Was, wenn der Tampon nicht mehr rausgeht?

6 Antworten

wenn du die schnur nicht mehr hast würde ich zum Frauenarzt gehen damit er sie raus nehmen kann

Wenn du den Tampon aus packst, solltest du das zuallererst mit sauberen Händen machen.

Also besser vorher Hände waschen, damit keine Keime an den Tampon kommen, die du dir dann vielleicht Einführen könntest.

Wenn du den Tampon ausgepackt hast, dann siehst Du daran ein kleines Fädchen. Um einen Produktionsfehler auszuschließen, solltest du einmal kurz an diesem Fädchen ziehen, um zu spüren ob er wirklich fest im Tampon drin sitzt. Natürlich nicht daran reißen, du willst ja damit kein Auto abschleppen. Einfach nur kurz durch einen leichten Zug spüren, ob er fest im Tampon drin sitzt.

Auf der Packungsbeilage ist aufgedruckt, wie man den Tampon am besten einführt, und wo er perfekt sitzt.

Beim Einführen darauf achten, dass das Fädchen nachwievor zu sehen ist.

Und ja, auch wenn der Tampon noch nicht vollgesogen ist, kannst du ihn problemlos an dem Fädchen herausziehen.

ein nicht-voller Tampon lässt sich zwar schwerer entfernen aber es geht natürlich auch. Kann sein dass du ein wenig dabei drücken musst (wie wenn du groß machen willst), das unterstützt das entfernen während du an der schnur ziehst. Und ansonsten.. achte darauf, dass der Tampon richtig eingeführt wird. Er sollte vor dem Muttermund positioniert werden

Du solltest den Tampon nur einführen und entfernen wenn du stark genug blutest bzw. der Tampon vollgesogen ist (beim entfernen). Ansonsten könnte deine Scheide zu trocken sein bzw. werden und es zu Schmerzen, Reizungen oder gar Verletzungen kommen.

  1. Hände gründlich waschen (ganz wichtig!) - Bedenke: gründliches Händewaschen dauert etwa 20 - 30 Sekunden. Reibe die Seife gründlich an alle Stellen deiner Hände, auch zwischen die Finger. Danach spülst du die Hände unter fließendem Wasser ab. Verwende in öffentlichen Toiletten zum Ausschalten des Wasserhahns am besten ein Einweghandtuch oder deinen Ellenbogen.
  2. Hole dir dann einen Tampon - vergewissere dich, dass die Plastikfolie des Tampons bis dato noch nicht offen/beschädigt ist - andernfalls könnten sich bereits Bakterien darauf gesammelt haben
  3. Löse dann die Plastikfolie und ziehe am Rückholfaden sodass dieser nicht mehr gänzlich am Tampon festklebt aber noch immer daran befestigt ist (hoffe du verstehst was ich meine ;-))
  4. Suche dir -soweit möglich- eine bequeme Position und entspanne dich so gut es dir möglich ist. Verspannungen (auch unbemerkt) können den Tampon daran hindern richtig eingeführt zu werden
  5. Wenn du nicht weißt wo du den Tampon einführen musst kannst du dir für den nächsten Schritt noch einen kleinen Kosmetikspiegel zur Hand nehmen
  6. Lege den Tampon dann an deinen Scheideneingang an und drücke mit deinem Zeige- oder Mittelfinger unten in das Tamponende
  7. Führe den Tampon möglichst sanft, langsam und soweit wie möglich ein Höre auf sobald es dir Schmerzen bereitest - du sollst dich nicht verletzen Solltest du einen Widerstand spüren kannst du versuchen die Einführrichtung zu ändern
  8. Wenn du den Tampon nicht mehr spürst sitzt er richtig (bedenke aber das manche Frauen den Tampon auch trotz richtigem Sitz spüren)


Um dir das Einführen eines Tampons grundsätzlich zu erklären finde ich Videos immer recht gut, hier ein Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=2WkvWw6_fhE

Bei einer leichten Blutung genügt meist eine kleine Binde oder Slipeinlage. Vielleicht kommst du damit ja auch schon aus.

Ansonsten kann ich auch die Menstruationscups empfehlen. Sie haben eine weiche, glatte Oberfläche und absorbieren keine Menstruationsflüssigkeit. Damit kann das Risiko für Schmerzen, Reizungen oder gar Verletzungen enorm gemindert werden. Auch das Risiko an TSS zu erkranken ist geringer als bei der Verwendung von Tampons.

Die Menstruationscups sind aufgrund der weichen und glatten Oberfläche gut einzuführen. Bei einer leichten Blutung meist leichter als so mancher Tampon. Auch ist ein Menstruationscup wenn er gefaltet ist nicht wesentlich größer als ein Tampon.

Selbstverständlich kannst du eine Menstruationstasse - wie jede andere Monatshygiene auch - ab der ersten Periode verwenden. Ganz klar ist auch das vor der Anwendung einer Menstruationstasse keine Tampons ausprobiert werden müssten.

Die Menstruationstasse ist ein wieder verwendbarer, weicher Becher aus medizinischem Silikon (oder TPE), der gefaltet in die Scheide eingeführt wird, sich dort entfaltet und so das Blut diskret, sicher und geruchlos auffängt.

Nach 4-12 Stunden entleerst du die Menstruationstasse ins Klo, wäschst sie kurz aus und führst sie wieder ein. Du brauchst nur eine einzige Menstruationstasse und ihre Lebensdauer beträgt mehrere Jahre. Sie ist auch für Sport, für unterwegs und nachts geeignet.


Q: afriska.ch/wozu1.html

https://youtube.com/watch?v=aaFxtBHGRI4

Du sieht selbst womit du zurecht kommst und womit nicht. Lasse dir Zeit, stress dich nicht und übe in Ruhe.

Lg

HelpfulMasked

ja das geht trotzdem evtl Vagisan Feuchtigkeitscreme zum einführen verwenden dann ist es leichter und flutscht besser viel erfolg