Angst mit 15 um hodenkrebs?

5 Antworten

Mit 15 schon Hodenkrebs? Mal noch lieb nachgefragt was dabei rauskam.

Also. Es gibt verschiedene Formen von Hodenkrebs:

  • Seminom
  • Nichtseminom
  • und Mischtumor (hatte ich selbst vor 10 Jahren)

Festgestellt wird es durch abtasten, Ultraschall und Blutbild (Tumormarker nach einem hcg-Wert). Ist der hcg-Wert erhöht, ist es ein Hinweis auf ein Hodentumor. Hodenkrebs spricht man erst nach einer Histologischen Untersuchung. Das heißt:

Der Hoden wird durch die Primärbehandlung (Operation) durch die Leiste rausgenommen und ein Stück (Keilförmig) rausgeschnitten oder der Hoden komplett entfernt. Dieser wird in ein Labor geschickt wo die Histologische Untersuchung durchgeführt wird. Der Hoden wird in feine Scheiben geschnitten und unter dem Mikroskop untersucht. Dadurch wird Empfohlen wie die weitere Behandlung geht. Zum Beispiel regelmäßige Kontrolle, Chemotherapie nach PEB-Schema und Bestrahlung.

Die größte Hodenkrebsrisiko ist wenn man als Kleinkind einen Hodenhochstand hatte. Das heißt, dass der Hoden nach der Geburt nicht in den Ursprünglichen Ort gewandert (Hodensack oder Scrotum) ist. Der Hoden bleibt im Leistenkanal stecken und wird entweder mit Hormontherapie oder operativ behandelt. In dem Fall war ich davon betroffen. Ich hatte als Kleinkind Hodenhochstand, wurde operiert und bekam 22 Jahre später den Hodenkrebs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helfrgh  11.03.2020, 17:41

Aber wenn man Hodenhochstand hat und es wieder an seinem Platz wandert dann ist es kein Problem?

0
Helfrgh  21.03.2020, 12:03

Gute Frage möchte ich auch wissen

0

Wenn du wirklich Angst hast, dass du Hodenkrebs hast, sind Gedanken darüber, ob dir das peinlich ist oder nicht sehr seltsam. Hodenkrebs ist absolut lebensgefährlich. Niemand, auch nicht der Arzt, interessiert sich dann dafür, ob du eine Erektion hast oder nicht. Du kannst die Untersuchung natürlich alleine mit dem Arzt haben. Aber es wäre ausgesprochen sinnvoll, mit deinen Eltern zu sprechen und sie mitzunehmen. Stell dir mal vor, du hättest mit deiner Befürchtung recht. Dann wäre die Anwesenheit deiner Eltern ausgesprochen hilfreich und sinnvoll.

Du scheinst das, deinem Alter entsprechend, noch recht kindlich zu sehen. Insofern würde ich sowieso die Begleitung deiner Eltern empfehlen.

Wenn Du beim Arzt eine Erektion bekommst, bist Du der Großmeister der Erketionen(denn fast niemand bekommt da einen "Ständer" ^^) ; Außer natürlich, er hat eine extrem hübsche Sprechstundenhilfe! ;)

Mal ernsthaft, Du befürchtest gerade das Schlimmste (nämlich Krebs) und möchtest gerade deshalb nicht zum Arzt? Ergibt das Sinn?

Überlege doch mal: "Hodenkrebs ist heilbar (ist er wirklich), Du gehst aber erst zu spät zum Arzt (dann ist er vielleicht nicht mehr heilbar)!"

Mit anderen Worten; "Ob Du gleich heute, in 1 Woche oder in 1 Jahr zum Arzt gehst, ändert doch nichts an der Tatsache, dass Du Hodenkrebs hast (SOLLTEST Du ih haben), richtig?"

Aber es ändert etwas an Deinen Heilungsaussichten, denn die sind wirklich richtig gut, wenn der Krebs früh erkannt wird! Kein Witz; ...ein Freund von mir hatte das auch; Er hat jetzt keinen Krebs mehr!

Wäre er aber 1-2 Monate später zum Arzt gegangen...dann...

Verstehst Du? ;)

Gib Dir einen Ruck, und gehe zum Arzt!

Und vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm, ...nimm nicht immer gleich das Schlechteste an!

Hey, ich bin optimistisch; ...Du packst das! :)))

Und halte mich auf den Laufenden, ok? Krebs ist es übrigens auch noch lange nicht, bevor nicht das Gegenteil bewiesen ist; ...aber Du solltest nicht zögern es untersuchen zu lassen, ok? ;)

Alles Gute und mit lieben Grüßen,

Justin788 
Fragesteller
 27.08.2019, 02:06

Klaro dann gehe ich mal so früh wie möglich zum Arzt ^^ Danke für die schnelle hilfe

0
KeinNonsens  27.08.2019, 02:13
@Justin788

Das war keine Hilfe! Das war ein guter Rat, resultierend aus meiner Erfahrung. Ein guter Freund von mir lebt noch, weil seine Frau ihm dazu gedrängt hat, endlich mal zum Arzt zu gehen.

Und er hatte tatsächlich Hodenkrebs, bei Dir ist das hingegen ja noch gar nicht klar!

Was aber auch sein mag; ...hier kann man Dir effektiv helfen!

MfG

0

Freilich darfst du auch allein zum Arzt. (Der vermutlich auch schon alles erdenkliche gesehen hat)

Es ist aber vermutlich besser, wenn du das mit deinen Eltern besprichst (oder wenigstens mitteilst)

Mach dir keine Sorgen.

da solltest du lieber zum artzt wenn du etwas merken tuhst und du dir nicht sicher bist geh lieber jetzt je früher desto besser