und meinen, was du willst. Ich weise halt auf die Fehlinformation hin

0
Celina376  23.04.2021, 20:54
@sarah3

da war aber keine fehlinformation, ich finde die Pille scheisse,das ist meine Meinung

0
sarah3  23.04.2021, 22:13
@Celina376

Doch die dass es eine Pille für den Mann auf dem Markt gegeben habe. Du ja deine Meinung, die Pille nicht zu mögen sei die umgenommen, trotz der falschen Basis

0
sarah3  24.04.2021, 11:54
@Celina376

Doch es gab nie eine Pille für den Mann auf dem Markt. Und deine Behauptungen zur Pille widersprechen der Wissenschaft. Daher falsche Basis wir auch durch Wiederholungen nicht besser.

0
Celina376  24.04.2021, 13:12
@sarah3

Mit NFP zu verhüten ist gesund für den Körper und dies werde ich auch tun

0
Celina376  24.04.2021, 22:48
@sarah3

Ist meine Sache und dafür muss ich mich nicht rechtfertigen! Wenn du dir mit der Pille deinen Körper versauen willst,dann mach das,ich habe sowas nicht nötig und bestehe darauf gleichberechtigt zu sein und lebe nicht im Mittelalter und nehme die Pille oder lass mir was einsetzten oder spritzen,nur damit der Mann kein Kondom verwenden muss! Was juckt es mich was ein Mann mir sagt! Ich bin unabhängig und lasse mich nicht bevormunden!

0
sarah3  24.04.2021, 23:26
@Celina376

Wir gesagt du kannst für dich machen was du willst. Trotzdem widerspreche ich deinen Falschaussagen! Und nein nicht er sondern ich will keine Kondome!

0
Celina376  24.04.2021, 23:44
@sarah3

Falschaussage tätigst du gerade,denn du machst das nur für den Kerl

0
sarah3  25.04.2021, 11:37
@Celina376

Nein aber deine Filterblase möchte ich nicht haben

0
sarah3  25.04.2021, 11:49
@Celina376

Verhüten tue ich für mich und ja Kondome lehne ich ab, mein Frrund würde sie nehmen, ich find sie eklig und ausserdem sind sie extrem unsicher.

0
Celina376  25.04.2021, 12:40
@sarah3

ja dann mach das,aber zu verallgemeinern,Kondome seien unsicher und NFP auch,ist lächerlich. Ich würde nur mit der NFP-Methode verhüten,weil ich das für mich mache,für meinen Körper! Sie ist sehr sicher,für dich nicht,aber für mich!

0
sarah3  25.04.2021, 12:49
@Celina376

Nein da sagt der PI klar was anderes, aber viel Spass damit.

0
Celina376  25.04.2021, 14:14
@sarah3

Der PI ist aber nicht immer relevant,wenn man sie richtig anwedet,ist sie sehr sicher,die Pille ist ja auch nur sicher,wenn man sie richtig anwendet!

0
sarah3  25.04.2021, 18:57
@Celina376

NFP hat sogar mit Abstinenz an den gefährlichen Tagen mehr Versager als Pille oder IUD. Aber wie gesagt dein Ding was du machst

0

Die Pille ist sehr sicher. Wenn du sie immer korrekt nach Anweisung einnimmst, bist du zuverlässig vor einer ungeplanten Schwangerschaft geschützt.

Hormonelle Verhütung birgt gesundheitliche Risiken und kann Nebenwirkungen mit sich bringen. 

Ob du Nebenwirkungen hast, müsstest du eigentlich selbst am Besten wissen und kannst du außerdem durch Lesen der Packungsbeilage herausfinden.

Ob die Pille für dich die beste Methode ist, musst du ebenfalls selbst entscheiden. Welche Nutzen hat sie für dich und welche Risiken und eventuellen Nebenwirkungen stehen dagegen. Wenn der Nutzen die Risiken für dich überwiegt, dann ist die Pille für dich eine gute Wahl.

__________________

Ich persönlich habe die Pille vor über acht Jahren nach nicht ganz zwei Jahren Einnahme abgesetzt. Hormonelle Verhütung kommt für mich seither nicht mehr in Frage.

Ich habe mich stattdessen für die sympto-thermale Methode "Sensiplan" in Kombination mit Kondomen während der fruchtbaren Tage entschieden.

Hierbei erfolgt keinerlei Eingriff in meinen Körper und ich habe trotzdem die volle Kontrolle darüber, ob ich schwanger werde oder nicht.

__________________

Es gibt viele verschiedene Verhütungsmethoden.

Die hormonellen wirken zwar alle recht ähnlich, bringen ihre Hormone aber auf unterschiedlichem Wege in den Körper. Für vergessliche Frauen oder für Frauen, für die die Tablettenvariante ungünstig ist (zum Beispiel wegen Intoleranzen, die gerne mal zu Durchfall führen), gibt es somit alternative hormonelle Methoden.

Dann gibt es noch verschiedene nicht-hormonelle Methoden.

Manche basieren darauf, dass sie eine Barriere für die Spermien bilden und somit eine Befruchtung verhindern. (Barrieremethoden)

Manche basieren darauf, ein "giftiges" Milieu für Spermien und Eizelle zu bilden und stellen zusätzlich auch einen Fremdkörper in der Gebärmutter dar, sodass eine Befruchtung, seltener eine Einnistung verhindert wird. (Kupfer-IUPs)

Und dann gibt es Methoden, die darauf basieren, dafür zu sorgen, dass die Spermien nicht in der fruchtbaren Zeit in den Körper gelangen. (Natürliche Methoden)

Außerdem gibt es noch ein paar veraltete und/oder für heutige Verhältnisse zu unsichere Methoden (Kalendermethode, Zäpfchen, "Aufpassen").

LG

Hast Du Dich von Deinem Frauenarzt schon mal hinsichtlich der Kupferkette beraten lassen. Genauso sicher wie die Pille, aber kein hormonelles Verhütungsmittel. Brauchst Dich auch nicht drum kümmern, dass Du jeden Tag zu Deiner festen Uhrzeit eine Pille schluckst. Einfach einmal einsetzen lassen und dann Verhütung für 5 Jahre geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe damit auch Erfahrungen