Urologe Hodenkrebs mit oder ohne Überweisung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen destinylove97,

Du kannst jederzeit einen Termin beim Urologen vereinbaren. Du brauchst keinen Überweisungsschein. Das war mal so.

Überweisungsscheine müssen ausgestellt werden, wenn Du bei einem Arzt bist und Dich dieser zu einer speziellen Untersuchung, wie z.b. Röntgen, in eine Radiologiepraxis "schicken" würde o.ä..

Es ist sehr gut, dass Du auch gleich einen Facharzt aufsuchen möchtest und nicht erst zum Hausarzt gehst, was viele so machen, aber wenig Sinn macht.

Wegen eines Stechens muss es sich nicht gleich um Hodenkrebs handeln, da gibt es auch noch genügend andere "Gründe". Aber Du solltest dies auf jeden Fall abklären lassen.

Die meisten Praxen haben bereits Sprechzeiten, die auf die arbeitenden Bevölkerung ausgerichtet sind. Es gibt meist auch eine Abendsprechstunde oder Du lässt Dir gleich frühmorgens einen Termin geben.

Auch, kannst Du für die Zeit, die Du in der Praxis verbringst eine Bestätigung für den Arbeitgeber bekommen, dass Du dort gewesen bist. Danach musst Du aber in die Arbeit gehen, da dies nur für den Zeitraum des Aufenthalts in der Praxis ist, also keine Krankmeldung.

Wenn Du in der Praxis anrufst, sag auch, dass Du Beschwerden hast, damit Du schnell einen Termin bekommst. Du musst der Arzthelferin nicht sagen, um was es sich handelt, wenn Du das nicht möchtest.

Einfach in die Praxis zu gehen ohne Termin würde ich Dir nicht raten. Wird nicht gerne gesehen, da es den ganzen Zeitplan durcheinander bringt und Du wirst dann auch lange warten müssen. Wenn Du anrufst, kann Dir die Helferin mitteilen, wann es am Besten ist zu kommen, auch wenn sie keinen Termin mehr frei hat.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste und das es Dir bald wieder gut geht!

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blackforestlady  28.10.2019, 06:43
Du kannst jederzeit einen Termin beim Urologen vereinbaren. Du brauchst keinen Überweisungsschein. Das war mal so.

Das ist heute immer noch so. Darum dauert es auch manchmal länger einen Facharzt Termin zu bekommen. Weil die Hälfte der Patienten nicht bei dem Hausarzt gewesen sind.

1
Sachse69  28.10.2019, 07:20
@blackforestlady

Die Überweisung vom Hausarzt diente in der Vergangenheit dem Nachweis der geleisteten Praxisgebühr dieses Quartals - dies ist nicht mehr notwendig. Heute dient die Überweisung dem Informationsaustausch zwischen den beiden Ärzten.

Aufgrund der Budgetierungen der Krankenkassen haben vor allem Fachärzte das Problem, dass am Ende des maximalen Patientenbudgets noch viel Quartal übrig ist. In diesen Fällen muss der Patient "kostenlos" behandelt werden. Bei akuten Problem wie im vorliegenden Fall wird dieser Aspekt weniger wichtig.

0
Minischweinchen  05.11.2019, 03:19

Lieben Dank für Dein Sternchen , viele Grüsse und hoffe, es geht Dir wieder besser!

0

Du kannst auch ohne Überweisung zum Urologen bzw. schon einen Termin ausmachen.

Beides ist möglich.

Bedenke aber, dass Urologen Termine schwer zu bekommen sind.

Da sind mind. 4 Wochen warten die Regel.

Minischweinchen  28.10.2019, 06:27

Wenn er Beschwerden hat bekommt er auch schnell einen Termin und muss ganz sicher nicht auf einen Termin warten, der erst in 4 Wochen ist.

Der Hausarzt hilft ihm überhaupt nichts, da er kein Facharzt für urologische Krankheiten ist.

0
Xiaomi4Life  28.10.2019, 06:56
@Minischweinchen

Habe ich behauptet, dass der Hausarzt hilft?

Und wenn man "Beschwerden" hat wartet man nicht auf einen Termin, sondern geht direkt zum Urologen, bzw. geht ins Krankenhaus.

0
Tanzistleben  28.10.2019, 10:37
@Xiaomi4Life

Aber wegen ein bisschen Stechens und einer Dr. Google-Krebsdiagnose, muss man nicht geich ins Krankenhaus gehen und die ohnedies schwer überlasteten Ambulanzen blockieren. Das ist pure Panikmache, was hier betrieben wird. Der erste Weg sollte immer zum Hausarzt führen und zwar nicht aus irgendwelchen verrechnungstechnischen Gründen, sondern aus rein medizinischem Kalkül. Der Facharzt für Allgemeinedizin oder Innere Medizin ist durchaus befähigt, zu erkennen, ob der Pat. einer weiterführenden Diagnostik zugeführt werden muss und kann, bei begründeten Verdachtsmomenten, auch helfen, wenn es denn nötig sein sollte, rasch zu Terminen zu verhelfen. Davor muss man sicher nicht gleich in Panik ausbrechen.

0
Xiaomi4Life  28.10.2019, 10:41
@Tanzistleben

Mich braucht man hier nicht zu belehren. Ich habe einen Hoden, dank Hodenkrebs verloren.

0
Tanzistleben  28.10.2019, 11:09
@Xiaomi4Life

Das tut mir sehr leid und ich hoffe, du hast alles gut überstanden. Trotzdem bedeutet es deshalb noch lange nicht, dass jeder, der ein gelegentliches Stechen verspürt, ebenfalls an Krebs erkrankt ist. Deine Erfahrungen waren sicher traumatisch, aber man kann sie nicht einfach auf jeden anderen umlegen. Noch dazu hat niemand gesagt, der FS soll nicht zum Arzt gehen, weit gefehlt, nur Panik und Angst zu verbreiten, ist absolut kontraproduktiv und hilft niemandem weiter, am wenigsten dem FS.

0

Warum gleich Hodenkrebs?

Nicht jedes Aua ist gleich Krebs, davon solltest du nicht ausgehen.

Mache einen Termin beim Urologen und frage gleich nach, ob du eine Überweisung brauchst.