Taucht jetzt ein Eisprung wegen dem vergessen der Pille auf obwohl der Eisprung normalerweise früher passieren sollte?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam gemeinsam mit deiner Freundin die Packungsbeilage der Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und macht euch mit diesem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene deiner Pille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung. Deine Freundin hat also keinen natürlichen Zyklus und auch keine fruchtbaren Tage - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Allerdings kann es - muss aber nicht(!) - bei unkorrigierten Einnahmefehlern zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen. Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Aber nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die sie nimmt, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob sie ihn korrigiert.

Sicherlich findet ihr auch bei ihrer Pille nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren bzw. wann sie wieder geschützt ist und ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn eine Frau die Pille nimmt, hat sie keinen Eisprung mehr. Dafür nimmt sie ja die Pille. Die übliche Rechnerei kannst du dir dann ersparen. Wenn sie die Pille vergisst (und nicht innerhalb von 10 Stunden nach nimmt) kann in den folgenden Tagen ein Eisprung auftreten. Da Spermien ein paar Tage überleben können, kann es zu einer Schwangerschaft kommen. Wie wahrscheinlich so etwas ist, kann man schlecht sagen. Es spielt unter anderm eine Rolle, in welcher Einnahmewoche die Pille vergessen wurde. Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche besteht die Gefahr einer Schwangerschaft in den nächsten 7 Tagen. Nach 7 Tagen Pilleneinnahme ist der Schutz wieder gegeben. Bei einem Einnahmefehler in der zweiten Woche besteht nur ein kleines Risiko. Bei einem Einnahmefehler in der dritten Woche kann es zu einem Eisprung in der sich anschließenden Pillenpause kommen. Dann sollte man keine Pillenpause machen, sondern gleich mit dem nächsten Blister anfangen.

Hallo Keine36,

wenn deine Freundin die Pille nimmt, dann wird der Eisprung unterdrückt - das ist der Wirkmechanismus der Pille.

Jedoch, wenn eine Pille vergessen wird – dann greift dieser Mechanismus nicht mehr sicher und euer ungeschützter Sex bedeutet ein Risiko. Dann können von dir eingeführte Spermien die Eizelle befruchten.

Schaut am besten nochmal in den Beipackzettel der Pille, die deine Freundin nimmt. Hier findet ihr im Abschnitt 3 die Informationen, was ein Vergessen bedeutet. Denn ein Vergessen ist immer auch abhängig von der Blisterwoche.

Wenn dann ein Risiko besteht – oder auch bei Unsicherheit wendet euch umgehend an die Apotheke und lasst euch beraten – auch zur Pille Danach. Denn die Pille Danach kann den Eisprung solange verschieben, bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist und so kann sie euch vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen.

Info´s findet ihr auch hier: https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Wie jetzt? Deine Freundin hat die Pille vergessen und du hattest ungeschützten Geschlechtsverkehr? Sie nicht? Dann kann sie auch nicht schwanger sein.

Solltest du ihr Freund sein und Geschlechtsverkehr mit ihr gehabt haben, dann sag deiner Freundin, sie soll sich mal die Packungsbeilage ihrer Pille durchlesen. Je nach Einnahmewoche muss man einen Einnahmefehler unterschiedlich korrigieren, sonst kann es zu einem spontanen Eisprung kommen, den man nicht berechnen kann und der in Verbindung mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu einer Schwangerschaft führen kann.

Wenn man keinen Einnahmefehler macht bzw. diesen laut Packungsbeilage korrigiert, hat man gar keinen Eisprung, weil die meisten Pillen wirken, indem sie diesen unterdrücken.

Ob deine Freundin schwanger geworden sein kann, musst du jetzt anhand dieser Informationen selber beurteilen. Wenn der ungeschützte Verkehr weniger als fünf Tage her ist, kann es noch helfen, die Pille danach zu nehmen (die "EllaOne" hilft noch bis zu 5 Tagen nach dem ungeschützten Verkehr), da sie den drohenden Eisprung verschiebt, bis keine Gefahr mehr besteht.

Die Pille danach kann man in jeder Apotheke kaufen. Du übernimmst als guter Freund natürlich die Hälfte der Kosten.