Überfall - richtiges Verhalten?

8 Antworten

Du hast dich vollkommen richtig verhalten.

Die oberste Regel in solcher Situation ist, keine Gegenwehr zu leisten. Ein Räuber hat es ausschließlich auf Geld/Wertgegenstände abgesehen. Mehr will er nicht. Wenn er hat was er will, verschwindet er wieder. Du musst bedenken, dass sich auch der Räuber in einer Stresssituation befindet. So lange für ihn alles nach Plan läuft, bleibt er in der Regel auch "friedlich". In einer unkontrollierbaren Situation, wie eben bei Gegenwehr, regiert auch der Räuber unkontrolliert und unberechenbar. Denn seine oberste Priorität ist es, mit der Beute ohne große Probleme zu entkommen und dieses Ziel wird er mit allen Mitteln versuchen durchzusetzen, auch mit Gewalty selbst wenn er es eigentlich gar nicht wollte.

Es war somit auch richtig dich fesseln zu lassen. Denn das ist eher ein Zeichen dafür, dass er dir sonst nichts weiter antun möchte, sondern lediglich möchte, dass du ihn nicht bei seiner "Arbeit" behinderst. Es ist für ihn eine Form von Sicherheit, die ihn auch etwas entspannter werden lässt, wenn er die Situation unter Kontrolle behält.

Sich hingegen zu wehren bringt ganz genau Null Punkte.

Denn was bringt es dir verletzt zu werden? Deine Unversehrtheit (Arbeitsfähigkeit) ist deinem Arbeitgeber viel wichtiger als das Geld. Womit wir auch schon beim nächsten Punkt sind. Denke immer daran: Es ist nicht dein Geld. Du erleidest keinen Verlust.

Wenn du großes Pech hast, dann darfst du sogar noch mit arbeitsrechtlichen Konsquenzen (Abmahnung) rechnen, wenn du dich wehrst. Den es gibt sicher auch eine entsprechende Arbeitsanweisung, die besagt, dass du den Anweisungen des Täters folgeleisten und keine Gegenwehr leisten sollst.

Gleiches gilt übrigens auch bei Ladendieben, falls sie aggresiv oder gewalttätig werden sollten. Denn auch solch eine Situation kann sehr leicht kippen.

Deine Gesundheit ist viel wertvoller als jeder materielle Verlust.

LukasLehr 
Fragesteller
 27.03.2019, 14:58

Ok. Danke. Man ist eben so hilflos wenn man gefesselt ist

0
Cokedose  27.03.2019, 16:05
@LukasLehr

Genau das ist ja auch der Sinn des Fesselns. Das will der Täter ja damit bezwecken.

Auch wenn es sich einfacher anhört als es ist, aber diesen Moment, wo man eh nicht viel machen kann, sollte man nutzen um sich auffällige Merkmale des Täters zu merken. Je markanter desto besser (Narben, Tattoos, Akzent/Dialekt, Größe usw.).

0

Nein, nicht wehren. Wozu ? Alles richtig gemacht.

LukasLehr 
Fragesteller
 27.03.2019, 13:24

Ok. Man ist eben so hilflos wenn man gefesselt ist.

0
LukasLehr 
Fragesteller
 27.03.2019, 13:34
@Totalausfall

Ja noch dazu habe ich durch meine Allergie eine verstopfte nase gehabt und wenn man mit klebeband geknebelt ist ist das eine herausforderung

0

Du hast alles richtig gemacht. Niemand kann von dir erwarten, den Helden zu spielen.

LukasLehr 
Fragesteller
 27.03.2019, 13:24

Ok. Danke. Man ist eben so hilflos wenn man gefesselt ist

0

Nie wehren, ausser dir ist bewusst das sie dir schmerzen zuführen wollen(oder der Tod bevohrsteht), was bei einem normalen Überfall nicht vorkommt, die Täter wollen nur das Geld (oder sonst was wertvolles) und wollen so schnell wie möglich wieder abhauen.

Auch wenn sie nach Geld fragen, sofort geben, das ist alles Versichert, dein Leben jedoch nicht.

Du hast richtig gehandelt.

LukasLehr 
Fragesteller
 27.03.2019, 16:03

Ok. Man ist eben so hilflos wenn man gefesselt ist.

0