Sitzt der Tampon richtig, obwohl ich ihn nicht spüre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Tampon nicht mehr spürst, sitzt er richtig. Du solltest ihn eigentlich aller 3-6 h (je nach Stärke der Blutung) auf jeden Fall wechseln. Ich bin aber ehrlich, in der Nacht steh ich nicht extra auf, aber ich wechsel immer kurz bevor ich ins Bett gehe und danach, meistens dann nochmal einmal am Tag da meine Regel nicht allzu stark ist.

Es kommt also auf deine Blutungsstärke an wie oft du wechseln solltest. Aber Minimum 3 mal am Tag.

GFexpertin 
Fragesteller
 17.10.2016, 09:09

Okay, Danke! :) Und ist es normal, wenn das Bändchen sich ganz oben schon rot verfärbt?

0
Geralidina  17.10.2016, 09:12
@GFexpertin

Ja das ist nichts bedenkliches. Wenn er allerdings schon länger drin ist, ist das ein Zeichen das er voll ist.

0

Dein ganzer Finger muss auch nicht ganz rein. Entfernen solltest du ihn alle 3 Stunden oder so auf jeden Fall nicht den ganzen Tag drin lassen. Bei kleinen vielleicht sogar noch öfter je nachdem wie doll deine Regel ist.

Liebe GFexpertin,

keine Sorge, du hast alles richtig gemacht, wenn du den Tampon nicht mehr spürst. Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen und entfernen kannst. Wenn du leicht an dem Rückholbändchen ziehst und der Tampon sich locker entfernen lässt, dann ist er vollgesogen und kann entfernt werden.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Wenn du ihn nicht spürst sitzt er perfekt wie lange du ihn drin haben kannst hängt von deiner Periode aber ich würdealle 2-4 Std wechseln und zusätzlich eine Binde tragen

sobald du den tampon beim sitzen und gehen nicht mehr spürst, sitzt er richtig!Du solltest ihn je nachdem wie stark du deine Tage hast alle 2-4 Stunden entfernen....Ausnahmen sind z.b. im der Nacht,da kannst du ihn kurz vorm schlafen gehen reingeben und gleich nach dem aufwachen wieder rausgeben🌺