Kann was "schlimmes" passieren wenn man den Tampon noch spürt?

7 Antworten

Tampons sollte man nur einführen, wenn man seine Regel hat, nur dann geht es schmerzfrei.

Hi vandinibear :-)

Wenn du den Tampon noch spürst, dann ist dieser nicht korrekt bzw. vollständig eingeführt. Etwas Schlimmes kann dadurch zwar nicht passieren, aber optimal geschützt bist du dadurch dann auch nicht richtig.

Dein Problem mit dem Einführen ist kein seltenes. Viele Mädchen haben am Anfang Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampon. Ich hatte damit Anfangs auch so meine Probleme. Es braucht ein bisschen Zeit, Übung und Gefühl, bis man die richtige Einführtechnik beherrscht. Dass du noch keine Erfahrung hast, ist kein Problem, denn jeder fängt einmal von vorne an ;-)

Aber wie funktioniert das mit dem Einführen genau??

Die Frage habe ich mir bei meinen ersten Versuchen auch oft gestellt. Und ich muss zugeben, bei mir hatte es auch etwas gedauert, bis es funktioniert hat. Also nicht verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu flach auf dem Rücken liegst. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben. Wenn es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine Schmerzen hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun.

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute :-)

LG

vandinibear 
Fragesteller
 25.08.2017, 00:53

Vielen Dank für deine Antwort 😊

1

also bin 16, hab ewig lange rumexperimentiert wie deer Tampon am besten reingeht.. hab mindestens ne halbe schachtel verbraucht :D

probiers aus mit fuß auf duschrand oder anderes... im liegen hats bei mir beim ersten mal am besten geklappt...  jz geh ich leicht in die Hocke...


Versuchs mal mit nem "Richtungswechsel wenn immer noch nicht klppt also schräger oder so... Ich hab auch mal Kaufmanns Haut und Kindercreme auf den Tampon draufgemacht, hat aber bei mir nicht geklappt... das hat aber bei ner freundin sehr gut funktioniert (die hat mir dann auch den Tipp gegeben)


Was "schlimmes" also gesundheitlich kann nix passieren... nur das das Blut rausläuft


vandinibear 
Fragesteller
 24.08.2017, 21:20

Das mit der halben Schachtel war bei mir auch so :D

Naja ich bekomm ihn schon gut rein aber es ist irgendwie komisch weil ich ihn bisschen spüre.

0
09September1893  24.08.2017, 21:25
@vandinibear

also wenn er gut sitzt und du ihn noch spürst, kann es sein dass es einfach noch ungewohnt ist, das geht auch noch weg denk ich :)

1

Nein, da kann nichts passieren, ist nur störend. Aber das ist beim 1. mal normal, das ist halt ungewohnt. Nach ein paar mal Übung geht das Tampon auch weiter rein und du spürst es nicht mehr. Zum Einführen kannst du ja auch mal deine Position ändern..

Was schlimmes kann nicht passieren...solange du den faden draußen lässt damit dus wieder raushohlen kannst.

Ansonsten musst dus wohl oder übel ausprobieren,  wie es am besten sitzt