Tampon geht nicht tiefer aber ich spüre in trotzdem?

4 Antworten

welche größe hast du gekauft? eventuell ist der tampon zu groß für dich.

anxietyscarf 
Fragesteller
 21.08.2020, 11:40

Normal, ich glaube schon dass er zu gross ist aber es gab keine Minis. :/

0
Dibo123x  21.08.2020, 11:41
@anxietyscarf

dann musst du eventuell mal in einen anderen laden und dort welche kaufen.

1

Wenn er richtig sitzt spürst du ihn auch nicht mehr. Anatomisch sieht es aber so aus, dass du den Tampon nicht einfach gerade reinschieben kannst sondern ab einem gewissen Punkt um weiterzukommen etwas nach hinten schieben musst. Er sitz dann also nicht komplett senkrecht.

Da musst du einfach noch ein bisschen üben um ein Gefühl dafür zu bekommen, aber das geht alles mit der Zeit.

Hast du die richtige Größe gekauft? Ich hab damals immer mit Mini OBs geübt am Anfang, weil es leichter war, jetzt nehme ich die normalen.

OB pro comfort kann ich dir generell empfehlen, die rutschen besser rein.

anxietyscarf 
Fragesteller
 21.08.2020, 11:46

Es gab keine OB minis, deswegen habe ich die normalen geholt :/ ich war bei drei Läden und die gibt es hier einfach nicht. Sieht so aus als müsste ich bald durch die ganze Weltgeschichte fahren, um Minis zu finden hahaha

0
verreisterNutzer  21.08.2020, 11:48
@anxietyscarf

Ja Minis sind echt praktisch am Anfang. Ich hätte mich das anfangs nicht mal getraut mit nem normalen und ich hätte den wahrscheinlich auch nicht richtig rein bekommen. Das gute bei den Minis ist, dadurch, dass sie so leicht reingehen, merkst du besser in welche Richtung du schieben musst, weil auch weniger Widerstand da ist.

1

Es gibt auch Frauen, die können keine Tampons tragen, oder fühlen sich damit einfach unwohl weil ständig das Gefühl da ist, das da ein Fremdkörper ist. Bei mir ist das auch so. Ich hab das mal mit 14 Jahren getestet, und dann mit 20 noch mal. Beides mal Unwohlsein, also hab ich es gelassen.

verreisterNutzer  21.08.2020, 11:45

Dann hast du nicht gelernt ihn richtig einzuführen. Wenn er richtig benutzt wird spürt man ihn nicht, man kann halt nicht erwarten, dass das nach 1-2x schon perfekt klappt.

0

Hi :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon einführen wolltest? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht ohne Widerstand "hineingleiten".

Wenn du den Tampon noch spüren solltest und Schmerzen beim Gehen hast, dann sitzt dieser wahrscheinlich noch nicht ganz korrekt. Manchmal sind das nur ganz wenige Millimeter, die das ausmachen können.

Was für ein Tampon hast du denn verwendet? Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung