Tampon „drückt“ beim sitzen und gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Nici :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Was für ein Tampon hast du denn verwendet? Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon einführen wolltest? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht "hineingleiten".

Aber wie funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Versuche deinen Körper und speziell deinen Intimbereich etwas genauer zu betrachten und kennen zu lernen. Benutze auch gerne einmal einen kleinen Spiegel, um da unten alles einmal etwas genauer betrachten zu können. Schaue und taste auch ein wenig, wenn du das möchtest. Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du im Umgang mit deinem Körper vertrauter und lockerer werden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

LG

Floppihopp 
Fragesteller
 10.04.2018, 23:15

Vielen Dank! Ich benutze schon die Minis von ob allerdings tut es trotzdem weh und ich hatte sie dort stark

1
Sunglassgirl  10.04.2018, 23:18
@Floppihopp

Gerne doch ^^ Versuche es bei der nächsten Periode vorsichtig noch einmal. Du wirst sehen, eines Tages wird es funktionieren und der Tampon richtig sitzen, so dass du diesen nicht mehr spüren wirst :-)

1

Das Problem hatte ich damals beim ersten Mal Tampons benutzen auch. Sehr unangenehm.
Führst du sie im Stehen/Sitzen ein? Dann versuche das mal im Liegen. Da ist man etwas entspannter, hat bei mir jedenfalls damals geholfen. Irgendwann hat man dann den richten Dreh raus und es klappt dann auch in der normalen Haltung.

das hatte ich auch als ich das erste mal tampons verwendet habe. wahrscheinlich liegt es am tampon. ich benutze neuerdings die ob pro-comfort und die sind echt super. ich spüre gar nichts auch nicht wenn sie noch nicht vollgesogen sind. du machst sicher nichts falsch dein körper muss sich auch noch ein wenig daran gewöhnen☺️

Du machst gar nichts falsch. Bei meinem ersten Tampon fühlte es sich genau so an. Ich hab ihn sogar nach einer halben Stunde wieder rausgenommen, weil es so unangenehm war. Gib nicht auf, die Übung und natürlich die Gewöhnung macht’s.

Floppihopp 
Fragesteller
 09.04.2018, 22:24

Außerdem habe ich such immer das Gefühl, es rutscht raus obwohl es fest sitzt

1
Michito  09.04.2018, 22:29
@Floppihopp

Der kann nicht rausrutschen, es sei denn, er guckt noch halb raus. ;) Du hast die optimale Position noch nicht gefunden, wahrscheinlich muss er noch etwas tiefer. Wenn du während des schiebens Widerstand spürst, versuch die Richtung zu wechseln. Das klappt schon noch. Setz dich nicht unter Druck.

1
Floppihopp 
Fragesteller
 09.04.2018, 22:38
@Michito

Ok danke, es tut nur sehr weh mittlerweile wenn ich mich aufrichte:( aber umso tiefer ich gehe, um desto schmerzhafter 😅

0

Wenn es nicht mehr weiter geht, dann versuch mal, die Richtung etwas zu ändern. Die Scheide ist kein gerades "Rohr", sondern beschreibt eine Kurve. Der Tampon muss mit Sicherheit noch weiter rein. Wenn er richtig sitzt, dann spürt man ihn nicht mehr. Schmerzen sind immer ein Zeichen dafür, dass er noch nicht da sitzt, wo er sollte.

Du kannst auch vorm Einführen des Tampons deine Scheide mal mit dem (frisch gewaschenen!) Finger erkunden. Taste dich einfach mal so weit vor, wie es geht. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, wo es lang geht und das Einführen des Tampons geht dann meist leichter.

Übrigens ist es auch sehr wichtig, dass du den Tampon wirklich nur einführst, wenn du richtig blutest, sonst ist die Scheide zu trocken und dann tut es weh beim Reinschieben. Und wenn du den Tampon raus ziehst, sollte er auch ganz vollgesogen sein, dann tut es nicht weh. Wenn du beim Rausziehen Schmerzen merkst, lass den Tampon noch eine Weile drin, er ist dann einfach noch nicht voll.