Tampon tiefer?

6 Antworten

Hi liebe Leni :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ein Problem, warum es nicht geklappt haben könnte wäre, dass du versucht hast den Tampon einzuführen, während du gar nicht deine Tage hattest. Dadurch ist deine Scheide natürlich deutlich trockener und der Tampon hat deutlich mehr Reibung von deiner Scheidenwand, was dann natürlich zu Schmerzen führt. Probiere es deshalb beim nächsten Mal wieder, wenn du auch wirklich richtig deine Periode gerade hast. Der Tampon darf auf jeden Fall nicht von außen sichtbar sein, wenn du ihn eingeführt hast. Er muss also komplett in deiner Scheide verschwinden.

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten (falls du diese nicht schon verwenden solltest). Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen / Frauen geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir bald klappen wird :-)

Rausziehen kannst du den Tampon übrigens an dem langen Schnürchen, welches jeder Tampon an der Unterseite hat. Wichtig ist, dass der Tampon möglichst vollgesogen sein sollte, bevor du ihn entfernst, dann sollte dieser deutlich einfacher zum rausziehen sein. Auf der anderen Seite sollte der Tampon aber auch nicht großartig länger als acht Stunden in deiner Scheide sein, das solltest du natürlich auch noch beachten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst keine Angst davor zu haben dass du ihn nicht mehr rausbekommst, dafür ist ja das (Rückhol-)Bändchen am Ende. Wenn der Tampon voll gesogen ist lässt sich der Tampon leicht entfernen. das kann du daran erkennen wenn du leicht am Bändchen ziehst ob der leicht rutscht oder ob es vilt zu trocken ist und minimal unangenehm ist . ist letztere der Fall einfach noch was warten, einfach rausziehen oder mit Wasser nach helfen ( In der Wanne ).

Der Tampon sitzt allerdings noch nicht richtig wenn er noch rausguckt und deswegen ist es auch unangenehm beim sitzen oder laufen weil er dort zwischen den Muskeln stört. Dann hilft es den etwas weiter einzuführen bis du ihn nicht mehr siehst. Am Anfang einfach die kleinste Größe verwenden und ggfls.. eine Slipeinlage oder Binde verwenden und keine Angst haben Übung macht den Meister. Ich denke jeder hatte am Anfang Schwierigkeiten mich eingeschlossen.

Ich bin 13 und bekomme das auch problemlos hin. Also erstmal nimm am besten die kleinste Größe von o.b., die sind gut. Dann musst du schauen, wie du ihn am leichtesten hineinbekommst, bei mir ist es in der Hocke. Ich mach ihn so weit rein, bis ich den Tampon nicht mehr spüre. Und der muss ganz vollgesogen sein, dann tut das nicht weh beim rausmachen, also nicht krass bei mir zieht es leicht, aber wenn du komplett entspannt bist, dann ist alles umso leichter. :)

Hallo. :)

Der Tampon sitzt dann richtig, wenn du ihn nicht mehr spüren kannst. Das liegt daran, dass er im mittleren Teil der Scheide sitzt, in dem sich relativ wenige sensible Nerven befinden. Durch deine Beckenboden- und Scheidenmuskulatur wird der Tampon in der richtigen Position gehalten.

Wenn du den Tampon spüren kannst, versuche, ihn etwas weiter nach hinten zu schieben – keine Angst, er kann in deinem Körper nicht verlorengehen. Sollte das nicht klappen, fang einfach noch einmal von vorne an – ein bisschen Durchhaltevermögen am Anfang zahlt sich in jedem Fall aus, denn du wirst die Freiheit, die Tampons dir schenken, schnell zu schätzen wissen.

Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team.

Hallo Leni1212

Der Tampon muss so weit reingeschoben werden wie du mit deinem Finger kommst

Hier ist das genau beschrieben

http://www.ob-online.de/

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche